• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Berufserfahrung hilft dem Nachwuchs

Minden-Lübbecke -

Gestandene Praktiker mit jahrzehntelanger Berufserfahrung helfen jungen Menschen auf dem Weg in eine Ausbildung - das ist das Erfolgsrezept von EXPERT, einem Projekt der ZAM Ausbildung gGmbH in Kooperation mit dem Kreis Minden-Lübbecke. "Eigentlich saß ich sozusagen schon zuhause auf dem Sofa im Ruhestand", sagt Peter Seyfert, "aber mit diesem Projekt kann ich vor der Rente noch sinnvoll etwas bewegen."

Der gelernte Industriemeister Metall betreut in Minden das EXPERT-Trainingszentrum der ZAM Ausbildung gGmbH, zuvor war er lange Jahre für ein großes Unternehmen in Minden tätig. Am Standort in Espelkamp begleitet Andreas Locht die jungen Menschen. Er ist selbst Werkzeugmacher und Betriebswirt, war unter anderem im Bereich Kaminbau tätig. Beide nutzen jetzt gemeinsam mit ihrem Team ihre langjährige Erfahrung, um benachteiligten jungen Menschen einen Weg ins Berufsleben zu zeigen.

Gestandene Praktiker mit jahrzehntelanger Berufserfahrung helfen jungen Menschen auf dem Weg in eine Ausbildung - das ist das Erfolgsrezept von EXPERT

"Dreh- und Angelpunkt dieses Projektes ist, dass der Kreis Minden-Lübbecke erfahrene Praktiker gewonnen hat", sagt Landrat Dr. Ralf Niermann bei einem Besuch im Trainingszentrum in Minden. Dabei profitieren nicht nur die Jugendlichen von dem Projekt, sondern auch die Unternehmen. In immer mehr Arbeitsbereichen werden Hände ringend Nachwuchs- und Fachkräfte gebraucht. Das Projekt "EXPERT - Neue Wege für die Fachkräftegewinnung im Mühlenkreis Minden-Lübbecke" bringt beide zusammen. "Wir sprechen auch Unternehmen an, um sie zum Ausbilden zu motivieren", sagt Niko Busse, Geschäftsführer der ZAM (Zukunft Ausbildung Mühlenkreis) gGmbH.

„EXPERT war eines der ersten Projekte der Fachkräfteinitiative NRW. Die damit verbundenen Gelder aus dem EFRE-Fonds der Europäischen Union sind gut angelegt, denn das Projekt ist bereits jetzt überdurchschnittlich erfolgreich“, berichtet Oliver Gubela, Leiter der Kreiswirtschaftsförderung, die EXPERT eng begleitet. Das Projekt ist mit einem Gesamtvolumen von 400.000 Euro ausgestattet und wird von der EU gefördert. Zunächst ist es befristet auf zwei Jahre, aber schon jetzt sind sich die Beteiligten einig, dass die Idee ausbaufähig ist. Seit Januar 2013 wurden von den geplanten 50 zu vermittelnden Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Projekts bereits 43 vermittelt, das ist eine sehr gute Vermittlungsquote.

"Wir müssen die Potentiale der Jugendlichen entdecken und suchen Berufe, die zu den Vorstellungen und Kompetenzen der jungen Menschen passen", erklärt Heidemarie Schönrock-Beckmann, Leiterin des Amtes proArbeit - Jobcenter Kreis Minden-Lübbecke. Die Kombination einer Vorschalt-Phase und einer begleiteten Ausbildung bei EXPERT ist nur in einer Optionskommune wie dem Kreis Minden-Lübbecke möglich, denn hier liegt die Vermittlung von Langzeitarbeitslosen aus dem SGB II-Bereich in der Hand des Kreises und nicht bei der Bundesagentur für Arbeit.

In der Vorschalt-Phase werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf eine mögliche Ausbildung vorbereitet. Wenn sich im Praktikum herausstellt, dass Unternehmen und Jugendlicher zusammenpassen, tritt der- oder diejenige dort eine reguläre Ausbildung an. "Immer, wenn ein Teilnehmer in einen Betrieb wechselt, rückt ein weiterer nach", sagt Busse. Während der Ausbildung begleiten die beiden Mitarbeiter der Trainingszentren ihre Schützlinge weiter. So soll die Abbruchquote verringert werden. "Wir müssen früh genug eingreifen und die Menschen weiter motivieren", erklärt Locht. Gleichzeitig berät die ZAM gGmbH auch die Unternehmen, zum Beispiel wenn dort durch EXPERT zum ersten Mal ausgebildet wird.

Locht und Seyfert nutzen das Projekt, um auch mal ungewöhnliche Wege zu gehen. "Manchmal hilft es mehr, gemeinsam zu kochen, als stundenlang Theorie zu pauken", sagt Seyfert. "Dabei lernen die jungen Menschen, Abläufe zu planen, Zeiten und Mengen einzuhalten, und den Erfolg sehen sie auch unmittelbar."

Unser Foto zeigt von links Pascal Natho, Hartmut Heinen, Heidemarie Schönrock-Beckmann, Carsten Meier, Florian Bauermeister, Dominik Heistermann, Youssef Ibrahim, Dr. Ralf Niermann, Jana Kube, Oliver Gubela, Peter Seyfert, Niko Busse, Julia Rosemeier, Andreas Locht. (Text und Fotos: Sabine Ohnesorge - Kreis Minden-Lübbecke)