• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Aktuelle Polizeimeldungen

Minden-Lübbecke -

22.01.2021, Bad Oeynhausen: Roller-Fahrer stürzt bei Unfall zu Boden

Bei einem Unfall am Donnerstagabend ist ein 34 Jahre alter Mann aus Bad Oeynhausen verletzt worden.

Zuvor war eine 66-jährige Mercedes-Fahrerin aus Bad Oeynhausen gegen 18.20 Uhr nach ersten Erkenntnissen in nördlicher Richtung auf der Detmolder Straße unterwegs gewesen und wollte an der Einmündung zur Lessingstraße nach links abbiegen. Als die Frau nach vorheriger Rotphase der dortigen Ampelanlage anfuhr und abbog, kam es zum Unfall mit einem ihr auf der Detmolder Straße entgegenkommenden 34-jährigen Roller-Fahrer. Dieser versuchte noch dem Pkw auszuweichen, stürzte jedoch hierbei ohne mit dem Auto zu kollidieren auf die Straße. Dadurch zog sich der Bad Oeynhausener offenbar leichte Verletzungen zu. Am Roller entstand Sachschaden.

 

22.01.2021, Bad Oeynhausen: Polizei klärt Serie von Geschäftseinbrüchen auf

Eine fast drei Monate währende Einbruchserie in Geschäfte, Kioske, Büros, Schulen und eine Kirche konnten Beamte der Mindener Kripo nun nach umfangreichen und intensiven Ermittlungen aufklären. Der Tatverdächtige ist umfassend geständig und räumte rund 30 Taten ein. Während die Beute eher geringe Geldbeträge sowie teilweise Elektronikartikel waren, verursachten seine Einbrüche hohen Sachschaden. Nun wartet der Bad Oeynhausener auf sein Verfahren.

Im Oktober nahm die Serie mit Einbrüchen in das Schulzentrum Nord und Süd seinen Anfang. In der Folge traf es dann diverse Einrichtungen zumeist im Bereich der Innenstadt. Auch die Spendenboxen in der Auferstehungskirche war zweimal das Ziel des Einbrechers. Zum Jahreswechsel verdichteten sich dann die Hinweise in Richtung des 20-Jährigen. Neben ersten internen Ermittlungsansätzen stellten Einsatzkräfte bei einer anderweitigen Kontrolle des Heranwachsenden ein blaues Brecheisen fest. Spuren, die auf ein solches Tatwerkzeug hinwiesen, hatten hiesige Spezialisten bei diversen Tatortaufnahmen gesichert.

Aufgrund der Gesamtumstände konnte dann ein Durchsuchungsbeschluss erwirkt werden, der vergangenen Freitag (15. Januar) vollstreckt wurde. Hierbei konnten diverses Beweismittel sichergestellt werden. Noch während der anschließenden Vernehmung wurden zwei weitere vollendete sowie drei versuchte Taten in Bad Oeynhausen gemeldet. Bei zwei noch vor Ort ausgewerteten Videoaufzeichnungen von Einbrüchen in eine Fleischerei sowie ein Hotel konnten die Ermittler sofort den Tatverdächtigen erkennen.

 

22.01.2021, Porta Westfalica: Unbekannte beschädigen Jagdkanzel in Wülpke

Die Jagdkanzel wies Beschädigungen an den Seitenwänden auf.

Die Jagdkanzel wies Beschädigungen an den Seitenwänden auf.

Wegen einer Sachbeschädigung an einer Jagdkanzel wurden die Beamten am Donnerstagmittag nach Wülpke gerufen.

Dort hatte ein Zeuge an einem Feldweg, welcher von der Straße "Im Gallen" in Fahrtrichtung Bückeburg nach rechts abgeht, die beschädigte und offenbar umgeworfene fahrbare Jagdkanzel aufgefunden. An deren hölzernen Seitenwänden fanden sich große Löcher. Die Tat dürfte sich im Zeitraum von Mittwoch, 16 Uhr bis Donnerstag, 12 Uhr ereignet haben.
Hinweise zu den Verursachern werden von der Polizei unter Telefon (0571) 88660 entgegengenommen.

 

22.01.2021, Rahden: Erneuter Unfall auf Kreuzung in Kleinendorf

Am Donnerstag ist es innerhalb von nur wenigen Tagen in Rahden-Kleinendorf erneut auf der Kreuzung der Diepholzer Straße (B 239) und der Lemförder Straße zum Unfall zweier Verkehrsteilnehmer gekommen. Es entstand erheblicher Sachschaden.

