• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Aktuelle Polizeimeldungen

Minden-Lübbecke -

19.3.2021, Hiddenhausen: Doppelhaushälfte brennt – Bewohner wohlauf

Donnerstagabend (18.3.2021) wurden Feuerwehr und Polizei zu einem Brand an den Sandbrink in Hiddenhausen gerufen. Ein Zeuge bemerkte beim Spaziergehen, dass die Fensterscheibe einer Doppelhaushälfte plötzlich zerbrach und dichter Rauch aus dem Fenster drang. Er informierte umgehend die Feuerwehr.

Bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte konnten ein 66-jähriger und ein 57-jähriger Bewohner das Gebäude unverletzt bereits verlassen. Der 57-Jährige war ebenfalls auf das Feuer aufmerksam geworden und konnte seinen Bruder im Obergeschoss rechtzeitig informieren. Weitere Personen befanden sich nicht im Haus.

Nach bisherigen Ermittlungen brach das Feuer im Küchenbereich im Erdgeschoss aus. Die genauen Untersuchungen zur Brandursache dauern noch an. Der Brand konnte durch die Feuerwehr nach mehreren Stunden gelöscht werden. Die Doppelhaushälfte ist zurzeit nicht mehr bewohnbar. Die Bewohner kommen vorrübergehend bei einem Bekannten unter. Genaue Angaben zum Gebäudeschaden können noch nicht gemacht werden.


19.03.2021, Bad Oeynhausen: Wiederholungstäter: 20-Jähriger gesteht erneut Serie von Einbrüchen

Bereits zum zweiten Mal innerhalb von nur knapp zwei Monaten (wir berichteten) ist am Mittwoch ein 20-jähriger mutmaßlicher Wiederholungstäter wegen einer Einbruchsserie in den Fokus der Polizei geraten. Dieser steht unter Verdacht, die Taten erneut in Bad Oeynhausen verübt zu haben. Bei seiner Vernehmung zeigte sich der junge Mann aus Bad Oeynhausen genauso wie im Januar umfassend geständig und räumte ein, für mindestens 20 neue Taten verantwortlich zu sein. Schon im Januar hatten die Beamten ihm eine Einbruchsserie von etwa 30 Taten zuordnen können. Nun sitzt der Mann auf Antrag der Staatsanwaltschaft in Untersuchungshaft.

Bei der Kontrolle des 20-jährigen in der Mendelstraße in der Nacht zu Mittwoch fand eine Streifenwagenbesatzung neben einem Schraubendreher unter anderem auch ein Mobiltelefon und ein Einmachglas mit Münzgeld sowie eine größere Summe Scheingeld auf. Weil der einschlägig polizeibekannte Einbrecher umgehend angab, dass das Geld aus einem kurz zuvor erfolgten Einbruch stammte, nahm man ihn vorläufig fest und brachte ihn ins Polizeigewahrsam nach Minden. Bei seiner anschließenden Vernehmung zeigte er sich redselig und räumte die vollendeten und versuchten Einbrüche in Kliniken, Geschäfte sowie Büroräumlichkeiten ein. Zudem gab er zu, in zwei Wohnungen in der Schulstraße und der Detmolder Straße im Februar und März eingedrungen zu sein.


19.03.2021, Porta Westfalica: Sattelzug kommt von der Straße ab und fährt sich fest

Der mit 28 Tonnen Schotter beladene Sattelzug blieb im aufgeweichten Seitenstreifen stecken.

Ein 53-jähriger Lkw-Fahrer ist am Freitagmorgen mit seinem tonnenschweren Gefährt von der Straße "Hasenkamp" in Lohfeld abgekommen und im aufgeweichten Steinstreifen stecken geblieben.

Der Mann war gegen 7.30 Uhr auf der schmalen Straße unterwegs, als ihm ein Fahrzeug entgegen kam. Bei dem Versuch ein wenig Platz zu machen, geriet der mit 28 Tonnen Schotter beladene Sattelzug zu weit nach rechts.

