• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Creative Showroom: IHK-Bühne für Kreative

Minden-Lübbecke -

Zum achten Mal hatte die IHK zum "Creative Showroom" eingeladen, erstmalig in den Mindener Jazzclub.

Zum achten Mal hatte die IHK zum "Creative Showroom" eingeladen, erstmalig in den Mindener Jazzclub. Das Konzept dahinter ist schnell erklärt: Kreative aus verschiedenen Berufsrichtungen werden dabei mit potenziellen Auftraggebern in lockerer Atmosphäre zusammengebracht. Jeder Kandidat erhält acht Minuten, um sich, seine Firma und seine Produkte vorzustellen. Beim anschließenden lockeren Beisammensein lassen sich dann weitere Information einholen oder ein konkretes Projekt besprechen.

Simon Huhn war der erste Kandidat. Er stellt individuelle und produktbezogene Kunst für Unternehmen her. Seine Kunst befindet sich meist in Warte- oder Geschäftsräumen und ersetzt dort Kunstdrucke, die keinen Bezug zum Unternehmen haben. Seine Bilder hingegen beschäftigen sich mit Blickwinkeln, Produkten oder Maschinen des Unternehmens. Im Verlauf seines Vortrages stellte er einige Bilder vor, die sehr eindrucksvoll zeigten, wie man ein modernes Ambiente mit eigenem Bezug erschafft. Interessierte finden unter www.simonhuhn.de weitere Informationen.

Als zweite Rednerin kam die gebürtige Lübbeckerin Jana Sachse (Foto) auf die Bühne.Als zweite Rednerin kam die gebürtige Lübbeckerin Jana Sachse (Foto rechts) auf die Bühne. Die noch junge Fotodesignerin zeigte überwiegend Modefotografie mit teils abstraktem Inhalt. Bilder, die während der Studienzeit in Bielefeld entstanden sind. Sie bewarb sich für Jobs im Bereich der Mode-, Portrait- und Werbefotografie, wobei ihr Schwerpunkt ganz klar bei den ersten beiden Formen liegt. Weitere Infos auf www.jana-sachse.de.

Vor der Pause wurde es musikalisch. Der Berliner Niels Stummeyer stellte sein Musikstudio Joker vor, das er in Petershagen betreibt. Er produziert Musik für nationale Künstler und arbeitet auch im Bereich von Hörspielen. Zudem fertigt er Sprachaufnahmen für Telefonansagen. Zu seinen Kunden zählt auch die Medicare Gruppe, die in Minden zwei Seniorenheime betreibt. Im weiteren Verlauf des Vortrags erfuhr man, dass ein weiterer Geschäftszweig die Erstellung von Drumsamples ist, die über den eigenen Onlineshop vertrieben werden. Mehr Infos auf www.jokerstudio.de.

Nach der Pause betrat Gesa Krückemeier von Delight Marketing die Bühne. Sie versuchte den Zuhörern die Arbeit einer Marketing-Agentur näher zu bringen. Ist es Werbung? Nein und ja, vielmehr geht es um die Gesamtheit der Kommunikation zwischen Unternehmen und Käufer. Wie plant man eine Kampagne, hat man die Kosten im Blick, ist es sinnvoll ein Medium zu nutzen, werden alle kostenlosen Medien ausgenutzt und wie optimiert man den Vertrieb, waren dabei nur einige Gesichtspunkte. Ihr Fazit: "Unternehmen sollten sich in manchen Dingen einfach von Profis helfen lassen." www.delight-marketing.de

Im Anschluss gab es beim Fotodesigner Reimar Ott viele Bilder zu bewundern, kein Wunder, denn der 1970 geborene Fotograf ist weit herum gekommen. Für Fotoarbeiten war er bereits mehrere Monate in Peking, Chile und Ungarn. Er hatte schon zahlreiche Ausstellungen und arbeitet für namhafte Unternehmen, wie die Deutsche Post AG. Für seine Arbeit such er immer wieder neue und kreative Sichtweisen. Mehr unter www.reimar-ott.de.

Den Abschluss der Vorträge des "Creative Showroom" machte Filmproduktionsleiter Waldemar Freitag von der Firma Ilex Media. Das Unternehmen mit Sitz in Lübbecke hat sich auf Corporate Film spezialisiert, also Image-, Produkt- und Unternehmensfilme, aber auch Schulungs- und Eventfilme bietet das Unternehmen an. Leser könnten den Film der IGS über den Kreis Minden-Lübbecke kennen, oder den Kinospot "Men in green" für die Aufbaugemeinschaft Espelkamp. Mehr unter www.ilex-media.de.

Der nächste "Creative Showroom" wird 2015 in Bielefeld stattfinden, eine gute Gelegenheit für weitere Unternehmer, ihre Dienstleistungen anzupreisen.