• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Aktuelle Polizeimeldungen

Minden-Lübbecke -

05.02.2021, Espelkamp: Nächtliche Brände von Müllcontainern beschäftigen Feuerwehr und Polizei

An der Birger-Forell-Straße stand dieser Müllcontainer in hellen Flammen.

An der Birger-Forell-Straße stand dieser Müllcontainer in hellen Flammen.

Unbekannte haben am Donnerstag in den späten Abendstunden im Stadtgebiet drei Müllcontainer angezündet und so die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei in Atem gehalten.

Um kurz nach 22 Uhr wurde der Brand eines Restmüllcontainers an der Rahdener Straße im Umfeld der Einmündung zur Kantstraße gemeldet. Noch während die Feuerwehr mit den Löscharbeiten beschäftigt war, ging eine weitere Brandmeldung von dem nur wenige Hundert Meter entfernt liegenden Masurenweg ein. Daraufhin löste die Polizei eine Fahndung nach den Brandstiftern aus und zog dafür mehrere Streifenwagen im Stadtgebiet zusammen.

Gegen 23.30 Uhr stand dann plötzlich eine Papiertonne an der Birger-Forell-Straße in der Nähe des Kreisels mit der Koloniestraße/Lübbecker Straße in hellen Flammen. Ein Anwohner hatte den Feuerschein bemerkt und daraufhin die Einsatzkräfte alarmiert. In allen Fällen entstand erheblicher Sachschaden. Verletzt wurde niemand.

Da die Fahndung der Polizei nach dem oder den Unbekannten in der Nacht keinen Erfolg brachte, bitten die Beamten um Zeugenhinweise unter Telefon (0571) 8866-0.


05.02.2021, Bad Oeynhausen: Einbrüche beschäftigen Polizei

Unbekannte sind in den Abend- oder Nachtstunden zu Donnerstag in ein Wohn- und Geschäftsgebäude an der Ecke Röntgenstraße / Detmolder Straße eingebrochen. Auch ein ehemaliges Gebäude des Südbahnhofs in der Weserstraße war von einem Einbruchsversuch betroffen. Die Polizei bittet um Hinweise.

Zunächst, so die ersten Erkenntnisse, versuchten die Täter gewaltsam über eine Hintertür in den Gebäudekomplex an der Röntgenstraße / Detmolder Straße einzudringen. Als dies nicht gelang, verschaffte man sich über eine Flurtür Zutritt zum Inneren des Gebäudes. Dort brach man in eine Stiftung mit angeschlossener Begegnungsstätte ein und durchsuchte die Räumlichkeiten. An der zugehörigen Tagesstätte beschädigte man die Verglasung einer Tür. Auch zu einem Fußpflege-/Kosmetikstudio sowie einem Friseurgeschäft verschafften sich die Täter Zutritt. Ob und welche Gegenstände entwendet wurden, ist derzeit Bestandteil der Ermittlungen. Die Einbrüche dürften sich in einem Tatzeitraum zwischen Mittwoch, 16.50 Uhr sowie Donnerstag, 8 Uhr ereignet haben.

Wenige Hundert Meter entfernt, versuchte man außerdem in der Weserstraße in das alte Bahnhofsgebäude des Südbahnhofs einzubrechen. Hier hörte eine aufmerksame Zeugin am späten Mittwochabend gegen 23.30 Uhr Geräusche und sah eine dunkel gekleidete männliche Person, als diese sich im rückwärtigen Bereich an einem Fenster der dortigen Fahrschule zu schaffen machte. Als sich die Frau zu erkennen gab, flüchtete der Unbekannte mit einem Fahrrad vom Tatort.
Täterhinweise bitte an die Polizei unter Telefon (0571) 88660.