Nach ersten Angaben hatte ein 44-Jähriger aus Stemwede gegen 17.15 Uhr aus Sielhorst kommend die Lemförder Straße befahren und musste an der Kreuzung zur B 239 zunächst verkehrsbedingt anhalten. Als der VW-Fahrer anfuhr, um die Kreuzung geradeaus nach Rahden zu überqueren, kam es zum Zusammenstoß mit dem von rechts kommenden Fiat Ducato eines Fahrers aus Sulingen (58), der auf der Bundesstraße auf dem Weg in Richtung Diepholz war. Dadurch geriet der Fiat Transporter nach rechts von der Fahrbahn ab, kollidierte mit der dortigen Lichtzeichenanlage sowie einem Leitpfosten und kam im Straßengraben zum Stillstand. Der Golf drehte sich und verblieb auf der Fahrbahn. Beide Fahrer wurden durch den Zusammenstoß verletzt und vom Rettungsdienst vor Ort ambulant versorgt. Zum Unfallzeitpunkt war die dortige Ampelanlage außer Betrieb.

Nach Abschluss der Unfallaufnahme konnte die zwischenzeitlich gesperrte Kreuzung von den Beamten wieder freigegeben werden. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Nach ersten Schätzungen der Beamten dürfte sich der Sachschaden auf rund 50.000 Euro belaufen.

Erst in der vergangenen Woche war es am Dienstag und am Mittwoch zu Unfällen im besagten Kreuzungsbereich gekommen. Dabei war am Dienstagabend eine offenbar alkoholisierte 66-jährige Autofahrerin mit ihrem Wagen gegen einen Ampelmasten geprallt, sodass dies den Ausfall der Anlage zur Folge hatte. Am darauffolgenden Mittwochmorgen war es an gleicher Stelle zum Unfall zwischen einem Mercedes und einem Sattelschlepper gekommen. Dabei hatten sich zwei Personen (77, 69) verletzt.

 

---

 

21.01.2021, Minden: Nach mutmaßlicher Schlägerei: Mann verbringt Nacht hinter Gittern

Wegen einer mutmaßlichen Schlägerei sind die Beamten am Mittwochabend gegen 22.30 Uhr nach Bärenkämpen auf den Parkplatz des Melittabades gerufen worden.

Nach Ankunft der Beamten in der Straße "Sieben Bauern" traf man an Ort und Stelle auf mehrere Personen, darunter ein 42 Jahre alter Mindener mit bloßem Oberkörper. Bei ihrer Befragung verhielten sich die offenbar alkoholisierten Personen unkooperativ. Daher forderten die Beamten Verstärkung an.

Währenddessen gab sich der 42-Jährige zunehmend aggressiver und beleidigte die Einsatzkräfte. Als zwei der Anwesenden (25, 39) versuchten, beruhigend auf den Mindener einzuwirken, wollte dieser den Jüngeren angreifen. Damit endete die Geduld der Polizeibeamten, sodass man den Mindener ins Polizeigewahrsam brachte. Dieses konnte er nach Abklingen seiner Aggressivität wieder verlassen. Die Beamten fertigten eine Strafanzeige gegen ihn.


21.01.2021, Hüllhorst: Unfallflucht auf Tengerner Straße

Nach einer Unfallflucht am Dienstag auf der Tengerner Straße, bitten die Ermittler des Verkehrskommissariats um Zeugenhinweise.

Als eine 55-jährige Frau gegen 7.20 Uhr die Fahrbahn aus Richtung Schnathorst kommend zur Löhner Straße hin mit einem VW Polo befuhr, kam ihr in Höhe einer Bekleidungsfirma ein Transporter mit einem Anhänger entgegen. Dieser ragte nach Angaben der Espelkamperin über die Fahrbahnmitte hinaus. Deshalb verlangsamte die Frau ihr Fahrtempo und versuchte dem Gespann auszuweichen. Dies gelang nicht, sodass der Anhänger die linke Fahrzeugseite des Polos der Länge nach touchierte. Trotz des Vorfalls setzte der Fahrer des Transporters seine Fahrt fort und hielt nicht an.

Gegenüber den Beamten konnte die 55-Jährige berichten, dass es sich um einen flachen Anhänger gehandelt haben dürfte, auf dem aufrecht stehende Gegenstände transportiert wurden.
Hinweise zu dem Unfallverursacher bitte an die Polizei unter Telefon (05741) 2770.


21.01.2021, Bad Oeynhausen: Autofahrer kollidiert mit geparktem Toyota

Bei einem Unfall auf dem alten Rehmer Weg ist am Mittwochabend Sachschaden entstanden. Der 43-jährige Unfallverursacher steht unter Verdacht, sein Auto unter Alkoholeinfluss gesteuert zu haben.

