• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Alte Schuppen machen Platz für modernes Wohnen

Lübbecke/Espelkamp -

Mietwohnungen, insbesondere bezahlbare, werden bzw. sind knapp. Diese Erkenntnis ist nicht neu, speziell hinsichtlich des Wohnungsangebotes in Metropolen. Mittlerweile hat sich dieser Mangel aber auch auf mittlere und kleine Städte ausgeweitet, aufs „platte Land“. Bis der seit vielen Jahren vernachlässigte so genannte soziale Wohnungsbau „greift“ und hilft – wenn überhaupt – dürfte noch viel Zeit vergehen – Zeit, in der private Investoren gefordert sind, neuen Wohnraum zu schaffen.

Genau das ist Ziel des Projektes, das die Müller & Neufeld GbR aus Espelkamp in Lübbecke ab August 2017 realisieren will. Dann nämlich soll mit dem Bau des ersten von insgesamt vorgesehenen drei Abschnitten begonnen werden auf einem rund 2.600 Quadratmeter großen Areal an der Einmündung Heuweg/Mindener Straße 1 (B 65) in Lübbecke. Noch steht auf dem Gelände ein Komplex, in dem viele Jahre ein Möbelhaus und danach ein Fachgeschäft für Zoo- und Angelbedarf zuhause waren. Die Geschäftsräume sind mittlerweile leer, lediglich im Obergeschäft lebt noch eine Flüchtlingsfamilie, für die die Stadt Lübbecke eine neue Wohnung sucht. Und so lange bleibt dieses Haus auch noch stehen.

Anders sieht es dagegen schon auf dem hinteren, nördlichen Grundstücksteil aus. Die hier stehenden Schuppen wurden bereits abgerissen und der Untergrund für den im August 2017 fest eingeplanten Baustart vorbereitet. Entstehen wird hier ein Sechs-Familienhaus in dreigeschossiger Bauweise mit jeweils rund 90 Quadratmeter großen Wohnungen in gehobener Ausstattung.

Bildergalerie

Was das heißt, präzisiert GbR-Mitgeschäftsführer Jakob Neufeld: „Das Haus wird modernsten technischen und energetischen Standard erfüllen und Stein-auf-Stein gebaut. So wird es Fußbodenheizung geben, die beiden unteren Wohnungen werden über Terrassen verfügen, die anderen über Balkone nach Süden. Zum Haus wird eine Garage gehören, in der man z.B. Räder und Kinderwagen abgestellen kann. Zwei weitere Garagen und Stellplätze sind den Pkw der zukünftigen Mieter vorbehalten.“ Bezugsfertig sein soll dieser erste Komplex im Frühjahr 2018; der Mietpreis werde „marktüblich und angemessen“ sein, betont Jakob Neufeld.

Die Bauabschnitte 2 und 3 werden anschließend Zug um Zug realisiert. Zuerst gilt dies für ein zweites Wohnhaus, quasi eine „Kopie“ des ersten. Und danach soll das Gebäude direkt an der B 65 abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden. Entstehen soll wieder ein Wohn- und Geschäftshaus, in dem im Erdgeschoss Gewerbe angesiedelt werden soll. Interessenten können sich schon jetzt mit der Müller & Neufeld GbR in Verbindung setzen, denn noch sind Kundenwünsche hinsichtlich der Raumstruktur und der Fensterfront zu erfüllen. Ansprechpartner ist H. Müller, E-Mail: mueller-isenstedt@t-online.de

Abgeschlossen sein soll das gesamte Bauvorhaben spätestens im Jahr 2020. 

Das ist ebenfalls interessant:

Unfall beim Ausweichen auf der Niedringhausener Straße

Autofahrerin missachtet Vorfahrt

Noch Restplätze frei bei Fortbildung „Pflegeguide“