Das KTG-Trio präsentiert 'Salute to Bach' im Jazz Club
Lübbecke -

Das KTG-Trio präsentiert sein Programm „Salute to Bach – Bach and More“. Foto: KTG Trio
Am Samstag, den 21. Februar 2026, lädt der Jazz Club Lübbecke zu einem besonderen Konzerthighlight ein: Das KTG-Trio, bestehend aus Olaf Kordes (Piano, Arrangement), Wolfgang Tetzlaff (Kontrabass) und Karl Godejohann (Schlagzeug), präsentiert sein Programm „Salute to Bach – Bach and More“. Getreu dem Zitat von Joshua Redman – „Du kannst nicht Jazz spielen, ohne auch Bach zu spielen“ – widmen sich die drei Musiker im stimmungsvollen Gewölbekeller den Werken von Bach und Händel und lassen Jazz und Barock in einem faszinierenden Crossover verschmelzen.
In Lübbecke sind die Künstler keine Unbekannten: Nach ihren Erfolgen mit Gershwins „Rhapsody in Blue“ im Jahr 2020 und Oscar Petersons „Easter Suite“ 2025 in der Andreaskirche stellen sie nun neben eigenen Arrangements auch Bearbeitungen von Oscar Peterson und Jacques Loussier vor. Dass Bach „groovt“ und sein Werk seit jeher Musiker aller Stile inspiriert, wird in den virtuosen Adaptionen des Trios unmittelbar spürbar. Dabei gehen Komposition und Improvisation fließend ineinander über und zelebrieren eine sensible Balance von Freiheit und Form.
Die Fachpresse zeigt sich begeistert: Während das renommierte Jazzpodium das „perfekt abgestimmte Triospiel“ und die „enorme Klangfülle“ lobt, beschreibt die Südwest-Presse die Auftritte des Trios als eine Leichtigkeit, die selbst die Putten im Kirchengewölbe aufhorchen lässt. Für das Publikum bleibt oft nur das Fazit von Max Reger: „B-A-C-H ist Anfang und Ende aller Musik“.
Das Konzert beginnt um 20:00 Uhr (Einlass ab 19:30 Uhr) in den Räumen des Jazz Clubs in der Ostertorstraße 7. Karten sind an der Abendkasse oder vorab unter www.jazzclub-luebbecke.de erhältlich. Der Eintritt beträgt 20 Euro (Mitglieder 15 Euro, Schüler und Studenten 10 Euro).