• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Aktuelle Polizeimeldungen

Minden-Lübbecke/Kreis Herford -

21.02.2021, Lübbecke: Polizei nimmt zwei Autoaufbrecher auf frischer Tat fest

Nach einer Serie von Pkw-Aufbrüchen in Lübbecke hat die Polizei am späten Samstagabend nach einem erneuten Autoaufbruch an der Straße "Zur Rauhen Horst" zwei 18 und 25 Jahre alte Männer aus Lübbecke unter dringendem Tatverdacht festgenommen.

Der Besitzer eines VW-Transporters hatte sein Fahrzeug am Abend für einen Spaziergang mit seinem Hund in der Nähe zum Mittellandkanal abgestellt. Als er plötzlich einen lauten Knall vernahm und zwei männliche Stimmen hörte, alarmierte er gegen 22.45 Uhr die Beamten. Die Einsatzkräfte, darunter auch Zivilfahnder, konnten wenig später im weiteren Umfeld das polizeibekannte Duo antreffen. Bei ihnen fanden sie das aus dem VW entwendete Geld. Zudem stellten sie bei dem 18-Jährigen eine Softair-Waffe sicher. Das zuvor entwendete Portemonnaie entdeckten die Polizisten in einem nahe gelegenen Bachlauf. Bei der Suche nach dem Diebesgut wurden die Beamten von einem Diensthund unterstützt. Wie sich herausstellte, war eine Seitenscheibe des VW mit einem Stein zertrümmert worden.

Die beiden Verdächtigen wurden noch in der Nacht ins Polizeigewahrsam nach Minden gebracht. Aufgrund fehlender Haftgründe musste der 25-Jährige später wieder auf freien Fuß gesetzt werden. Sein Komplize blieb jedoch in der Zelle, da gegen ihn ein Haftbefehl zur Ableistung eines Jugendarrests besteht.

Am Sonntagmorgen wurde dann der Polizei bekannt, dass es in Blasheim an der Schulstraße zu drei weiteren Fahrzeugaufbrüchen kam. Hier wurden jeweils die Beifahrerscheiben eingeschlagen und die Innenräume durchwühlt. Die Ermittler prüfen nun, ob die beiden Lübbecker auch diese Aufbrüche verübt haben und ob sie möglicherweise auch für die Taten aus der vergangenen Woche verantwortlich sind. Hier wurden, wie bereits berichtet, in der Nacht zu Mittwoch neun Autos im Stadtgebiet gewaltsam geöffnet.

 

---


19.02.2021, Bad Oeynhausen: Zwei Fahrzeugführer ohne Führerschein ertappt

Als die Beamten am Mittwoch gegen 17 Uhr an der Ecke Goldkuhlenkamp / Heidefeldweg einen 56-jährigen Autofahrer stoppten, konnte der keine gültige Fahrerlaubnis vorlegen. Polizeiliche Abfragen ergaben, dass er seinen Führerschein nur wenige Tage zuvor wegen einer mutmaßlichen Trunkenheitsfahrt abgeben musste.

Wenig vorher, um kurz vor 16 Uhr, stoppte man auf dem Schwarzen Weg auch einen 34 Jahre alten Fahrzeugführer aus dem Landkreis Ansbach. Auch dieser konnte keine gültige Fahrerlaubnis vorlegen, sodass man eine Anzeige fertigte.


19.02.2021, Herford: Gruppenschlägerei mit gefährlicher Körperverletzung

Am späten Donnerstagbend kam es gegen 21:33 Uhr zu einer körperlichen Auseinandersetzung an einer Bushaltestelle in der Nähe des Stadttheaters Herford an der Mindener Straße.

Mindestens sechs Jugendliche bzw. Heranwachsende gerieten aus bislang ungeklärten Gründen in einen Streit, in dessen Verlauf ein Unbekannter Täter eine Schreckschusspistole benutzte. Die einschreitenden Beamten nahmen zur Klärung des Sachverhaltes zwei Jugendliche und einen Heranwachsenden (16, 17, 18) mit zur Wache. Es erfolgte eine Sicherstellung der Waffe, die im Streit eingesetzt wurde. Zwei weitere Personen (18, 17) sind vor Ort durch einen Rettungswagenbesatzung versorgt und später in ein nahegelegenes Krankenhaus transportiert worden. Sie erlitten blutende Kopfwunden und Verletzungen im Gesicht.

