• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Aktuelle Polizeimeldungen

Minden-Lübbecke -

08.01.2021, Bad Oeynhausen: Radfahrerin fährt gegen Pkw-Tür

Am Donnerstag ist eine 16 Jahre alte Radfahrerin bei einem Unfall auf der Herforder Straße verletzt worden.

Dazu befuhr die junge Bad Oeynhauserin mit ihrem Rad gegen 15.55 Uhr die Straße aus Richtung der Bültestraße kommend. Zeitgleich befand sich ein 49-jähriger Löhner VW-Fahrer in seinem stehenden Auto auf dem rechtsseitigen Parkstreifen. Als er aussteigen wollte und die Fahrertür öffnete, fuhr die 16-Jährige gegen diese und kam zu Sturz. Dabei verletzte sie sich. Rettungskräfte brachten sie ins Krankenhaus. Der VW-Fahrer blieb unverletzt.


08.01.2021, Bad Oeynhausen: Unbekannte brechen in ehemaligen Königshof ein

Zum Einbruch in das ehemalige "Hotel Königshof" ist es in den vergangenen Tag gekommen.

Ersten Angaben zufolge drangen die Täter im Zeitraum Sonntag, 3. Januar, 13 Uhr bis Donnerstag, 7. Januar, 12.50 Uhr gewaltsam in die am Kurpark gelegenen Räumlichkeiten ein und entwendeten daraus zwei Gastrokühlschränke. Diese waren von einem sich im Gebäudekomplex befindlichen Restaurant in einem Raum des seit einiger Zeit nicht betriebenen Hotels gelagert worden.

Die Ermittler vermuten, dass die Kriminellen die beiden Kühlschränke mit einem Fahrzeug abtransportiert haben dürften. Wer entsprechende Beobachtungen gemacht hat, der wird gebeten, sich bei der Polizei unter Telefon (0571) 88660 zu melden.

 

---


07.01.2021, Bad Oeynhausen: Kleinwagen verwüstet Vorgarten: Fahrer alkoholisiert und durch Handy abgelenkt

Der Kleinwagen blieb auf dem Dach liegen.

Der Kleinwagen blieb auf dem Dach liegen.

Ein Bild der Verwüstung bot sich nach einem Unfall den Anwohnern der Bergkirchener Straße in Wulferdingsen am Mittwochabend. Ein 37-jähriger Autofahrer war laut Polizei gegen 20.40 Uhr mit seinem Toyota in südliche Richtung unterwegs, als der Wagen in Höhe des Bald-Werkes nach links von der Straße abkam.

Der Pkw prallte zunächst gegen eine Laterne, überschlug sich und riss auf dem angrenzenden Grundstück Sträucher und kleine Bäume um. Zudem wurde noch ein in der Einfahrt geparkter VW beschädigt, ehe der Kleinwagen auf dem Dach liegend schließlich zum Stehen kam. Offenbar war der Pkw zuvor noch gegen einen größeren Findling geprallt, da der Toyota im Frontbereich massiv beschädigt wurde. Weiterhin lagen die umgeknickten Bäume quer über die Einfahrt verteilt.

Der allein im Fahrzeug sitzende 37-Jährige erlitt nur leichte Verletzungen und wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Da der Mann unter Alkoholeinfluss stand, wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Seinen Führerschein stellten die Polizisten sicher. Auf Nachfrage der Beamten zur Unfallursache gab der 37-Jährige an, er sei durch einen Blick auf sein Handy abgelenkt gewesen.


07.01.2021, Lübbecke: Mann (37) will sich Polizeikontrolle über Blumenbeet entziehen

Bei einer Polizeikontrolle hat ein Autofahrer versucht, sich über ein Blumenbeet seiner Überprüfung zu unterziehen. Aus einem für ihn guten Grund, wie sich herausstellte.

