• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Aktuelle Polizeimeldungen

Minden-Lübbecke -

30.12.2020, Hüllhorst: Alkohol am Steuer: Polizei stellt zwei Führerscheine sicher

Zwei Fälle von Trunkenheit am Steuer sowie ein Ladendiebstahl beschäftigten die Polizei am Dienstag in Hüllhorst.

Zunächst fiel innerhalb kurzer Zeit ein 66-Jähriger den Beamten negativ auf. Am Vormittag soll der Mann in einem Supermarkt an der Hauptstraße einen Ladendiebstahl begangen haben. Gut eine Stunde später saß der 66-Jährige alkoholisiert hinter dem Steuer seines Pkw. Als der den Streifenwagen hinter sich bemerkte, beschleunigte er seinen Wagen. Wenig später konnten die Einsatzkräfte ihn aber an der Ecke Lienenkamp/Kurze Straße stoppen. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein einbehalten.

Ebenfalls von einer Blutentnahme sowie der Sicherstellung ihres Führerscheins war am Abend eine 66-jährige Autofahrerin in Schnathorst betroffen. Die Frau war zuvor im Ortskern auf der Tengerner Straße mit dem entgegenkommenden Mercedes einer 45-jährigen Frau kollidiert. Verletzt wurde dabei niemand. Bei der anschließenden Unfallaufnahme blieb die Alkoholfahne der 66-Jährigen den Polizisten nicht verborgen.


30.12.2020, Espelkamp: Statt Quarantäne: An Covid-19-Erkrankter fährt nachts alkoholisiert Auto

Eine äußerst unangenehme Situation erlebten die Beamten Mittwochnacht in der Rahdener Straße bei der Kontrolle eines 41-jährigen Autofahrers.

Als die Einsatzkräfte den Espelkamper um kurz vor 1 Uhr sitzend in einem VW ansprachen, bemerkten sie einen deutlichen Alkoholgeruch. Kurz darauf gab der 41-Jährige zu Protokoll, dass er am Corona-Virus erkrankt sei und setzte sich eine Schutzmaske auf. Ausweisen konnte er sich nicht. Erste polizeiliche Abfragen ergaben, dass der Mann offenbar nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war.

In der Folge brachte man den immer unkooperativer auftretenden Espelkamper unter den gebotenen Schutzbestimmungen ins Krankenhaus Lübbecke, wo man ihm eine Blutprobe entnahm. Anschließend sorgten die Beamten dafür, dass der Mann seine häusliche Quarantäne wieder einhielt. Neben einer OWI-Anzeige wegen des Verstoßes gegen die Ausgangssperre wird er sich nun mit einer Anzeige gegen das Infektionsschutzgesetz, wegen Trunkenheit am Steuer und wegen des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten müssen.

Für den Mühlenkreis dokumentierten die Beamten der Leitstelle im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie insgesamt vierzehn weitere Verstöße gegen die nächtliche Ausgangssperre. Im Einzelnen ergab sich folgendes Bild: Minden und Petershagen (5), Porta Westfalica (2), Bad Oeynhausen (2) und Lübbecke (5).


30.12.2020, Pr. Oldendorf: Am Mittellandkanal: Cabrioverdeck aufgeschlitzt

Als ein 42-jähriger aus Preußisch Oldendorf am Dienstagmorgen gegen 9.15 Uhr zu seinem VW Golf Cabriolet zurückkehrte, welches er gegen 6.45 Uhr "Am Schierfeld" am Mittellandkanal abgestellt hatte, bemerkte er, dass Unbekannte das Verdeck aufgeschlitzt hatten. Daraus entwendeten sie neben einem Fahrradakku und zwei hochwertigen Jacken auch ein Paar Schuhe und das Bedienteil des Radios.
Hinweise zu den Tätern bitte an die Polizei unter Telefon (0571) 88660.

 

---


29.12.2020, Bad Oeynhausen: Nach Polizeikontrolle: Frau (50) droht ein Jahreswechsel hinter Gittern

Nach einer Polizeikontrolle in Bad Oeynhausen in der Nacht zu Dienstag droht einer 50-Jährigen nun ein Jahreswechsel hinter Gittern.

Da die Frau trotz der bestehenden Ausgangssperre im Kreisgebiet gegen 1 Uhr zu Fuß auf der Eidinghausener Straße unterwegs war, sprachen die Beamten sie an. Bei der anschließenden Erhebung ihrer Personalien stellte sich heraus, dass gegen die 50-Jährige zwei Haftbefehle unter anderem wegen des Erschleichens von Leistungen vorlagen. Da die Frau die geforderte Geldstrafe zur Abwendung der Haft nicht zahlen konnte, wurde sie festgenommen und im Laufe des Dienstags von den Beamten in eine Haftanstalt gebracht.