Die angetroffenen Personen waren teils alkoholisiert und machten keine weiteren genaueren Angaben zum Sachverhalt. Inwiefern sich Personen vor Eintreffen der Polizei aus dem Geschehen unerkannt entzogen haben, ist zudem unklar. In dem Zusammenhang könnte nach Zeugenangaben ein silberner Kleinwagen stehen, der in der kleinen Gartenstraße geparkt war. Das Fahrzeug fuhr wenig später nach dem Vorfall die Mindener Straße in Richtung Hansastraße, wie Zeugenbefragungen noch am späten Abend ergaben.

Die Ermittlungen in dem Fall dauern an. Die Polizei sucht in diesem Zusammenhang noch weitere Zeugen. Hinweise werden an das Kriminalkommissariat in Herford unter der Telefonnummer 05221-8880 erbeten.

 

19.02.2021, Lübbecke: Polizei sucht Zeugen nach Unfall im Immengarten

Aufgrund einer Unfallflucht wurde die Polizei am Sonntag, 14. Februar, in den "Immengarten" gerufen. Hier war ein in Höhe des Hauses Nr. 14 abgestellter blauer Renault Clio von einem bisher unbekannten Fahrzeugführer im Heckbereich beschädigt worden.

Der Nutzer des Clio erklärte den Beamten, dass er das Auto am Vorabend gegen 18.30 Uhr am Fahrbahnrand abgestellt hatte. Am Sonntagmorgen gegen 10.40 Uhr sei dann der Schaden bemerkt worden. Am stark verschneiten Unfallort aufgefundene Plastikteile vom verursachenden Fahrzeug stellten die Polizisten sicher. Die ermittelnden Beamten des Verkehrskommissariats bitten um Zeugenhinweise unter Telefon (05741) 2770.

 

---


18.02.2021, Rahden: Radfahrer bei Verkehrsunfall auf B 239 schwer verletzt

Schwer verletzt worden ist am Mittwochabend ein 48-jähriger Fahrradfahrer aus Stemwede, als es an der Einmündung der Diepholzer Straße (B 239) / Osnabrücker Straße zu einem Zusammenstoß mit einem Pkw kam.

Der Stemweder war nach ersten Angaben gegen 20.30 Uhr auf der Bundesstraße in Richtung Espelkamp unterwegs, als zeitgleich eine 24-jährige Renault-Fahrerin aus Rahden von der Osnabrücker Straße kommend nach links auf die B 239 einbiegen wollte. Als die Frau anfuhr, kam es im Einmündungsbereich zur Kollision mit dem Radfahrer, sodass dieser auf den Asphalt stürzte und sich schwere Verletzungen zuzog. Alarmierte Rettungskräfte kümmerten sich um den 48-Jährigen und brachten ihn ins Krankenhaus nach Lübbecke.


18.02.2021, Lübbecke: Mehrere Fahrzeugaufbrüche in der Nacht zu Mittwoch

Unbekannte haben in den Nachtstunden zu Mittwoch in der Bayeuxallee, der Schillerstraße und im Eichtelgen insgesamt neun Pkws aufgebrochen. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.

Ersten Ermittlungserkenntnissen zufolge brachen die Täter in der Bayeuxallee einen VW Passat auf und entwendeten daraus neben einem Tablet zwei Pullover. Nur wenige Hundert Meter entfernt gerieten zwei unter einem Carport stehende Autos - ein weißer Renault und ein schwarzer Mercedes - ebenfalls in den Fokus der Täter. Während man aus dem Renault offenbar nichts entwendete, stahl man aus dem Mercedes eine Ledermappe, die später im Bereich der Berliner Straße (B 239) aufgefunden werden konnte.

Ganze sechs Autos knackten die Unbekannten im Eichtelgen. So entwendete man aus einem Opel Corsa ein Portemonnaie, aus einem Golf Kombi ein mobiles Navigationsgerät sowie aus einem Seat Leon Kaugummis. Aus den drei weiteren Pkws, einem Opel Adam, einem Passat sowie einem nicht angemeldeten Audi A4 Kombi wurde offenbar nichts gestohlen.

Gegenwärtig gehen die Ermittler nach ersten Hinweisen von einem Tatzeitraum zwischen 2 und 3 Uhr morgens sowie von mindestens zwei Tätern aus. Hinweise bitte an die Polizei unter Telefon (0571) 88660.


18.02.2021, Espelkamp: Festnahme: Rollerfahrer versucht vor Polizeikontrolle zu flüchten

Ein 20-jähriger Rollerfahrer hat am Mittwochnachmittag in Espelkamp versucht, sich einer Polizeikontrolle durch Flucht zu entziehen. Dabei erreichte das Zweirad Geschwindigkeiten bis zu 70 Stundenkilometer. Nach einem Zusammenstoß mit einem Pkw eines 45-jährigen Autofahrers an der Ecke Isenstedter Straße/Prenzlauer Weg ließ der 20-Jährige seinen Roller auf einem nahe gelegenen Schulgelände zurück und setzte seine Flucht zu Fuß fort.