Ursprünglich war der 53-Jährige am Morgen auf dem Weg zu einer Baustelle an der Lohfelder Straße. Seinen Angaben zufolge habe ihn jedoch das Navigationsgerät auf den falschen Weg geführt. Neben der Polizei war auch die Feuerwehr zur Einsatzstelle ausgerückt. Städtische Mitarbeiter sorgen im Anschluss für eine Absperrung des Hasenkamps, da für die im Laufe des Tages vorgesehen Bergung ein größerer Kranwagen erforderlich ist.


19.03.2021, Hüllhorst: Wohnhausbrand in Oberbauerschaft

Zu einem Feuer in einem Einfamilienhaus an der Salzstraße in Hüllhorst-Oberbauerschaft ist es am Freitag, 19. März, in den frühen Morgenstunden gekommen. Ob jemand verletzt wurde, ist noch unklar. Ein Bewohner des Hauses wird vermisst.

Gegen 4.50 Uhr erhielten die Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr Kenntnis von dem Feuer. Beim Eintreffen des ersten Streifenwagens brannte es offenbar vornehmlich im Erdgeschoss des nördlich der Straße gelegenen Hauses. Die Beamten konnten allerdings nur noch einen kurzen Blick in Teilbereiche der bereits verrauchten unteren Räumlichkeiten werfen.

Währenddessen trafen auch die Kräfte der Feuerwehr sowie des Rettungsdienstes ein. Zur Ursache für das Feuer liegen aktuell noch keine Erkenntnisse vor. Hier laufen gegenwärtig die Ermittlungen der Beamten. Der Löscheinsatz ist bis auf eine Brandwache mittlerweile beendet.

 

---


18.03.2021, Bad Oeynhausen: Serie von BMW-Aufbrüchen setzt sich fort

Erneut wurden hochwertige Fahrzeugteile aus BMW gestohlen.

Erneut wurden hochwertige Fahrzeugteile aus BMW gestohlen.

Bis zur Wochenmitte hat sich die Serie von BMW-Aufbrüchen in der Innenstadt fortgesetzt. Während die Täter aus vier Autos hochwertige Fahrzeugteile stahlen, hinterließen sie an zwei Pkws lediglich Sachschäden. Bereits am Wochenende hatte man der Polizei drei Autoaufbrüche der genannten Marke gemeldet.

Die neuerlichen sechs Taten dürften sich nach ersten Erkenntnissen in den Nachtstunden zu Dienstag und Mittwoch ereignet haben. Dabei gingen die Täter genauso wie am Wochenende ausnahmslos fachmännisch vor. Damit entsteht den Beamten der Eindruck, dass die Unbekannten die Fahrzeugteile im Zuge von Auftragsarbeiten entwendeten.

So war in der Südbahnstraße ein vor einer Pension stehender schwarzer BMW 2 betroffen. Hier entfernten die Unbekannten von Montagabend bis Mittwochmittag ein Lenkrad nachdem man den Wagen aufgebrochen hatte. Zudem agierten die Kriminellen weiter im nahen Umfeld. Während man in der Nacht zu Mittwoch in der Brucher Straße aus einem vor einem Einfamilienhaus stehenden weißen 1er BMW ein Lenkrad und ein Portemonnaie entwendete, löste man an einem schwarzen BMW X3 in der Anne-Frank-Straße lediglich die Blende des Armaturenbretts. Aufbruchspuren fanden sich im letzteren Fall nicht.

Ähnliches geschah in der Hagenstraße in Höhe der Hausnummer 3. Nachdem man hier die Dreiecksscheibe eines braunen 5er BMWs zertrümmerte und so ins Innere des Wagens gelangte, wurde ebenfalls lediglich die Blende des Armaturenbretts gelöst. Das Auto hatte seit Montagabend an Ort und Stelle gestanden. Wenige Meter entfernt, auf dem Parkplatz des Hauses mit der Nummer 16, baute man in den Nachtstunden zu Mittwoch nach Aufbruch eines grauen 5ers das Navigationssystem sowie den Beifahrerairbag aus. Zudem schlug man in der Schulstraße in derselben Nacht die Scheibe eines blauen BMW X1 ein. Als Beute nahm man Fahrer- und Beifahrerairbag sowie das Armaturenbrett mit sich.

Die Ermittler hoffen, dass Zeugen verdächtig wirkende Personen oder ein in der Umgebung abgestelltes Fahrzeug bemerkt haben. Hinweise werden unter Telefon (0571) 88660 erbeten.