Als die Beamten am Dienstag um kurz vor 20 Uhr bei einer Streifenfahrt im Wiehenweg entschieden, den polizeibekannten Lübbecker in einem Mercedes zu stoppen, schalteten sie Anhaltezeichen und Blaulicht hinzu. Daraufhin hielt der 37-Jährige das Auto in der Gerhardstraße an. Kurz danach stieg er aus und schien sich umgehend über ein angelegtes Beet entfernen zu wollen. Erst nachdem er die nacheilenden Beamten bemerkte, reagierte er auf die Ansprache und stellte sich der Kontrolle.

Er habe vor Fahrtantritt verschiedene Betäubungsmittel konsumiert, gab er den Beamten gegenüber zu Protokoll. Zudem steht er unter Verdacht, über keine gültige Fahrerlaubnis zu verfügen. Deswegen brachte man ihn auf die Wache Lübbecke, wo man ihm eine Blutprobe entnahm. Nun erwartet ihn eine Anzeige wegen Fahrens ohne Führerschein sowie wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz. Gegen die Fahrzeughalterin, die dem Lübbecker das Auto überlassen hatte, leitete man ebenfalls ein Ermittlungsverfahren ein.


07.01.2021, Hüllhorst: E-Roller-Fahrer prallt gegen Auto

Bei einem Abbiegemanöver ist es am Mittwochmittag zu einem Unfall zwischen zwei Verkehrsteilnehmern gekommen.

Als ein 49-jähriger Audi-Fahrer aus Hüllhorst gegen 13.30 Uhr die Straße "Lohbrede" befuhr, um in die Löhner Straße einzubiegen, tastete er sich eigenen Angaben zufolge wegen der durch eine Hecke eingeschränkten Sicht vorsichtig in den Einmündungsbereich vor. Zeitgleich befand sich ein 40 Jahre alter Hüllhorster mit einem E-Roller in Fahrtrichtung Hauptstraße auf dem Gehweg der Löhner Straße, sodass es an der genannten Einmündung zum Zusammenstoß beider kam. Dabei verletzte sich der 40-Jährige. Er wurde von Rettungskräften ins Krankenhaus Lübbecke gebracht, der Autofahrer blieb unverletzt. Es entstand geringer Sachschaden.

 

---


06.01.2021, Hüllhorst: Zusammenstoß beim Abbiegen

Zu einem Verkehrsunfall ist es am Dienstagabend an der Ecke Löhner Straße/Lusmühlenstraße in Hüllhorst gekommen. Dabei wurde eine 27-jährige Frau als Beifahrerin in einem Suzuki leicht verletzt. Gleich drei Fahrzeuge waren in die Karambolage verwickelt.

Eine 79-jährige Hüllhorsterin war gegen 17.50 Uhr mit ihrem VW auf der Löhner Straße unterwegs und beabsichtigte laut Polizei nach links in die Lusmühlenstraße abzubiegen. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit dem entgegenkommenden Suzuki, hinter dessen Steuer ein 65 Jahre alter Hüllhorster saß. Der versuchte noch vergeblich durch ein Bremsmanöver die Kollision zu verhindern. Durch den Aufprall wurde der VW der 79-Jährigen herumgeschleudert und stieß gegen den VW Bulli eines 67-Jährigen, der zu diesem Zeitpunkt mit seinem Fahrzeug an der Einmündung der Lusmühlenstraße wartete.


06.01.2021, Espelkamp: Ausgangssperre - Beamter wird bei Kontrolle verletzt

Bei der Kontrolle zweier junger Männer ist am Dienstagabend ein Polizeibeamter verletzt worden.

Als die Streifenwagenbesatzung um kurz vor 22 Uhr zwei Unbekannte in der Birger-Forell-Straße wegen der nächtlichen Ausgangssperre einer Kontrolle unterzog, gaben diese an, sich nicht ausweisen zu können. Stattdessen nannten beide falsche Personalien. Weil dies durch die Überprüfung über das polizeiliche Abfragesystem deutlich wurde und weil sich eine der Personen immer unkooperativer verhielt, entschied man, diese nach Ausweisdokumenten zu durchsuchen. Dabei kam es zum Widerstand des Unbekannten, sodass der Polizeibeamte zu Sturz kam und sich verletzte. Diese Gelegenheit nutzten beide Personen, um zu fliehen. Die Nahbereichsfahndung hinzugezogener Streifen verlief ohne Ergebnis. Der Polizist konnte seinen Dienst in der Nacht nicht fortsetzen.