05.02.2021, Espelkamp: Auto gerät in Hecke: Polizei bittet Fahrer um Kontaktaufnahme

Ein unbekannter Fahrzeugführer ist am Montag in Alt-Espelkamp von der Waldbachstraße abgekommen und in eine Grundstückshecke gefahren. Der Fahrer wird gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Der Eigentümer hatte am Vormittag die Polizei informiert und den Beamten berichtet, dass er den Schaden an seiner Hecke gegen 9.30 Uhr bemerkt habe. Den Ermittlungen der Beamten zufolge war der Unbekannte in Richtung der B 239 gefahren, als er in Höhe der Schulstraße nach rechts von der Fahrbahn abkam. Möglicherweise ereignete sich der Vorfall gegen 6 Uhr in der Früh, da ein Nachbar zu dieser Zeit Geräusche von der Straße kommend gehört hatte. Hinweise an das Verkehrskommissariat in Lübbecke unter Telefon (05741) 2770.

 

---


04.02.2021, Minden: Fahrradfahrer wird von Auto angefahren

Auf der Kreuzung Karlstraße und Bodestraße kollidierte Donnerstagmorgen ein Autofahrer mit einem Fahrradfahrer. Hierbei verletzte sich der Radler schwer. Nach notärztlicher Behandlung vor Ort wurde er mittels Rettungswagen dem Klinikum Minden zugeführt. Während der Unfallaufnahme musste die Karlstraße für rund eine Stunde komplett gesperrt werden. Hierbei kam es in diesem Bereich im beginnenden Berufsverkehr zu erheblichen Behinderungen.

Ersten Erkenntnissen zufolge befuhr ein Mindener gegen 05.35 Uhr mit seinem Fahrrad den Radweg der Karlstraße in Richtung Cammer. Als er die Bodestraße passieren wollte, kam aus dieser ein 41-jähriger Autofahrer eingefahren, der nach links auf die Karlstraße abbiegen wollte. Somit wurde der Radfahrer von dem Honda frontal angefahren. Durch die Wucht der Kollision stürzte der 29-Jährige auf die Straße.


04.02.2021, Espelkamp: Gullideckel in Eingangstüren geworfen

In der Nacht zu Mittwoch haben Unbekannte offenbar versucht, in zwei Verbrauchermärkte in der Koloniestraße und im Gabelhorst einzubrechen.

Dazu hatten die Täter im Schutze der Dunkelheit am "Akay-Markt" im Gabelhorst einen Rinnstein-Gullideckel gegen die gläserne Eingangstür des Geschäftes geworfen. Ähnliches ereignete sich nur wenige Hundert Meter in der Koloniestraße auf dem Gelände des NP-Marktes. Auch hier nahm man mit einem Gullideckel die gläserne Eingangstür ins Visier.

In beiden Fällen nahmen die Türen Schaden, jedoch gelang es den Tätern nicht, in die Märkte einzudringen. Für die Ausübung der Taten gehen die Ermittler gegenwärtig von einem Zeitraum zwischen Dienstag, 21.30 Uhr und Mittwoch, 5.50 Uhr aus.
Wer Hinweise zu den Tätern geben kann, der wird gebeten sich unter (0571) 88660 bei der Polizei zu melden.

 

---


03.02.2021, Pr. Oldendorf: Autofahrer (22) ohne Fahrerlaubnis erwischt

In der Nacht zu Mittwoch hat die Polizei in Bad Holzhausen einen Autofahrer aus dem Verkehr gezogen, der unter Verdacht steht, keine gültige Fahrerlaubnis zu besitzen.

Dieser war von der Streifenwagenbesatzung auf dem Dammweg gegen 1.30 Uhr in einem Ford zusammen mit zwei Mitfahrern (30, 16) angehalten worden. Als man den Mann bei der Kontrolle aufforderte, Fahrerlaubnis und Fahrzeugschein vorzulegen, erwiderte der, die Dokumente sowie seinen Ausweis an seiner Wohnanschrift aufzubewahren. Da sich bei den Einsatzkräften Zweifel daran ergaben, fuhr man mit ihm zu seinem Wohnort ins niedersächsische Bad Essen.

An der Adresse angekommen, gelang es dem 22-Jährigen nicht, die Vermutungen der Beamten zu entkräften. Stattdessen erhärtete sich nach Hinzuziehung von Einsatzkräften aus dem niedersächsischen Bohmte der Verdacht, dass er falsche Personalien angegeben hatte und offenbar nie in Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis gewesen war. Nun erwarten ihn sowie die Halterin des Wagens eine Strafanzeige.