18.03.2021 Lübbecke: VW Passat prallt gegen Baum

Der Passat wurde an der vorderen rechte Ecke massiv beschädigt.

Der Passat wurde an der vorderen rechte Ecke massiv beschädigt.

Zu einem Verkehrsunfall mit einer verletzten Person ist es am Dienstagabend auf der Gasstraße gekommen.

Ersten Erkenntnissen zufolge hatte ein 18-jähriger VW-Fahrer aus Löhne gegen 18.20 Uhr die Gasstraße in Richtung der Alsweder Straße befahren, als er kurz hinter der Einmündung zum Kutscherweg aus bisher ungeklärter Ursache die Kontrolle über das Auto verlor. Dadurch geriet der Wagen nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Straßenbaum.

Daraufhin stieg der offenbar unter Schock stehende Heranwachsende aus dem PKW und verließ die Unfallstelle. Im Rahmen der Fahndung konnte er durch die Beamten unweit entfernt ermittelt werden. Er wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus Lübbecke gebracht werden. Den Volkswagen schleppte man ab.


18.03.2021, Minden: Seniorin im eigenen Haus von zwei falschen Handwerkern bestohlen

Zwei falsche Handwerker haben sich am Mittwoch, 17. März, unter einem Vorwand Zutritt zu einem Haus einer Seniorin in der Mindener Nordstadt verschafft. Nachdem die beiden Männer wieder verschwunden waren, stellte die Frau fest, dass sie bestohlen wurde.

Die Rentnerin schilderte den von ihr verständigten Polizisten, dass es am Morgen gegen 8 Uhr überraschend an der Haustür geklingelt habe. Zwei etwa 50 Jahre alte und circa 1,75 Meter große schlanke Männer hätten ihr erklärt, den Dachfirst aufgrund von eingedrungener Nässe reparieren zu müssen. Die Frau schenkte den Aussagen des Duos glauben und bat die Männer hinein. Während einer von ihnen sich auf den Dachboden begab, gaukelte sein Komplize der Seniorin vor, alle anderen Räume im Hause ebenfalls auf mögliche Wasserschäden überprüfen zu müssen. So konnte der Mann ungestört nach Geld und Wertsachen suchen. Nach rund einer Stunde, so die Frau gegenüber den Beamten, hätten die Männer schließlich das Haus wieder verlassen.

Bereits am 5. März war es im Stadtteil Bärenkämpen zu einem gleich gelagerten Fall gekommen. Wie berichtet, hatte sich hier zur Mittagszeit an der Haustür ein Betrüger als angeblicher Wasserwerker das Vertrauen einer Seniorin erschlichen. Während er vorgab, sich um einen Wasserrohrbruch kümmern zu müssen, stahl er Schmuck aus der Wohnung der Frau.

Die Polizei bittet erneut um besondere Achtsamkeit beim Umgang mit Fremden an der Haustür. So empfehlen die Beamten, Unbekannten niemals Zutritt in die eigenen Wohnräume zu gewähren oder gar unbeobachtet zu lassen. Händigen Sie Fremden niemals Geld oder Wertgegenstände aus, seien Sie ruhig abweisend und wählen Sie im Zweifel immer den Polizeinotruf 110, so der Appell der Beamten.

 

18.03.2021, Bünde: Unbekannter schlägt auf Ticket-Käufer ein

Am Dienstagnachmittag (16.3.2021) kam es zu einer Körperverletzung an einem Ticketautomaten auf dem Bünder Bahnhofsgelände.

Gegen 15.40 Uhr befand sich ein 18-Jähriger aus Herford vor einem Ticketautomaten auf Gleis 2, um sich ein Zugticket zu kaufen. Zu diesem Zeitpunkt trug er sogenannte In-Ear-Kopfhörer in seinem Ohr. Plötzlich und unerwartet riss ihm eine unbekannte Person von hinten die Kopfhörer aus dem Ohr und schlug dem Geschädigten unvermittelt mit der Faust ins Gesicht. Als der junge Mann aus Reflex direkt zurückschlug, sprühte der Unbekannte dem Herforder Pfefferspray ins Gesicht.