29.12.2020, Porta Westfalica: Portaner (37) verstößt gegen Ausgangssperre und greift Beamte an

Besser zuhause geblieben wäre in der Nacht zu Dienstag ein 37 Jahre alter Portaner. Stattdessen zeigte er sich gegenüber den Beamten wenig vorbildlich, sodass ihn nun wegen seines Verhaltens Anzeigen erwarten.

Am späten Montagabend wurden die Einsatzkräfte zunächst wegen eines unbekannten Mannes im Garten eines Wohnhauses in den Stiegweg gerufen. Bei Eintreffen des Streifenwagens, kam den Beamten der erheblich alkoholisierte Unbekannte entgegen und gab an, zuvor bei einem Freund gewesen zu sein. Er habe sich verlaufen, wisse nun aber wieder, wo er hin müsse. Ein Trugschluss, wie sich später herausstellen sollte. So fertigten die Beamten wegen des Verstoßes gegen die Ausgangssperre eine Anzeige und forderten den Portaner auf, sich umgehend auf den Heimweg zu begeben. Um kurz nach Mitternacht traf man in der Osterfeldstraße erneut auf den 37-Jährigen, als dieser rauchend an einem PKW lehnte. In der Folge sprach man einen Platzverweis gegen ihn aus.

Diesem und den Anweisungen der Beamten leistete er hingegen erneut nicht folge. Stattdessen drohte die Situation zu eskalieren. So entschloss sich der immer streitsüchtiger Auftretende mit erhobenen Fäusten auf die Streifenwagenbesatzung loszugehen. Dieses Vorhaben endete für ihn kurz später und trotz erheblichen Widerstands in der Mindener Gewahrsamszelle. Dort entnahm man ihm eine Blutprobe. Nun erwartet ihn wegen eines tätlichen Angriffs gegen Vollstreckungsbeamte und wegen des Widerstands gegen selbige eine weitere Strafanzeige.

 

---


28.12.2020, Hüllhorst: Gegen Mauer geprallt

Der Opel prallte mit der Front gegen die Grundstücksmauer.

Der Opel prallte mit der Front gegen die Grundstücksmauer.

Eine 27-jährige Autofahrerin ist am Sonntagnachmittag in Oberbauerschaft an der Einmündung Oberbauerschafter Straße/Allendorfer Weg gegen eine Grundstücksmauer geprallt. Die Frau blieb unverletzt, allerdings besteht der Verdacht, dass sie alkoholisiert hinter dem Steuer saß.

Der Polizei zufolge war die Frau gegen 15.45 Uhr mit ihrem Opel bergab auf dem Allendorfer Weg unterwegs. An der Einmündung überquerte der Wagen die Oberbauerschafter Straße und fuhr in die gegenüberliegende Mauer. Die 27-Jährige musste anschließend mit zur Polizeiwache, wo ihr eine Blutprobe entnommen wurde. Zudem stellten die Beamten ihren Führerschein sicher. An dem Opel sowie der Mauer entstanden erhebliche Schäden.


28.12.2020, Hüllhorst: Tier ausgewichen: Auto prallt frontal gegen Baum

Der Twingo kam nach dem Aufprall gegen den Baum quer auf der Holsener Straße zum Stehen.

Der Twingo kam nach dem Aufprall gegen den Baum quer auf der Holsener Straße zum Stehen.

Ein 20-jähriger Twingo-Fahrer aus Minden ist am Sonntagabend gegen 19 Uhr laut eigenen Angaben einem Tier ausgewichen und in Höhe der Einmündung "Zum Berge" von der Holsener Straße abgekommen. Der Pkw prallte frontal gegen einen Baum und wurde zurück auf die Straße geschleudert, wo er quer zur Fahrbahn zum Stehen kam. Der Fahrer kam mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus nach Lübbecke.

Um was für eine Art von Tier es sich handelte, konnte der allein in dem Fahrzeug sitzende Mann gegenüber der Polizei nicht abgeben. Er sei in westlicher Richtung unterwegs gewesen, als es plötzlich zu dem Vorfall gekommen sei, so der Mindener. Eine Berührung zwischen dem Tier und dem Kleinwagen gab es nicht. Ein Abschleppwagen sorgte für den Abtransport des Renault.


28.12.2020, Lübbecke: Verkehrszeichen umgefahren: Polizei sucht Zeugen

Ein bisher unbekannter Fahrer eines Ford hat in der vergangenen Woche beim Abbiegen von der Berliner Straße (B 239) nach rechts in die Gehlenbecker Straße ein auf einer Mittelinsel stehendes Verkehrszeichen umgefahren.