03.02.2021, Porta Westfalica: Unfall beim Einfahren auf die Portastraße

An der Einmündung Fährstraße zur Portastraße kollidierten am Dienstagmittag zwei Autos. Hierbei zog sich eine 81-jährige Beteiligte leichte Verletzungen zu. Sie wurde zwecks ambulanter Behandlung mit dem Rettungswagen dem Klinikum Minden zugeführt.

Demnach befuhr eine 35-jährige Auto-Fahrerin gegen 14.05 Uhr die Portastraße in Fahrtrichtung Barkhausen. Als sie sich der Fährstraße näherte, bog plötzlich aus selbiger kommend, vor ihr eine Opel-Fahrerin auf die Portastraße ein. Hierdurch kam er zur Kollision der beiden Fahrzeuge. Die Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.


03.02.2021, Espelkamp: Unbekannte brechen in Jugendzentrum ein

In der Zeit von Sonntag, 31. Januar, 18 Uhr bis Dienstag, 2. Februar, 8.20 Uhr sind Unbekannte in das Jugendzentrum am Bahnhof eingebrochen.

Dazu warfen die Täter ein etwa 50 cm großes Holzscheit in die Glasscheibe einer Hintertür und stiegen durch das entstandene Loch in das an die Bahngleise grenzende Gebäude ein. Dort entwendeten sie nach ersten Erkenntnissen zwei große Lautsprecher, ein Mischpult sowie einen Werkzeugkasten.
Wer Hinweise zu den Einbrechern geben kann, der meldet sich bitte unter Tel. (0571) 88660 bei der Polizei.


---


02.02.2021, Espelkamp: Mehrere Einsätze rund um Mitternacht

Ereignisreiche Stunden rund um Mitternacht haben die Polizisten im Wachbereich Espelkamp hinter sich. Neben den Suchmaßnahmen nach der Vermissten Frotheimerin beschäftigten sie Randalierer an der Birger-Forell-Schule sowie ein betrunkener Autofahrer.

Gegen 23.05 Uhr meldete eine Zeugin der Polizeileitstelle über Notruf, dass sie vom Gelände der Birger-Forell-Sekundarschule ein Scheibenklirren gehört habe. Als kurze Zeit später zwei Streifenwagenbesatzungen eintrafen, griffen die Einsatzkräfte im Nahbereich zwei Espelkamper (16 und 18) auf und entdeckten zugleich eine beschädigte Scheibe am Schulgebäude. Diese war mutmaßlich mittels einer Bierflasche eingeworfen worden. Bei der Überprüfung der bei beiden Tatverdächtigen stellten die Beamten jeweils ein Messer sowie bei 18-Jährigen ein Tütchen mit vermutlich Drogen fest. Die Gegenstände wurden einbehalten. Während der Ältere vor Ort entlassen wurde, wurde der Jugendliche vom verständigten Vater im Empfang genommen.

Während der nachfolgenden Tatortaufnahme stießen die Polizisten kurz nach Mitternacht auf einen weiteren Espelkamper (18). Bei ihm stellten sie neben einer PTB-Waffe auch ein Messer fest. Beides wurde sichergestellt und im Anschluss eine Anzeige wegen Verstoß gegen das Waffengesetz gefertigt.

Während der Streifenfahrt beobachteten die Beamten dann gegen 2.20 Uhr auf der Straße Gabelhorst einen VW Golf. Bei der Kontrolle stellten die Polizisten Alkoholgeruch fest. Dies wurde durch einen Alkoholtest bestätigt. Es folgte eine Blutprobe auf der Polizeiwache Espelkamp. Zudem war der 40-Jährige nicht im Besitz eines Führerscheins.


02.02.2021, Bad Oeynhausen: Erneuter Einbruch in den Königshof

Zum zweiten Mal innerhalb nur weniger Wochen ist es zu einem Einbruch in das ehemalige "Hotel Königshof" am Kurpark gekommen.

Am späten Montagabend wurden die Beamten über den Einbruch in das ehemalige Hotel informiert und suchten die Örtlichkeit auf. Dort stellten sie eine offenstehende Eingangstür fest. Als die sich noch in dem mehrstöckigen Gebäude befindlichen Täter die Einsatzkräfte bemerkten, verließen sie fluchtartig den Königshof.

