Alles muss raus: Jubiläumsfahnen im Rathaus erhältlich
Lübbecke -

Foto:Oliver Krato / Lübbecke Marketing
Ab sofort – und nur so lange der Vorrat reicht – liegen die Jubiläumsfahnen aus der Lübbecker Innenstadt im Servicebüro des Rathauses zum Abholen bereit. Die Stadt und der Verein Lübbecke Marketing bieten sie kostenlos an, bitten Interessierte aber um eine Spende zugunsten der Arbeit mit Jugendlichen im Jugendzentrum am Markt (JaM).
Anzeige
Sie hat das 1.250-jährige Stadtjubiläum für alle Besucher der Lübbecker Fußgängerzone sichtbar gemacht: Die rot-blaue Schmuckbeflaggung war ein echter Hingucker dieses Frühjahrs und Sommers. Jetzt ist sie dem traditionellen Weihnachtsschmuck gewichen. Gebraucht werden die „Hlidbeki“-Fahnen also nicht mehr, im Müll gelandet sind sie jedoch nicht.
Nun sollen die Fahnen ein zweites Leben bekommen, als Andenken an ein besonderes Jahr der Stadtgeschichte oder auch als Material für Bastelprojekte. Schon im Sommer habe man die Anregung aus der Bürgerschaft vernommen, die Fahnen nach Abschluss der Aktion anzubieten, berichtet der Lübbecke-Marketing-Geschäftsführer. Den Satz „Die sind zum Wegwerfen doch viel zu schade“ habe er mehrfach gehört, so Peter Schmüser, und dem komme man gern nach.
Der Bestand ist unterschiedlich gut in Schuss. Ein Teil ist vollständig intakt, andere haben verschiedene Abnutzungserscheinungen vom Wind davongetragen. Für alle gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.