Beide Unbekannten konnten von den Beamten detailliert beschrieben werden. Eine zurückgelassene schwarze Schirmmütze dient der Polizei als wichtiges Beweismittel. Zudem führten erste Spuren auf die Fährte eines jungen Mannes aus Espelkamp als möglichen Tatverdächtigen zum Angriff auf den Beamten. Die Ermittlungen hierzu dauern an.

 

---


05.01.2021, Minden: Unfall am Wesertor: Rollerfahrer kollidiert mit Auto

Zu einer Kollision zwischen einem Auto und einem Rollerfahrer ist es am Morgen am Wesertor gekommen. Dabei erlitt der 66-jährige Zweiradfahrer leichte Verletzungen.

Der Mann war um kurz vor acht Uhr laut Polizei von der Vinckestraße entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung nach links auf den Klausenwall abgebogen. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit dem Audi eines 53-Jährigen, der zu diesem Zeitpunkt vom ZOB kommend auf der linken Abbiegespur hin zur Weserbrücke fuhr. Durch den Aufprall kam der Rollerfahrer zu Fall. Eine Rettungswagenbesatzung brachte den Mann ins Klinikum.


05.01.2021, Espelkamp: Innerhalb von fünf Tagen - Espelkamper erneut im Gewahrsam

In der Nacht zu Dienstag wurden die Beamten wegen einer Streitigkeit zwischen zwei Hausbewohnern nach Espelkamp gerufen. Zwei alte Bekannte hatten hier erneut für Ärger gesorgt.

An der dortigen Wohnanschrift befanden sich zwei alkoholisierte Zimmernachbarn (39, 49). Während der Ältere versprach, die Wohnung freiwillig zu verlassen, zeigte sich der 39-Jährige gegenüber den Beamten zunehmend aggressiv. Als der Mann mit erhobenen Armen auf die Polizisten zuging und diese verbal bedrohte, war deren Geduld am Ende. Aus diesem Grund nahm man ihn fest. Sowohl hierbei, als auch bei der Fahrt auf die Wache nach Minden leistete der betrunkene Espelkamper erheblichen Widerstand. Aus diesem Grund verbrachte er die Nacht nach einer Blutprobe in der Ausnüchterungszelle. Die Beamten fertigten eine Strafanzeige wegen Widerstands gegen ihn.

Für ihn und auch für die Einsatzkräfte stellt dies keine neue Situation dar. So ist der 39-Jährige kein Unbekannter für die Polizei. Erst am vergangenen Donnerstag durfte er wegen einer handfesten Auseinandersetzung mit seinem 49 Jahre alten Kontrahenten unter Verwendung einer Gaspistole ebenfalls die Reise auf die Mindener Wache antreten und den Jahreswechsel hinter Schloss und Riegel verbringen.


05.01.2021, Minden: Bauwagen ausgebrannt

Der Bauwagen brannte völlig aus.

Der Bauwagen brannte völlig aus.

Am Montagabend wurden die Beamten nach Minderheide zu einem brennenden Bauwagen gerufen.

Als ein Mann beim Weg mit seinem Hund gegen 20.50 Uhr auf einem Firmen-Lagerplatz in der Straße "Am Scheibenstand" den in Flammen stehenden orangefarbigen Bauwagen entdeckte, rief er die Polizei. Kräfte der Feuerwehr brachten das Feuer schnell unter Kontrolle, konnten aber das völlige Ausbrennen des Innenraums nicht verhindern. Nach Erkenntnissen der Polizei kam es an der dortigen Örtlichkeit bereits mehrfach zu Vandalismus. Auch in diesem Fall gehen die Ermittler von vorsätzlichem Handeln aus.
Wer Hinweise zum Verursacher des Feuers geben kann, der meldet sich bitte unter (0571) 88660 bei der Polizei.

