Am 21. April Tag der offenen Tür der Häuslichen Pflege
Espelkamp -
Fachkundige Beratung und Fragen beantworten – das hat sich das Team der Häuslichen Pflege der Ludwig-Steil-Hof Pflege gGmbH rund um Erika Schwarz und Irina Wiebe (Pflegedienstleitung und stellvertretende Pflegedienstleitung) vorgenommen:am 21. April an der Breslauer Straße 22. Denn dann findet von 14 bis 18 Uhr der Tag der offenen Tür – parallel zum Espelkamper Autofrühling – statt.
„Wir freuen uns über viel Interesse und sind gern für unsere Besucherinnen und Besucher da – ob jung oder alt, klein oder groß“, erklärt Erika Schwarz und ergänzt: „Unser Ziel ist aufzuzeigen, wie wir die vorhandenen Kräfte und Möglichkeiten unserer Pflegekundinnen und -kunden erhalten bzw. individuell fördern. Wir unterstützen sie nach allen Kräften, um einen sicheren Verbleib in ihrer häuslichen Umgebung zu ermöglichen“. Das Team der Häuslichen Pflege sieht seine Aufgabe und Verantwortung darin, die Persönlichkeit des Menschen in ihrer Einzigartigkeit zu respektieren und zu schätzen. „Auch kümmern wir uns um die pflegenden Angehörigen, beraten dazu gezielt vor Ort und lernen sie an bzw. unterstützen und entlasten sie“, erläutert Irina Wiebe. Neben der kompetenten Beratung am 21. April findet ebenfalls eine Präsentation des Haus-Notrufs statt. Aber auch die Unterhaltung und das leibliche Wohl kommen nicht zu kurz – es gibt Kaffee und Kuchen, Popcorn für die Kinder und Waffeln am Stiel. Dazu ein Gewinnspiel mit vielen Preisen.
„Wir haben noch Kapazitäten bei der Aufnahme für die Häusliche Pflege frei, allerdings kann sich das immer schnell ändern“, berichtet Erike Schwarz, „Außerdem sind wir zwar – im Gegensatz zu anderen Einrichtungen – gut mit qualifizierten Mitarbeitenden ausgestattet, aber natürlich können wir immer weitere Fachkräfte gebrauchen, dazu Hilfskräfte mit einjähriger Ausbildung, Schüler bzw. Auszubildende – übrigens sind bei uns noch Ausbildungsplätze frei zur/zum Pflegefachfrau/-mann“.