Letztlich konnten ihn die Polizisten im Umfeld des Bieberteichs widerstandslos festnehmen. Wie sich anschließend herausstellte, besitzt der polizeibekannte Mann keine gültige Fahrerlaubnis und stand mutmaßlich unter Drogeneinfluss. Zudem war der Roller mit einem falschen Versicherungskennzeichen versehen.

Um kurz nach 17 Uhr war einer Streifenwagenbesatzung der Rollerfahrer auf der Isenstedter Straße wegen augenscheinlich überhöhter Geschwindigkeit aufgefallen. Von den daraufhin folgenden Anhaltezeichen ließ sich der 20-Jährige nicht beeindrucken. So versuchte er den mit Blaulicht und Martinshorn folgenden Einsatzwagen abzuschütteln, indem er auf einer Strecke von über drei Kilometer unter anderem über Fußwege und durch eine Parkanlage fuhr.

Als die Einsatzkräfte das Zweirad kurzfristig aus den Augen verloren, erreichte die Beamten die Unfallmeldung. Nach einer Blutentnahme auf der Wache wurde der Mann wieder auf freien Fuß gesetzt. Auf ihn kommt nun ein umfangreiches Verfahren zu.

 

---


17.02.2021, Hüllhorst: Zwei Verletzte nach Unfall in Oberbauerschaft

Der Kleintransporter nahm deutlich sichtbaren Schaden.

Der Kleintransporter nahm deutlich sichtbaren Schaden.

Bei einem Verkehrsunfall auf der Kreuzung Niedringhausener Straße (B 239) / Oberbauerschafter Straße / Alte Straße sind am Dienstag zwei Fahrzeugführer leicht verletzt worden.

Ersten Erkenntnissen zufolge befuhr ein 44-jähriger Lübbecker gegen 10.25 Uhr in einem Audi die Alte Straße in Richtung der Bundesstraße und wollte an der Kreuzung, deren Ampelanlage zu dieser Zeit ausgefallen war, nach links in Fahrtrichtung Heidkämpe einbiegen. Dabei kam es im Kreuzungsbereich zum Zusammenstoß mit dem von rechts kommenden Hyundai Kleintransporter eines 26 Jahre alten Fahrers - ebenfalls aus Lübbecke. Dieser war auf der B 239 aus Richtung Lübbecke kommend unterwegs gewesen.

Beide Fahrzeugführer wurden durch den Zusammenstoß leicht verletzt, verzichteten jedoch auf eine Fahrt ins Krankenhaus. Kräfte der Feuerwehr kümmerten sich um ausgelaufene Betriebsstoffe und streuten die Fahrbahn ab. Sowohl der Audi, als auch der Hyundai waren nicht mehr fahrbereit. Sie wurden abgeschleppt.

 

---


16.02.2021, Espelkamp: Auf glatter Straße ins Rutschen gekommen

Eine 20-jährige Autofahrerin aus Espelkamp hat am Dienstagmorgen auf der glatten Tirrenstraße nahe der B 239 die Kontrolle über ihren Wagen verloren. Die junge Frau kam nach rechts von der Fahrbahn ab, wobei sich ihr Pkw an einer Böschung überschlug. Die allein im Fahrzeug befindliche Frau erlitt leichte Verletzungen.

Die 20-Jährige befand sich eigenen Angaben zufolge um kurz vor 8 Uhr auf dem Weg zur Arbeit. Als sie die Brücke über die Bundesstraße in westlicher Richtung passiert hatte, kam sie auf der anschließenden Gefällstrecke mit ihrem VW ins Rutschen. Der Wagen beschädigte einen Leitpfosten und angrenzendes Strauchwerk, ehe er nach dem Überschlag auf einem tiefer liegenden schneebedeckten Feld wieder auf den Rädern zum Stehen kam.


16.02.2021, Minden-Lübbecke: Nach Öffentlichkeitsfahndung: Mutmaßlicher Kreditkartenbetrüger identifiziert

Nachdem die Polizei Minden-Lübbecke die Bevölkerung am 13. Januar bei der Suche nach einem mutmaßlichen Kreditkartenbetrüger um Mithilfe gebeten hat, ist dessen Identität nun geklärt.