 

---


04.01.2021, Bad Oeynhausen: Autofahrerin verletzt sich bei Kreuzungsunfall

Bei einem Unfall auf der Kreuzung Breitenbachstraße und Tannenbergstraße verletzte sich am Samstagabend eine Autofahrerin. Sie wurde zur Behandlung dem Krankenhaus Bad Oeynhausen zugeführt.

Ersten Erkenntnissen zufolge befuhr gegen 20 Uhr ein Mindener mit seinem Opel Agila die Breitenbachstraße in Richtung Steinstraße. Kurz bevor er die Tannenbergstraße passieren wollte, querte eine 20-jährige Toyota-Fahrerin seine Fahrspur. Die Lübbeckerin befuhr die Tannenbergstraße in Richtung Mindener Straße. Der 35-Jährige konnte nicht mehr bremsen oder ausweichen, sodass er mit dem Celica kollidierte. Aufgrund der Unfallfolgen waren die Autos nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Den Sachschaden taxierte man auf rund 7.000 Euro.

 

04.01.2021, Rahden: Autofahrerin (40) bei Auffahrunfall auf der B 239 verletzt

Leichte Verletzungen erlitt eine 40-jährige Autofahrerin aus Rahden bei einem Auffahrunfall auf der B 239 in Rahden-Kleinendorf am Samstag. Die Frau war gegen 16.15 Uhr mit ihrem Seat auf der Diepholzer Straße in nördliche Richtung unterwegs. Da sie hinter der Kreuzung Bremer Straße/Papenheide nach rechts auf ein Grundstück abbiegen wollte, setzte sie den Erkenntnissen der Polizei zufolge den Blinker und verlangsamte ihre Fahrt.

Eine nachfolgende 39-jährige Toyota-Fahrerin aus Wagenfeld erkannte dies offenbar nicht rechtzeitig und fuhr auf. Durch den Aufprall driftete der Seat nach rechts von der Fahrbahn und kam in dem Straßengraben zum Stehen. Während die Wagenfelderin unverletzt blieb, kümmerte sich eine Rettungswagenbesatzung um die Seat-Fahrerin und brachte diese zur weiteren Versorgung ins Krankenhaus.

 

04.01.2021, Minden: 18-Jähriger beschädigt Fußballplatz mit Auto

Der Pkw hinterließ deutliche Spuren.

Der Pkw hinterließ deutliche Spuren.

Flurschaden auf einem Fußballplatz angerichtet, hat am vergangenen Samstag ein 18-jähriger Autofahrer.

Als ein Zeuge beobachtete, wie der Fahrer eines VW Polos gegen 16.15 Uhr von der Schöltheide über die Rasenfläche hinweg zum Sportlerheim des Fußballplatzes an der Todtenhauser Dorfstraße fuhr, rief er die Polizei. Wenig später entfernte sich der Polofahrer nach Angaben des Beobachters nach einer weiteren Runde über den Rasen von der Örtlichkeit.

Weil der aufmerksame Zeuge sich das Kennzeichen notierte, konnten die Beamten schnell die Halteranschrift ermitteln und fuhren diese an. Kurze Zeit später erschien dort der mutmaßliche Fahrer des Pkws, ein 18-jähriger Mindener, zusammen mit seiner Freundin. Er sei sich nicht darüber im Klaren gewesen, dass durch sein Verhalten ein Flurschaden auf dem Rasen entstehen würde und bedaure dies, sagte er gegenüber den Einsatzkräften. Trotz seiner Reue, dürfte ihm nun neben eines Ermittlungsverfahrens auch die Rechnung für die Instandsetzung des Sportplatzes drohen.

(Text und Fotos: Polizei)

Lesen Sie hier die Polizeimeldungen der vergangenen Tage und Wochen