Dazu hatte der Löhner gegen 21.50 Uhr seinen Toyota in Richtung der B 61 auf der Straße gesteuert, als er mit einem in entgegengesetzter Fahrtrichtung am Straßenrand geparkten weiteren Toyota kollidierte. Nach Eintreffen der Beamten bemerkten diese einen Alkoholgeruch in der Atemluft des unverletzten Löhners, sodass man ihn für eine Blutprobe auf die Wache Bad Oeynhausen brachte. Seine Fahrerlaubnis wurde von den Beamten einbehalten. Der Toyota des 43-Jährigen wurde abgeschleppt.

 

---


20.01.2021, Lübbecke-Eilhausen: Polizei bittet den Fahrer eines weißen Kleintransporters sich zu melden

In diesem Bereich der B 65 verlor der Kleintransporter die Kanthölzer.

In diesem Bereich der B 65 verlor der Kleintransporter die Kanthölzer.

Der Fahrer eines weißen Kleintransporters, vermutlich eines Sprinters, verlor am Dienstmorgen auf der B 65 zwischen Eilhausen und Nettelstedt von seinem Fahrzeugdach Kanthölzer. Nachdem der Fahrer das Missgeschick bemerkt hatte, sammelte er zusammen mit seinem Beifahrer die verlorenen Kanthölzer ein. Zudem informierte er sich laut Zeugenaussage vor Ort nach mutmaßlich Geschädigten, stellte aber niemanden fest. Anschließend verließ er den Ort des Geschehens. Den mehrere hundert Meter entgegenstehenden Wagen des Geschädigten hat er wahrscheinlich nicht wahrgenommen. Dieser meldete sich dann bei der Polizei.

Der geschädigte Seat-Fahrer befuhr gegen 8.30 Uhr von Minden kommend in Richtung Lübbecke. Kurz nachdem er den Ortsausgang Nettelstedt passiert hatte und der Kleintransporter auf seiner Höhe war, verlor dieser in einer Kurve die Kanthölzer, welche auf die Windschutzscheibe sowie auf die Dachkante des Ateca einschlugen. Da die Windschutzscheibe komplett zerstört wurde, benötigte der 49-jährige Mindener noch einige Zeit, bis er seinen Wagen sicher zum Stehen brachte.

Daher bittet die Polizei um Hinweise zum Unfallgeschehen sowie den Fahrer des Kleintransporters, sich unter der Rufnummer (0571) 8866-0 beim Verkehrskommissariat Lübbecke zu melden.


20.01.2021, Espelkamp: Polizei bittet nach Parkplatzrempler um Zeugenhinweise

Als eine Frau am Dienstag gegen 12 Uhr zu ihrem auf dem Aldi-Parkplatz in der Gerhard-Wetzel-Straße stehenden blauen 5er BMW Kombi zurückkehrte, bemerkte sie eine Beschädigung am linken hinteren Kotflügel. Das Auto hatte seit etwa 11.40 Uhr in einer Parkbucht gestanden. Der Verursacher des Schadens hatte sich ohne seinen Pflichten nachzukommen von dort entfernt.
Hinweise zu dem Unfallverursacher werden von den Verkehrsermittlern unter (05741) 2770 entgegengenommen.


20.01.2021, Espelkamp: Pedelec-Fahrerin stürzt bei Unfall zu Boden

Bei einem Verkehrsunfall am späten Dienstagnachmittag ist eine 53-jährige Pedelec-Fahrerin verletzt worden.

Diese hatte nach ersten Erkenntnissen gegen 17.15 Uhr mit ihrem Elektrofahrrad die Von-dem-Bussche-Münch-Straße in Fahrtrichtung der Alten Waldstraße befahren. Zeitgleich beabsichtigte ein 21-jähriger Seat-Fahrer aus Rahden aus der Fritz-Souchon-Straße kommend nach rechts in die Von-dem-Bussche-Münch-Straße einzubiegen. Dabei kam es zum Kontakt der beiden Verkehrsteilnehmer, sodass die Espelkamperin mit dem Pedelec zu Boden stürzte. Wegen der dabei erlittenen Verletzungen brachte sie der Rettungsdienst nach Erstversorgung ins Krankenhaus nach Rahden.


20.01.2021, Lübbecke: Auffahrunfall im Kreuzungsbereich

Am Dienstagnachmittag ist es auf der Kreuzung der Berliner Straße / Bohlenstraße zu einem Verkehrsunfall gekommen.