Nach Angaben von Zeugen flüchtete der Schläger anschließend direkt in einen einfahrenden Zug in Richtung Braunschweig. Der Geschädigte zeigte deutliche Verletzungen im Gesichtsbereich, so dass er vorsorglich mit einem Rettungswagen zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht wurde. Der Kopfhörer des 18-Jährigen wurde durch das Herausreißen ebenfalls beschädigt.

Die anschließende Fahndung nach dem flüchtigen Täter verlief bislang erfolglos. Die Polizei Herford hofft daher auf Zeugen, die weitere Angaben zu dem 30 bis 40 Jahre alten Täter machen können. Er wird beschrieben mit ca. 170 cm groß, normale Statur, schwarze Haare und einen Bart. Er trug zur Tatzeit dunkle Kleidung. Mit Hinweisen melden Sie sich bitte unter der Telefonnummer 05221-8880.

 

---


17.03.2021, Minden: Linienbus und Auto stoßen zusammen - Zeugen gesucht

Auf dem Klausenwall in Höhe der Vinkestraße touchierten am Dienstagmittag ein Linienbus sowie ein BMW. Aufgrund der nicht eindeutigen Verkehrssituation bitten die Ermittler des Verkehrskommissariats um Hinweise.

Ersten Erkenntnissen zufolge befuhren beide Fahrzeuge gegen 14 Uhr entlang der Kaiserstraße über die Weserbrücke und ordneten sich nebeneinander auf den Linksabbiegespuren in Richtung ZOB ein. Hier kam es laut Zeugenaussage zunächst aus dem Auto heraus zu einem verbalen Disput des 19-jährigen Mindener in Richtung des Busfahrers. Als die Ampel auf Grünlicht schaltete, fuhren beide Fahrzeugführer an. Nach Passieren der Linksabbiegespur wechselte der 32-jährige Busfahrer von der linken auf die rechte Abbiegespur. Hierbei kam es zurseitlichen Kollision mit dem auf der rechten Fahrspur fahrenden BMW.
Hinweise bitte unter der Rufnummer (0571) 8866-0 an das Verkehrskommissariat in Minden.


17.03.2021, Bad Oeynhausen / Minden-Lübbecke: 20.000 Euro erbeutet: Seniorin wird Opfer von Enkeltrick-Betrügern

Obwohl seit vielen Jahren bekannt, gelingt es Enkeltrick-Betrügern immer wieder besonders ältere Menschen aufs Kreuz zu legen. So auch geschehen in einem besonders perfiden Fall aus Bad Oeynhausen, der die Polizei Minden-Lübbecke derzeitig beschäftigt. Die Ermittler richten sich mit einem Appell an die Menschen im Mühlenkreis.

Anfang März erhielt die in diesem Fall geschädigte ältere Dame einen Anruf ihres angeblichen Enkels. Dieser habe sich ein Auto gemietet und sei damit verunfallt. Zur Begleichung des Schadens brauche er nun schnell 20.000 Euro. Als die Angerufene daraufhin erwiderte, dass er doch seinen Vater um das Geld bitten solle, legte der Betrüger auf.

Nur kurz darauf erfolgte ein zweiter Anruf. Der Anrufer dieses Mal: der angebliche Schwiegersohn. Dieser gab dem späteren Opfer zufolge an, dass er selber keine Zeit habe und dass sie dem Enkel aus der Misere helfen solle. Daraufhin klingelte abends abermals das Telefon im Haushalt der Seniorin. Am Telefon erneut der angebliche Enkel, der angab, dass er das Geld nicht mehr brauche, die Sache sei erledigt. Doch der Schein trügte.

Schon am nächsten Tag wendete sich das Blatt. Der Betrüger erneut am Telefon sagte, er sei gegenwärtig bei dem Besitzer des gemieteten Wagens, einem Autohaus. Dieses wolle nun doch umgehend das Geld, woraufhin er seine vermeintliche Großmutter aufforderte, bei ihrer Bank die genannte Summe abzuheben. Auf Nachfrage solle sie erwidern, dass das Geld für eine Badrenovierung gedacht sei. Als eine Bankangestellte die Geschädigte zu dem Sachverhalt befragte, folgte sie den Anweisungen des Anrufers und machte keine Angaben. Stattdessen nahm sie das Geld mit nachhause.