Kurz darauf trafen die Gesetzeshüter auf eine 18-jährige Tatverdächtige aus Herford, die angab, mit weiteren Personen in dem Gebäude gewesen zu sein. Dort habe sie in einem Koffer unter anderem Modeschmuck gefunden und diesen an sich genommen. Die Beamten stellten die Gegenstände sicher. Die Herforderin wurde nach Feststellung ihrer Personalien entlassen. Sie muss mit einer Anzeige rechnen.

Erst Anfang Januar war der Polizei ein Einbruch in das seit einiger Zeit nicht mehr betriebene Hotel gemeldet worden. Hier hatte man seinerzeit zwei Gastronomiekühlschränke gestohlen.

 

---


01.02.2021, Lübbecke: Auf Friedhof: Jugendliche stolpert bei Polizeieinsatz über Grabstein

Wegen einer Gruppe junger Leute wurden die Beamten in der Nacht zu Sonntag in die Friedhofsstraße gerufen.

Nach Eintreffen der Einsatzkräfte, bemerkten die Polizisten gegen Mitternacht ein jugendliches Quartett, bestehend aus drei männlichen Personen und einer jungen Frau, auf dem Friedhofsgelände. Diese unterschritten augenscheinlich die Mindestabstände ohne einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen und verstießen so gegen die Corona-Schutzverordnung.

Als die Polizisten sich zu erkennen gaben, flüchteten die Anwesenden in unterschiedliche Richtungen. Nach kurzer Verfolgung gelang es, eine 16-jährige Lübbeckerin dingfest zu machen. Diese war über mehrere Gräber hinweg geflohen, aber schließlich über einen Grabstein gestolpert und so zu Sturz gekommen.
Die Beamten brachten sie auf die dortige Wache, von wo man die Erziehungsberechtigten verständigte.


01.02.2021, Lübbecke: Cabrio-Aufbruch und Sachbeschädigung von Autos

Zu einem Aufbruch eines Cabrios in einem Parkhaus sowie Sachbeschädigungen an zwei PKWs ist es in den vergangenen Tagen in Lübbecke gekommen. Dabei konnte im letzteren Fall ein Tatverdächtiger (18) offenbar auf frischer Tat ertappt werden.

In der Zeit von Montag, 25. Januar, 12 Uhr bis Samstag, 30. Januar, 12.10 Uhr brachen Unbekannte ein lilafarbenes Cabrio Modell "PT Cruiser" der Firma Daimler-Chrysler auf, welches sich im Parkhaus an der Gerbergasse auf der unteren Ebene befunden hatte. Dazu schlitzten die Täter das Dach des neben einer Rampe stehenden Wagens großflächig auf und verschafften sich so Zutritt zum Fahrzeuginneren, welches vollständig durchwühlt wurde. Als Diebesgut entwendete man nach ersten Ermittlungsergebnissen eine hochwertige Designer-Sonnenbrille. Hinweise zu den Tätern bitte an Telefon (0571) 88660.

Bereits am vergangenen Donnerstag um kurz vor 23 Uhr hörten Zeugen von einem Grundstück aus zunächst zwei Stimmen und anschließend laute Geräusche auf dem Pfarrlandweg. Kurz danach, so die Angaben, klingelten die Unbekannten an der Haustür der Zeugen Sturm. Daraufhin rief man die Polizei. Eintreffende Beamte trafen schließlich auf einen Heranwachsenden (18) aus Lübbecke sowie eine Jugendliche (15). Vor Ort stellte man Beschädigungen an den Außenspiegeln zweier Fahrzeuge fest. Als der 18-Jährige umgehend die Flucht zu ergreifen versuchte, konnte er gestellt werden. Dabei zeigte er sich aggressiv gegenüber den Beamten. Aus diesem Grund fesselte man den offensichtlich alkoholisierten Tatverdächtigen und brachte ihn ins Polizeigewahrsam nach Minden. Die junge Frau gab an, mit den Sachbeschädigungen nichts zu tun zu haben. Sie wurde in die Obhut einer Erziehungsberechtigten übergeben.