Gegen 15.10 Uhr befuhr ein 42-jähriger Lübbecker mit einem Seat die Berliner Straße (B 239) aus Richtung Niedringhausen kommend und beabsichtigte den Kreuzungsbereich der Bohlenstraße (B 65) geradeaus zu passieren. Wegen eines mit Martinshorn und Blaulicht nahenden Rettungswagens bremste er den Wagen an der Kreuzung ab. Dabei kam es zur Kollision mit dem nachfolgenden Opel Transporter eines 63-jährigen Fahrers aus Löhne, sodass dieser in das Heck des Seats auffuhr. Dabei verletzte sich der 42-Jährige und wurde von Kräften des Rettungsdienstes ins Krankenhaus Lübbecke gebracht.

 

---


19.01.2021, Hüllhorst: Polizei ermittelt wegen Brandstiftung in Schnathorst

Der Abstellraum stand in Vollbrand.

Der Abstellraum stand in Vollbrand.

Nach einem Brand an der Grundschule Schnathorst in der Tengerner Straße am Montagabend hat die Polizei Ermittlungen aufgenommen.

Eine Zeugin hatte um kurz vor 21 Uhr zunächst Stimmen von offenbar jugendlichen Personen sowie mehrere lautere Geräusche gehört und in der Folge Flammen an dem sich auf dem Pausenhof befindlichen Holzpavillon erkannt. Daraufhin wählte sie den Notruf.

Ein Abstellraum innerhalb des an den Seiten geöffneten Pavillons samt darin verwahrter Spielgeräte stand bei Eintreffen der Feuerwehr bereits in Flammen. Durch das rasche Handeln konnte ein Übergreifen des Feuers auf das Gebäude verhindert werden. Dennoch entstand ein Schaden von mehreren Tausend Euro.

Die Ermittler der Kriminalpolizei fragen: Wer hat Beobachtungen rund um den Brandort gemacht oder wer kann Hinweise zu auffälligen Personen geben, die sich im Umfeld der Schule befanden? Hinweise werden unter Telefon (0571) 88660 entgegengenommen.


19.01.2021, Bad Oeynhausen: Randalierer greift Polizisten an und versucht seine Mund-Nase-Bedeckung zu essen

Ein Ruhestörer und Randalierer hielt Einsatzkräfte der Polizeiwache Bad Oeynhausen in der Nacht zu Dienstag in Atem. Letztendlich landete er in den frühen Morgenstunden in der Zelle. Bereits während der Fahrt zum Zentralgewahrsam in Minden leistete er erheblichen Widerstand, wobei er die Streifenwagenbesatzung trat und bespuckte. Der Transport musste unterbrochen und konnte erst mithilfe von Unterstützungskräften fortgesetzt werden. Zudem versuchte er seine Mund-Nase-Bedeckung zu essen. Auch im Gewahrsam griff er die Beamten an. Zwei Polizisten trugen leichte Verletzungen davon, konnten ihren Dienst aber fortsetzten. Ihn erwarten nun mehrere Anzeigen.

Das erste Mal wurde eine Streifenwagenbesatzung gegen 2.15 Uhr in die Bismarckstraße beordert. Dort hatte der 36-Jährige bereits über eine Stunde aus dem Haus heraus herumgeschrieen. Hier gelang es den Beamten zunächst den Mann zu beruhigen. Leider ging rund anderthalb Stunden später auf der Einsatzleitstelle wieder ein Notruf ein. Diesmal war der Aggressor allerdings nicht mehr zugänglich. Daher sollte er zur Verhinderung weiterer Delikte in Gewahrsam genommen werden. Dem folgten die Widerstandshandlungen.


19.01.2021, Espelkamp: Radfahrer (57) nach Zusammenstoß mit Auto schwer verletzt

Am Montagmorgen wurden die Beamten zu einem Unfall in die "Alte Waldstraße" gerufen. Dort war es gegen 7.40 Uhr zum Zusammenstoß eines Radfahrers mit einem BMW gekommen.

Dessen 25-jähriger Fahrer aus Petershagen war nach ersten Erkenntnissen auf der Straße unterwegs, als er mit dem Wagen in Nähe der Kreuzung zur Bremer Straße (B 239) auf eine Grundstückseinfahrt einbiegen wollte. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit dem ihm entgegenkommenden 57-jährigen Radfahrer aus Rahden, welcher den Radweg befahren hatte. In der Folge kam dieser zu Sturz und zog sich schwere Verletzungen zu. Kräfte des Rettungsdienstes brachten ihn im Beisein eines Notarztes ins Mindener Klinikum.