Mittags rief man die ahnungslose Frau erneut an und vereinbarte die Abholung des Geldes noch am selben Tag. Damit er das Geld schnellstmöglich zurücküberweisen könnte, wollte der Anrufer zudem die Kontodaten der Frau wissen, woraufhin sie diese gutgläubig mitteilte. Wenig später erschien eine angebliche Mitarbeiterin des Autohauses namens "König", eine hochdeutsch sprechende Frau beschrieben von sehr kräftiger Statur als etwa 50-55 Jahre alt, 170-175 cm groß und mit kurzen dunkeln Haaren, an der Wohnanschrift in der Südstadt. Daraufhin kam es zu der Geldübergabe.

Etwa 45 Minuten später rief man das Opfer erneut an. Dieses Mal täuschte man vor, ein Mitarbeiter der Sparkasse zu sein. Die Rückzahlung des Geldes, so der Anrufer, sei bereits inklusive einer Aufwandsentschädigung auf dem Konto eingegangen.

"Dies war ebenfalls gelogen und Teil der Betrugsmasche. Um einen weiteren Schaden zu vermeiden, erfolgte eine Sperrung des Kontos", berichtet Kriminalhauptkommissar Oliver Thamm vom Kommissariat Prävention / Opferschutz.

"Uns", sagt Thamm und richtet dabei seine Worte explizit an alle Angehörigen von Senioren, "ist außerordentlich wichtig, dass die älteren Familienmitglieder oder Freunde über diese miesen Maschen informiert werden. Das probateste Mittel ist die Aufklärung." Zwar sei es wegen der Vielzahl der Betrugsmaschen mittlerweile schwierig für die Menschen noch den Überblick zu behalten, aber es gebe einige sehr wirkungsvolle Tipps, um kein Opfer der Kriminellen zu werden.

"Geben Sie niemals Wertgegenstände oder Geld in die Hände von Fremden und gewähren Sie diesen Zutritt zu Ihren Wohnräumen. Seien Sie unfreundlich und abweisend, beenden Sie die Gespräche immer durch eigenständiges Auflegen. Wählen Sie nach Beendigung der Telefonate immer den Polizeinotruf 110 und verständigen Sie Ihre Angehörigen." Wichtig sei immer das eigenständige Beenden des Gespräches, da die Betrüger teilweise durch einen Piepton vorgaukeln, das Telefonat beendet zu haben. "Rufen Sie auf keinen Fall die angezeigte Nummer zurück, diese ist oft fingiert", so der Präventionsexperte der Polizei im Mühlenkreis.

 

---


16.03.2021, Bad Oeynhausen: Autoaufbrüche beschäftigen Polizei

Die Diebe hatten es vornehmlich auf hochwertige BMW-Teile abgesehen.

Die Diebe hatten es vornehmlich auf hochwertige BMW-Teile abgesehen.

Vier Autoaufbrüche, drei davon in unmittelbarer räumlicher Nähe zueinander in der Innenstadt, wurden der Polizei in Bad Oeynhausen zu Beginn der Woche gemeldet. Dabei hatten es die Kriminellen bei drei ihrer Taten offenbar gezielt auf hochwertige BMW-Fahrzeugteile abgesehen. Anders verhielt es sich bei einem weiteren Pkw-Aufbruch.

Nach ersten Ermittlungen gingen die Unbekannten in der Dr.-Wüstenfeld-Straße von Sonntag, 13 Uhr bis Montag, 9 Uhr einen auf dem Parkplatz eines Mehrfamilienhauses stehenden grauen 3er BMW an und schlugen eine Scheibe ein. Aus dem Wagen ließen die Kriminellen das Lenkrad sowie das festeingebaute Navigationssystem mitgehen.

Nur wenige Meter entfernt wurde aus einem mitten auf dem Kaiser-Wilhelm-Platz stehenden schwarzen BMW 1 im Zeitraum Samstag, 16 Uhr bis Montag 8.55 Uhr ebenfalls ein Lenkrad gestohlen. Auch hier schlugen die Diebe zuvor eine Scheibe ein.

Auch in der Wilhelmstraße zertrümmerten die Unbekannten eine Scheibe eines schwarzen BMW 3 um das Lenkrad sowie eine Spardose zu stehlen. Das Auto hatte seit Sonntag 18 Uhr bis zum Entdecken des Aufbruchs gegen 10.50 Uhr auf einem Hinterhofparkplatz gestanden.