Die Hinweise führten zu einem 60-jährigen Mann ohne festen Wohnsitz in Deutschland, der in der Zwischenzeit in seine Heimat am Balkan zurückgekehrt ist. Dieser steht unter Verdacht, im Sommer des vergangenen Jahres eine fremde Kreditkarte in Minden missbräuchlich benutzt und so Bargeld von einem Konto abgehoben zu haben.


16.02.2021, Minden: Polizei sucht Zeugen nach Unfall auf der Friedrich-Wilhelm-Straße

Beim Ausladen seiner Einkäufe aus dem Auto ist ein 30-jähriger Mann am Montagnachmittag auf der Friedrich-Wilhelm-Straße in Höhe der Hausnummer 55 von einem vorbeifahrenden schwarzen Audi Kombi touchiert und leicht verletzt worden.

Anschließend soll der Unbekannte nach Angaben des 30-Jährigen seinen Audi kurzfristig verlassen und ihn beschimpft haben. Danach sei der Mann wieder eingestiegen und ohne weitere Angaben davon gefahren. Laut des Leichtverletzten sei der Audi-Fahrer etwa 45 Jahre alt, circa 1,80 Meter groß und habe kurze dunkle Haare. Der Unfall ereignete sich gegen 16.20 Uhr. Hinweise auf den flüchtigen Audi-Fahrer werden von den Beamten des Verkehrskommissariats erbeten per Telefon unter (0571) 8866-0.

 

---


15.02.2021, Porta Westfalica: Transporter überschlägt sich auf B 61

Der Transporter nahm erheblichen Schaden.

Der Transporter nahm erheblichen Schaden.

Am Sonntagabend ist es am Fuße des Wiehengebirges zu einem Verkehrsunfall gekommen. Dabei überschlug sich ein Transporter. Der mutmaßliche Fahrer hatte Glück im Unglück und zog sich offenbar nur leichte Blessuren zu.

Ersten Erkenntnissen zufolge befuhr der Fahrer eines Citroën Kastenwagens gegen 20.30 Uhr die Freiherr-vom-Stein-Straße (B 61) in Richtung Dehme, als er in Höhe des Sees "Wedigenstein" einen vorausfahrenden Wagen überholte. Beim Versuch nach rechts wieder einzuscheren, geriet das Fahrzeug auf der winterglatten Fahrbahn ins Schleudern und überschlug sich zweimal.

Nach Eintreffen der Beamten ergaben sich beim mutmaßlichen Fahrer - einem Mann aus Bad Oeynhausen - Hinweise auf eine Trunkenheit am Steuer. Deshalb brachte man den 37-Jährigen auf die Wache Minden, wo man ihm eine Blutprobe entnahm. Zudem stellte man dessen Führerschein sowie den Citroën sicher. Zur Unfallaufnahme wurde die Bundesstraße vollgesperrt. Auch Kräfte der Feuerwehr erschienen vor Ort und waren am Einsatz beteiligt.


15.02.2021, Pr. Oldendorf: Außenspiegel prallen zusammen

Nach dem Zusammenprall der Außenspiegel zweier Lkw auf der Bünder Straße in Bad Holzhausen am Freitagmittag, 12. Februar, bittet die Polizei den Fahrer eines blauen Lkw vom Typ MAN, sich bei ihr zu melden.

Der andere beteiligte Lkw-Fahrer gab bei der Polizei zu Protokoll, dass er die Bünder Straße in Richtung Bünde befahren habe, als es gegen 12.30 Uhr aus seiner Sicht kurz hinter dem Ortsausgang von Bad Holzhausen zu dem Vorfall kam. Er habe dann seinen Mercedes etwas weiter am Fahrbahnrand gestoppt. Der blaue Lkw sei jedoch aus seinem Blickfeld verschwunden. Hinweise werden an die Beamten des Verkehrskommissariats erbeten unter Telefon (05741) 2770.


15.02.2021, Pr. Oldendorf: Schwerpunktmäßige Verkehrskontrollen bringen mehrere Verstöße zutage

Einsatzkräfte des Verkehrsdienstes sowie der Polizeiwache Lübbecke kontrollierten ab den Abendstunden des Freitags, den 12.02.2021 für rund acht Stunden den Verkehr im Bereich Preußisch Oldendorf. Trotz eisiger Kälte bei bis zu minus 15 Grad war auf den Straßen einiges los. Insgesamt fertigten die Beamten aufgrund von Verkehrsdelikten zwei Straf- sowie drei Ordnungswidrigkeitenanzeigen und erteilten 18 Verwarngelder. Zudem stellten sie neun Verstöße gegen die Corona-Schutzverordnung fest, da in den Fahrzeugen die Mitfahrer nicht den erforderlichen Mundschutz trugen.