 

---


18.01.2021, Minden-Lübbecke: Polizei stellt Verstöße bei Verkehrskontrollen fest

Am Wochenende haben die Beamten des Verkehrsdienstes bei einem mehrstündigen Einsatz in Minden und Bad Oeynhausen mehrere Verkehrsverstöße festgestellt.

Am Freitagabend entschieden die Beamten gegen 22.35 Uhr in Minden auf der Kaiserstraße Ecke "Brückenkopf" einen 27-jährigen Autofahrer zu stoppen. Bei dessen Kontrolle stellte sich heraus, dass gegen ihn ein Haftbefehl vorlag. Nach Bezahlung einer Geldsumme konnte der Mindener seinen Weg fortsetzen.

Als man gegen Mitternacht auf der Eidinghausener Straße in Bad Oeynhausen einen 28-Jährigen in einem Pkw stoppte, versuchte dieser zunächst fußläufig zu entkommen. Dies verhinderten die Beamten. Dabei widersetzte sich der polizeibekannte Mann und fügte zwei Polizisten leichte Verletzungen zu. Beide blieben dienstfähig. Auf der Wache entnahm man dem Bad Oeynhausener wegen des Verdachts eines BtM-Konsums eine Blutprobe. Zudem befand er sich nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Deshalb wurde wegen vorheriger gleichgelagerter Verkehrsdelikte nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft sein Auto sichergestellt.

Insgesamt fertigten die Einsatzkräfte infolge der Kontrollen zwei Straf- und fünf Owi-Anzeigen. Zudem erhob man zwanzig Verwarngelder. Fünf Fahrzeugführer, darunter einen Radfahrer, ertappte man mit Handy am Steuer.


18.01.2021, Rahden: Geringe Beute - hoher Sachschaden

Unbekannte entwendeten in der Nacht zu Sonntag aus einem auf dem St. Johannis-Kirchplatz abgestellten Verkaufsanhänger Süßwaren für rund 30 Euro. Allerdings verursachten die Täter erheblichen Sachschaden.

Gegen kurz nach 4.40 Uhr meldete eine Anwohnerin der Polizeileitstelle über Notruf den Einbruch. Die Zeugin wurde kurz vorher durch einen lauten Knall aus dem Schlaf gerissen. Bei Blick auf den Verkaufsstand sah sie noch eine Gruppe von mehreren Jugendlichen, die den Bereich verließen. Bei der Tatortaufnahme stellten die Ermittler fest, dass die Unbekannten mittels eines Feuerwerkskörpers einen Rollladen aufgesprengt hatten. Anschließend entnahmen sie dem Verkaufsstand ihre Beute. Der Sachschaden wurde auf rund 2.000 Euro beziffert.
Hinweise bitte unter der Rufnummer 0571-8866-0 an die Polizei in Minden.


18.01.2021, Minden: Öffentlichkeitsfahndung nach Unbekanntem - Tatverdächtiger stellt sich

Im Rahmen einer Öffentlichkeitsfahndung baten unsere Ermittler am Freitag nach Hinweisen zu einem Mann, der sich aus einem Geldautomaten 1.000 Euro eines anderen Kunden angeeignet hatte. Darauf gingen im Verlauf des Wochenendes diverse Hinweise ein. Aber auch dem Tatverdächtigen blieb die Fahndung nicht verborgen und so stellte er sich in den Abendstunden des Freitags auf der Polizeiwache Minden. Bisher hat sich der 22-Jährige noch nicht zu den Vorwürfen eingelassen.


18.01.2021, Espelkamp: Sachbeschädigung am Straßenrand

Das Orteingangsschild wurde auf einer Grünfläche aufgefunden.

Das Orteingangsschild wurde auf einer Grünfläche aufgefunden.

Am Samstagnachmittag wurde die Polizei zu einer Sachbeschädigung nach Frotheim gerufen. Unbekannte hatten im östlich der Diepenauer Straße gelegenen Bereich "Kurze Straße" zwei Verkehrszeichen sowie ein Aluminiumtor beschädigt.

Während man ein Vorfahrtsschild aus seinem Fundament zog und auf den Zaun einer Rinderkoppel warf, wurde das Ortseingangsschild "Frotheim" mitsamt seines Betonfundamentes gewaltsam aus dem Boden gerissen und auf einer angrenzenden Grünfläche aufgefunden. Weiterhin beschädigten die Unbekannten auch das Zugangstor der genannten Rinderwiese, sodass dieses verbogen wurde.
Hinweise zu den Verursachern bitte an die Polizei unter Telefon (0571) 88660.

(Text und Fotos: Polizei)

Lesen Sie hier die Polizeimeldungen der vergangenen Tage und Wochen