Außerdem verschaffte man sich in der Straße "Am Klosterbrink" Zugriff auf das Innere eines Autos. Das Ziel hier ein Audi A3. Als dessen Besitzerin zu dem Wagen kam, bemerkte sie, dass die Türen auf bisher unbekannte Weise geöffnet worden waren. Die Beute dieses Mal unter anderem Bargeld. Das Auto hatte sich seit Sonntag, 19 Uhr bis Montag, 10 Uhr an Ort und Stelle vor einem Wohnhaus befunden.
Hinweise zu den Tätern bitte an die Polizei unter Telefon (0571) 88660.


16.03.2021, Minden: Alkoholisierter Autofahrer baut zwei Unfälle in einer Nacht

Ein alkoholisierter Autofahrer beschäftigte am Wochenende die Einsatzkräfte. Nach einer ersten Unfallflucht konnte er ermittelt werden. Da er stark alkoholisiert war, entnahm ihm ein Arzt auf der Polizeiwache Minden eine Blutprobe. Zudem stellten die Beamten den Führerschein sicher. Rund anderthalb Stunden später fuhr der Unbelehrbare wieder mit seinem Auto und verursachte einen weiteren Unfall. Auch diesmal flüchtete er von der Unfallstelle.

Zunächst war der 32-Jährige am Sonntagabend gegen 22.15 Uhr einem Anwohner in der Melittastraße aufgefallen. Demnach fuhr der Mann mit seinem silberfarbenen VW Bora aus Richtung Artilleriestraße kommend entlang der Melittastraße mit aufheulendem Motorgeräusch und quitschenden Reifen. Nachdem er über den Melitta-Parkplatz fuhr und wieder auf die Straße bog, kollidierte er mit einem geparkten Opel Agila. Kurze Zeit später flüchtete er vom Unfallort. Im Rahmen einer Nahbereichsfahndung konnte eine Streifenwagenbesatzung den Fahrer samt Wagen ermitteln. Gegen Mitternacht waren die polizeilichen Maßnahmen abgeschlossen und der Mann konnte die Wache verlassen.

Gegen 1.15 Uhr wurde der Leitstelle eine Unfallflucht in der Neutorstraße gemeldet. Hier hatte ein Zeuge einen lauten Knall gehört und dann auf die Straße geschaut. Dort sah er, wie ein silberfarbener VW Bora im Kurvenbereich frontal gegen einen geparkten Opel Astra gefahren war. Auch diesmal flüchtete der Mann. Das Kennzeichen des Wagens blieb aber vor Ort.


16.03.2021, Porta Westfalica: Erneut alte Nachtspeicheröfen in die Landschaft geworfen

Aufmerksame Anwohner entdeckten am Montagabend drei alte Nachtspeicheröfen am Strengelrott in Nammen.

Aufmerksame Anwohner entdeckten am Montagabend drei alte Nachtspeicheröfen am Strengelrott in Nammen.

Erneut haben Unbekannte in Porta Westfalica alte Nachtspeicheröfen in die Landschaft geworfen. Lagen am vorletzten Wochenende, 6. März, sieben dieser Geräte am Moospfand in Wülpke, meldeten sich am Montagabend Anwohner vom Strengelrott in Nammen.

Hier lagen auf einem Grünstreifen zwischen der Straße und einem Acker drei alte Öfen. Dank der Aufmerksamkeit der Anwohner kann der Zeitraum der illegalen Müllentsorgung auf Montag zwischen 19 Uhr und 21 Uhr eingegrenzt werden. Die Polizei bittet Zeugen, denen in diesem Zeitraum ein Kleintransporter in der Seitenstraße nahe einem großen Logistik-Unternehmen aufgefallen ist, sich unter Telefon (0571) 8866-0 zu melden.

Schon am 28. Februar nahm die Polizei eine gleich gelagerte Anzeige in Minden auf. Seinerzeit lagen fünf dieser Öfen sowie zwei Altreifen am Alsterweg in Dankersen.


