• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Bei Hörakustik Schmitz das Hören neu erleben

Lübbecke -

Hörakustik Schmitz hat akustisch optimierte Erlebnisräume in Lübbecke geschaffen, in denen Hörsysteme mit modernsten Messmethoden eingemessen und Hörsituationen naturgetreu simuliert werden können.

Hörakustik Schmitz hat akustisch optimierte Erlebnisräume in Lübbecke geschaffen, in denen Hörsysteme mit modernsten Messmethoden eingemessen und Hörsituationen naturgetreu simuliert werden können. Der Clou dabei: Die Kunden erhalten für zwei Wochen Analysegeräte mit nach Hause, die das persönliche Umfeld analysieren und auswerten. Durch die genauste Anpassung mit sensibler Messtechnik gepaart mit intensivem Hörtraining zur Reaktivierung der Hörverarbeitung gelingt die individuell optimale Hörgeräte-Versorgung. Die firmeneigene Anpassmethode garantiert dabei nachweisbar für jedes Modell in jeder Preisstufe die bestmögliche Klangeinstellung und Sprachverständlichkeit.

Standortentscheidung

Wie kam es zum Standort Lübbecke, wo auf rund 150 Quadratmetern neben einer eigenen Werkstatt mit Labor, einem Besprechungsraum sowie einem Service- und Beratungsplatzauch zwei einzigartige Hörerlebnisräume eingerichtet wurden?

„Hörgeräte-Akustikmeister Andreas Krüger verbrachte seine ersten zehn Berufsjahre im Stammhaus des Unternehmens in Verden und entwickelte sich schnell zu einem von unseren Kunden sehr geschätzten und versierten Hörgeräteakustiker, der in unserem Unternehmen auch für Qualitätssicherung zuständig ist“, so Firmeninhaber Uli Schmitz. „Als seine familiären Wurzeln in zurück in seine alten Heimat zogen, war der Stein ins Rollen gebracht und bald der neue Standort in der Langen Straße 3 in Lübbecke gefunden.“

Neue Hörwelt

Für das neue Geschäftsfeld mussten die Räume umfangreich umgebaut werden. Aber das hat sich gelohnt: Schließt man die Tür vom Hörerlebnisraum, kommt man in eine neue Hörwelt. „In den akustisch optimierten Räumen können wir mit modernster Messtechnik Hörsysteme auf das individuelle Gehör noch besser und vor allem deutlicher einstellen“, erklärt Akustik-Meister und Audio-Therapeut Andreas Krüger.

Der Hörerlebnisraum bietet die Möglichkeit, reale Alltagssituationen nachzustellen. „Wir gewährleisten mit unserer firmeneigenen Anpassmethode, dass die Kunden nicht nur ein Hörgerät, sondern ein individuell und objektiv einwandfrei eingestelltes Hörsystem erhalten“, so der Experte weiter. Dieser kostenlose Service gilt auch für bereits im Gebrauch befindliche Geräte aller Hersteller, -egal wo gekauft-, die dadurch nicht selten einen immensen Zugewinn an Sprachverständlichkeit erhalten.

Der Raum ist akustisch vom Rest des Gebäudes entkoppelt; dadurch sind präzise Messungen möglich. „Zusätzlich haben wir die Möglichkeit, mit einem Hörverlust-Simulator auch Angehörigen zu verdeutlichen, wie man mit einer Hörminderung seine Umwelt wahrnimmt. Und das trägt viel zum besseren Verständnis untereinander bei.“ 

Bildergalerie

Firmeneigenes Anpassverfahren

Entscheidend für den Erfolg des firmeneigenen Anpassverfahrens ist nach Angaben von Andreas Krüger ein fundiertes Hörtraining, eine optimale Passform des Hörsystems am Kundenohr und eine gewissenhafte Anpassarbeit des Akustikers. Der Audio-Therapeut erklärt: „Das Gehirn muss bei einem vorhandenen Hörverlust erst wieder lernen, die akustischen Reize richtig interpretieren und verstehen zu können, bevor ein Hörsystem einen spürbaren Nutzen bringt.

In einer zwei- bis dreiwöchigen Trainings- und Analysephase wird zuerst die Verarbeitungsfähigkeit des Hörzentrum im Gehirn gesteigert, bevor eine vergleichende Hörgeräteanpassung durchgeführt wird. Dabei wird jedes Modell mit speziellen Sondenmikrofonen am Kundenohr präzise eingemessen. Die Messkurven werden mit den Kunden zusammen besprochen, sodass die Kunden genau wissen, was passiert und warum man plötzlich vieles besser und gleichzeitig anders hört“.

Im Laufe des Lebens verringert sich meistens die Wahrnehmung der hohen Töne, die zuständig für die Sprachinformation und -deutlichkeit sind. Andreas Krüger betont: „Bei den Messungen fällt besonders auf, dass es nicht darum geht, nur die Lautstärke zu erhöhen, sondern gezielt die Sprachdeutlichkeit zu verbessern, denn Lautstärke ist nicht gleich Deutlichkeit und besser Hören ist nicht gleich besser Verstehen.“

Wer mal etwas warten muss, weil vielleicht sein Hörsystem gerade kostenlos überprüft wird, findet einen bequemen Platz in der Besucherecke und kann sich die interessante Ausstellung von Hörgeräten vom Hörrohr bis zum nicht mehr sichtbaren, im Ohr verschwindenden Präzisionswerk anschauen. „Wir haben den Labor- und Reparaturbereich offen gestaltet. So können und dürfen die Kunden den Fachleuten also durchaus auf die Finger schauen“, so Uli Schmitz.

Das Team von Hörakustik Schmitz freut sich, in Lübbecke sehr gut angenommen worden zu sein: „Um uns und unsere Möglichkeiten kennen zu lernen, bieten wir diesen Service kostenlos auch für schon vorhandene Hörgeräte -egal wo gekauft- an. Wir freuen uns, wenn Sie vorbeikommen um sich von unserer Anpassmethode überzeugen zu lassen.“

Wenn Sie den ersten Schritt tun möchten oder einen Termin für eine kostenlose Hörprofilanalyse vereinbaren wollen, rufen Sie gerne an unter 05741-6049900. 


Das ist ebenfalls interessant:

Italienisch genießen bei Tuccio Al Porto 80.3

Weißer BMW Touring rast durch den Vorgarten

Auto hat nach Unfall nur noch Schrottwert