Gegen 20.10 Uhr fiel den Polizisten auf der Niedringhausener Straße ein BMW auf. Bei der Kontrolle des 20-jährigen Stemweders stellten sie fest, dass der junge Mann mutmaßlich unter dem Einfluss von Drogen gefahren war. Ebenfalls unter Drogeneinfluss fuhr ein 24-jähriger VW-Fahrer aus Bad Essen, der gegen 22.25 Uhr auf der Hauptstraße angehalten wurde. Beiden Männer entnahm ein Arzt auf der Polizeiwache Lübbecke eine Blutprobe. Darüber war bei einem kontrollierten Auto die Betriebserlaubnis erloschen, da man die Originalscheinwerfer ausgetauscht hatte. Zudem war bei einem Wagen der TÜV bereits vor acht Monaten abgelaufen.


15.02.2021, Lübbecke: Auto rutscht in Eilhausen gegen Straßenlaterne

Wegen einer Unfallflucht sind die Beamten am Freitag um kurz vor 15 Uhr an die Einmündung Kampweg / Wilsbrinkstraße gerufen worden. Hier war ein Pkw gegen eine Laterne gerutscht. Dessen mutmaßlicher Fahrer hatte sich zusammen mit einer Beifahrerin aber anschließend zunächst von dort entfernt.

Als die Streife vor Ort eintraf, gaben Zeugen zu verstehen, dass man einen grauen VW beobachtet habe, als dieser auf der Fahrbahn gegen die dortige Straßenlaterne gerutscht war. Mit Hilfe eines anderen Autofahrers hätte man den Wagen aus dem Schnee gezogen und sich anschließend ohne Wahrung der Pflichten als Unfallbeteiligter entfernt.

Während der Unfallaufnahme erschien ein 43-jähriger Lübbecker am Einsatzort und gab an, dass er der Beifahrer des Polos gewesen sei. Statt seiner selbst habe seine Tochter das Auto gefahren. Da sich diese Aussagen nicht mit den Zeugenaussagen deckten, eröffneten die Beamten dem Lübbecker, dass er sich als mutmaßlicher Fahrer des Wagens strafbar gemacht habe. Zudem ergaben Ermittlungen, dass der Mann gegenwärtig über keine gültige Fahrerlaubnis verfügt. Deshalb erwartet ihn nun eine Strafanzeige.


15.02.2021, Stemwede: Unbeleuchtetes Auto in der Nacht auf die Straße geschoben

Der Vorfall ereignete sich in Stemwede-Oppendorf. Dort war der VW an der Oppendorfer Straße nahe der Kreuzung zur Brockumer Straße abgestellt. Der unbeleuchtete und somit schlecht erkennbare VW stand auf der Fahbahnhälfte in Richtung Brockumer Straße und wurde um kurz vor 3 Uhr von einem vorbeikommenden Lkw-Fahrer noch rechtzeitig entdeckt, bevor Schlimmeres passierte.

Die alarmierten Polizisten konnten den Wagen zurück in die Parklücke schieben, da sowohl die Fahrer- als auch die Beifahrertür offen standen. Zudem war die Heckscheibe zertrümmert sowie der Heckscheibenwischer und der Innenspiegel abgebrochen. Anschließende Ermittlungen ergaben, dass der Fahrzeugbesitzer seinen Wagen gegen 19 Uhr im Bereich der Einmündung zur Tielger Allee abgestellt hatte. Die Beamten leiteten ein Ermittlungsverfahren gegen Unbekannt wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr sowie Sachbeschädigung ein. Hinweise auf den oder die Täter werden von der Polizei erbeten unter Telefon (0571) 8866-0.

 

15.02.2021, Kreis Herford: Polizei warnt vor dem Betreten von Eisflächen

Am vergangenen Wochenende musste die Polizei im Kreis Herford wiederholt an oberflächlich zugefrorenen Gewässern einschreiten. Immer wieder betraten Personen die nicht ausreichend tragfähigen Eisschichten und begaben sich so mitunter in erhebliche Gefahr.

Am Sonntag (14.02.2021) stellten Polizeibeamte beispielsweise auf der vereisten Oberfläche des Teiches im Steinmeisterpark in Bünde eine Vielzahl von Menschen fest, darunter Familien mit Kleinkindern und sogar Kinderwagen. Die angetroffenen Personen wurden mittels Lautsprecherdurchsagen aufgefordert, die Eisfläche zu verlassen. Die Polizei warnt an dieser Stelle ausdrücklich vor dem Betreten derartiger Eisflächen!

(Text und Fotos: Polizei)

Lesen Sie hier die Polizeimeldungen der vergangenen Tage und Wochen