01.02.2021, Minden-Lübbecke: Polizei wird kreisweit zu 25 Glätte-Unfällen gerufen

In den Morgenstunden des Montags ist die Polizei im Kreisgebiet insgesamt zu 25 glättebedingten Unfällen gerufen worden. Die gesamte Schadenssumme wird von den Beamten auf etwa 70.000 Euro taxiert. Bei den allermeisten Unfällen handelte es sich um Alleinunfälle mit Sachschaden, bei denen die Beteiligten gegen andere Fahrzeuge oder Gegenstände gerutscht sind.

Zu Unfällen mit jeweils einer verletzten Person kam es gegen 6.30 Uhr in Minden-Dützen auf der Lübbecker Straße und um 10.15 Uhr auf der Rodenbecker Straße. Gegen 7.30 Uhr krachte es zudem auf der Bültestraße in Bad Oeynhausen und um kurz nach 8 Uhr an der Ecke Hörstenweg / Schepshaker in Stemwede-Arrenkamp. Ersten Erkenntnissen zufolge wurden niemand ernsthafter verletzt.

Unfälle mit Sachschäden ereigneten sich unter anderem in Minden auf der Hahler Straße gegen 6.45 Uhr und 7 Uhr, der Königstraße, der Portastraße, der Bodestraße sowie am Koppelweg und der Sandtrift. Auch am Windmühlenfeld in Eilhausen, in der Straße "Am Waldbach" in Espelkamp, in der Lübbecker Straße in Isenstedt, der Kreuzbreite in Eisbergen sowie am Klusweg in Tengern wurden den Einsätzkräften Glätteunfälle gemeldet.


01.02.2021, Rahden / Diepholz: Kleintransporter verliert vom Anhänger Tannenbaum

Ein Kleintransporter mit einem Anhänger befuhr am Mittwochmittag, den 27.01. die Tielger Straße aus Richtung Lemförde kommend. Als sich das Fahrzeuggespann gegen 13 Uhr der B 239 näherte, fiel einer der auf dem Anhänger transportierten Tannenbäume auf die Straße. Die hinter ihm fahrende Herforderin konnte ihren Volkswagen nicht mehr rechtzeitig bremsen und kollidierte mit dem Baum. Hierbei wurden einige Teile der Fahrzeugfront beschädigt.

Obwohl die 23-Jährige mithilfe von Hupen und des betätigen der Lichthupe auf sich aufmerksam machen wollte, hat der Verursacher dies gegebenenfalls nicht bemerkt. Beim Kleintransporter handelt es sich mutmaßlich um einen beigen Sprinter mit Diepholzer Kennzeichen.
Hinweise bitte unter der Rufnummer (0571) 8866-0 an das Verkehrskommissariat Lübbecke.


01.02.2021, Bad Oeynhausen: Pkw beschädigt Grundstücksmauer

In der Nacht zu Samstag wurde die Polizei in die Detmolder Straße zu einem Verkehrsunfall gerufen.

Nach Eintreffen der Beamten stellte sich heraus, dass ein 19 Jahre alter Autofahrer aus Bad Oeynhausen zusammen mit zwei Mitfahrern (16, 17) gegen 2.45 Uhr in einem Citroën die Detmolder Straße in Richtung Lohe befahren hatte, als der Wagen in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn abkam. Hierdurch beschädigte das Auto eine Mauer sowie das dortige Buschwerk und kam auf dem Grundstück zwischen den Einmündungen "Im Kalberkamp" und "Im Meierdreh" zum Stehen. An dem Citroën entstand Totalschaden. Alle drei Fahrzeuginsassen blieben körperlich unversehrt.

Da sich den Einsatzkräften der Eindruck eines vorherigen Alkoholkonsums ergab, brachte man den 19-Jährigen auf die Wache Bad Oeynhausen, wo man ihm eine Blutprobe entnahm. Zudem besteht der Verdacht, dass er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war.

(Text und Fotos: Polizei)

Lesen Sie hier die Polizeimeldungen der vergangenen Tage und Wochen