16.03.2021, Bad Oeynhausen: Von Pkw angefahren: Fußgängerin stürzt zu Boden

Am Montagmittag ist eine 67-jährige Fußgängerin aus Bad Oeynhausen bei einem Unfall an der Werster Straße von einem BMW angefahren und verletzt worden.

Als dessen 86-jähriger Fahrer aus Bad Oeynhausen nach ersten Erkenntnissen um kurz vor 14 Uhr vom WEZ-Parkplatz auf die Werster Straße in Richtung der Ringstraße abbiegen wollte, kam es zu Zusammenstoß mit der 67-jährigen Passantin. Diese war zu Fuß ihr Fahrrad schiebend auf dem Bürgersteig in Richtung Rehme unterwegs gewesen, als der BMW des Mannes sie beim Anfahren touchierte. Dadurch kam die Frau zu Sturz und verletzte sich. Ein Rettungswagen brachte sie ins Krankenhaus Bad Oeynhausen.

 

---


15.03.2021, Minden: Alkoholisierter Lkw-Fahrer fährt in Straßengraben

Im Verlauf einer Rechtskurve kam der Lkw-Fahrer von der Straße ab.

Im Verlauf einer Rechtskurve kam der Lkw-Fahrer von der Straße ab.

Nachdem ein alkoholisierter Lkw-Fahrer in den Morgenstunden des Montags die Kontrolle über seinen Sattelschlepper verloren hatte, landete er mit seinem Fahrzeug im Straßengraben. Zur Bergung musste ein Kran eingesetzt und die Hans-Böckler-Straße für mehrere Stunden gesperrt werden.

Gegen 5.30 Uhr wurde der Polizei der verunglückte Lastwagen gemeldet. Als die Einsatzkräfte kurze Zeit später eintrafen, stellten sie zunächst fest, dass der Sattelschlepper mit Gefahrgut beladen war. Die alarmierte Berufsfeuerwehr Minden konnte kurze Zeit später Entwarnung geben. Die unter anderem aus Isopropanol bestehende Ladung blieb bei dem Unfall unversehrt. Während der Unfallaufnahme bemerkten die Polizisten deutlichen Alkoholgeruch beim 39-jährigen Fahrzeugführer, was ein Alkoholtest vor Ort bestätigte. Es folgte auf der Polizeiwache Minden eine Blutprobe. Den Führerschein behielten die Beamten ein. Nach der Bergung des Sattelschleppers musste noch die erhebliche beschädigte Bankette hergerichtet werden. Die Straßensperrung dauerte bis in die Mittagsstunden.

Ersten Erkenntnissen zu Folge befuhr der Lastwagenfahrer mit seinem Gespann die Hans-Böckler-Straße in Richtung Karlstraße. In Höhe der Krugstraße kam er im Verlauf der Rechtskurve nach rechts von der Straße ab, überfuhr die Bankette und kam erst im Straßengraben zum Stehen.


15.03.2021, Stemwede: Bei Abbiegemanöver: Auto und Sattelzug kollidieren

Zu einem Unfall zwischen einem Sattelzug und einem Kleinwagen ist es am Freitagmorgen um kurz vor neun Uhr auf der Haldemer Straße gekommen. Eine 21-jährige Rahdenerin verletzte sich.

Ersten Erkenntnissen zufolge hatte die junge Frau mit ihrem Hyundai die Haldemer Straße (L 766) von Haldem in Richtung Dielingen befahren, als an der Einmündung Haldemer Straße (K 76) / "Wichhausen Weg" ein LKW-Fahrer aus Spenge mit seinem tonnenschweren Gefährt aus Richtung Niedersachsen kommend nach links auf die Landesstraße einbog. Dabei kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Rettungskräfte brachten die 21-Jährige ins Krankenhaus nach Rahden. Der 46 Jahre alte Fahrer des Sattelzuges blieb unverletzt. Der nicht mehr fahrbereite Hyundai wurde abgeschleppt.


15.03.2021, Minden: Kind (7) bei Unfall leicht verletzt: Polizei bittet beteiligten Autofahrer um Kontaktaufnahme

Ein Verkehrsunfall in der Reinholdstraße am vergangenen Freitag, 12. März, beschäftigt derzeit die Polizei. Ein bisher unbekannter Autofahrer soll dabei ein siebenjähriges Kind auf seinem Tretroller angefahren und leicht verletzt haben. Der Pkw-Fahrer wird um Kontaktaufnahme mit den Beamten des Verkehrskommissariats gebeten.