Einer Polizeistreife war das abgeknickte Schild am Dienstag, 22. Dezember, gegen 13.20 Uhr aufgefallen. Aufgrund der an der Unfallstelle aufgefundenen Fahrzeugteile dürfte es sich bei dem flüchtigen Fahrzeug um einen Lieferwagen gehandelt haben. Wann sich der Unfall an der stark frequentierten Blase-Kreuzung ereignete, ist unklar. Es werden Zeugen gebeten, sich bei der Polizei unter Telefon (05741) 2770 zu melden.


28.12.2020, Porta Westfalica: Gullideckel in Scheibe geworfen

In der Nacht zu Freitag haben Unbekannte in Kleinenbremen offenbar versucht, in ein Geschäft in der Bückeburger Straße einzubrechen.

Dazu warfen die Täter gegen 0.45 Uhr zweimal einen Gullideckel gegen eine Scheibe des Schreibwaren- und Lottogeschäftes mit angeschlossener Postfiliale, sodass diese zersplitterte. Daraufhin flüchteten die Unbekannten vom Tatort. Anwohner wurden durch die lauten Geräusche aufmerksam und riefen die Polizei.
Hinweise zu den Tätern werden von den Ermittlern unter Telefon (0571) 88660 entgegengenommen.


28.12.2020, Lübbecke: Autofahrerin nach Unfall auf Blase-Kreuzung gesucht

Nach einem Auffahrunfall auf der Blase-Kreuzung in der vergangenen Woche am Montag, 21. Dezember, bitte die Polizei die Fahrerin eines hellen Pkw sich bei ihr zu melden.

Eine 71-jährige VW-Fahrerin beabsichtigte gegen 13.40 Uhr vom Niederwall nach links auf die Berliner Straße (B 239) in Richtung der Bohlenstraße (B 65) abzubiegen. Als laut der Frau ihr der helle Pkw unerwartet entgegenkam, musste sie abbremsen, um eine Kollision zu verhindern. Ein dem VW nachfolgender 23-jähriger Fahrer eines Citroën konnte daraufhin seinen Wagen nicht mehr rechtzeitig zum Stehen bringen und fuhr auf. Verletzt wurde dabei niemand. Die unbekannte Frau sowie Zeugen des Vorfalls sollten bei den Beamten anrufen unter Telefon (05741) 2770.


28.12.2020, Minden: Fahranfänger (17) flüchtet mit Auto vor Polizei

Am zweiten Weihnachtstag ist ein 17 Jahre alter Mindener mit einem PKW vor einer Streife geflohen. Es blieb beim Versuch.

Als sich die Beamten gegen 18.30 Uhr auf dem Habsburgerring entschlossen, einen VW Touran zu stoppen, schalteten sie Martinshorn und Blaulicht hinzu. Dies nahm der Fahrer zum Anlass, einen Fluchtversuch zu unternehmen, welcher ihn über einen Parkplatz und mehrere Straßen führte. Dabei fiel er den Einsatzkräften mehrfach durch grob verkehrswidriges Verhalten auf, bevor das Auto in der Bismarckstraße auf einem Parkplatz stoppte. In diesem Moment sprangen drei Personen (17, 19, 19) aus dem Volkswagen, konnten aber von den zeitgleich eintreffenden Beamten widerstandslos festgenommen werden.

Auf Nachfrage händigte der 17 Jahre alte Fahrer aus Minden eine Prüfbescheinigung für begleitendes Fahren aus. Zudem fanden die Beamten bei der Kontrolle Betäubungsmittel auf. Diese wurden genau wie die Prüfbescheinigung sichergestellt. Anschließend brachte man den Jugendlichen auf die Wache, wo man ihn in die Obhut eines Erziehungsberechtigten übergab. Nun erwarten ihn mehrere Anzeigen. Auch die beiden Beifahrer dürfen sich mit einer Owi-Anzeige wegen des Verstoßes gegen die Coronaschutzverordnung anfreunden.

Während der Flucht ergaben sich mehrere gefährliche Situationen. So überquerte der VW Touran die Hahler Straße aus der Alten Sandtrift kommend und kollidierte dabei fast mit einem anderen Auto. Auch kam es in der Königsberger Straße und der Bismarckstraße zu Gefährdungen von Fußgängern. Zudem wurde ein Zaun beschädigt. Während sich die Fußgänger anschließend bei der Polizei meldeten, wird der Fahrer des anderen PKWs gebeten, sich als Zeuge bei der Polizei unter 0571-88660 zu melden.

(Text und Fotos: Polizei)

Lesen Sie hier die Polizeimeldungen der vergangenen Tage und Wochen