Der Junge und ein gleichaltriger Spielkamerad hielten sich ihren Angaben zufolge mit ihren Tretrollern gegen 14.30 Uhr in der Sackgasse auf, als es zu dem Vorfall kam. Was sich genau ereignete, konnten die Kinder den hinzugerufenen Polizisten nicht schildern. Der am Bein leicht verletzte Junge berichtete, dass es zu einem Zusammenstoß mit einem Pkw gekommen sei. Sein Freund konnte lediglich ergänzen, dass es sich um einen blauen Wagen handelte, dessen Fahrer dann weiter gefahren sei. Die Polizei bittet Zeugen sowie den beteiligten Autofahrer um einen Anruf unter Telefon (0571) 88660.


15.03.2021, Bad Oeynhausen: Nach Pkw-Brand: Ermittler prüfen Verdacht auf Brandstiftung und Diebstahl

Der schwarze BMW brannte aus. Der daneben stehende Ford wurde durch die Hitze ebenfalls erheblich beschädigt.

Der schwarze BMW brannte aus. Der daneben stehende Ford wurde durch die Hitze ebenfalls erheblich beschädigt.

Ein Pkw-Brand an der Bismarckstraße hat die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei am Freitag, 12. März, beschäftigt. Die Polizei geht dem Verdacht der Brandstiftung nach. Zudem prüfen die Ermittler, ob der betroffene BMW zuvor gestohlen wurde.

Eine vorbeifahrende Autofahrerin hatte gegen 14 Uhr die Flammen an dem vor einem Haus an der Bismarckstraße/Ecke Ravensberger Straße stehenden schwarzen BMW X5 bemerkt und die Rettungskräfte verständigt. Durch die enorme Hitze wurde zudem ein daneben abgestellter Ford Fiesta erheblich in Mitleidenschaft gezogen.

Eine Befragung der nur wenige Hundert Meter entfernt an der Gneisenaustraße wohnenden 49-jährigen Fahrzeugbesitzerin an der Einsatzstelle ergab, dass diese ihren Wagen gegen 13 Uhr vor ihrem Haus gereinigt habe. Als sie für einen Augenblick ins Haus gegangen sei, so die 49-Jährige weiter, sei ihr unverschlossener Pkw gestohlen worden. Den mutmaßlichen Dieb habe sie nur kurz gesehen. Danach sei der Unbekannte etwa 25 bis 30 Jahre alt, circa 1,80 Meter groß und habe einen schwarzen Pullover und eine blaue Jeanshose getragen. Auf Nachfrage gab die Frau an, dass sie beabsichtigt hatte, erst später eine Diebstahlsanzeige zu erstatten. Zwischenzeitlich will die 49-Jährige laut eigenem Bekunden ihren Pkw auf der Steinstraße fahrend gesehen haben.

Die Ermittler stellten den ausgebrannten BMW älteren Baujahrs sicher und bitten Zeugen, die im Zusammenhang mit dem mutmaßlichen Diebstahl und dem anschließenden Brand Beobachtungen gemacht haben, sich bei ihnen unter Telefon (0571) 8866-0 zu melden.


15.03.2021, Minden / Petershagen: Kradfahrer (19) erleidet bei Verkehrsunfall schwere Verletzungen

Am Sonntag, gegen 16.00 Uhr, befuhr ein 19-Jähriger mit einem Motorrad in Petershagen die Kreisstraße, von der B 61 kommend, in Richtung Ovenstädt.

Im Bereich der Kurven, in Höhe der Pottmühle, kam er von der Fahrbahn ab und prallte gegen ein Schild. Sein zufällig hinter ihm fahrender Bruder leistete Erste Hilfe, bis Rettungskräfte eintrafen. Der eingesetzte Rettungswagen brachte den insbesondere im Gesicht verletzten Kradfahrer, der nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist, anschließend in ein Krankenhaus.

Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von etwa 3.000,- Euro. Während der Unfallaufnahme war die Kreisstraße für eine Stunde gesperrt.

(Text und Fotos: Polizei)

Lesen Sie hier die Polizeimeldungen der vergangenen Tage und Wochen