• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Aktuelle Polizeimeldungen

Minden-Lübbecke -

25.12.2020, Bad Oeynhausen: Pkw-Brand in Tiefgarage: Sechs Anwohner vorübergehend evakuiert

Der BMW brannte nahezu vollständig aus. Die Ermittlungen der Polizei zur Ursache dauern an.

Der BMW brannte nahezu vollständig aus. Die Ermittlungen der Polizei zur Ursache dauern an.

Ein Pkw-Brand in einer Tiefgarage in der Lindenstraße hat am frühen Morgen des zweiten Weihnachtstages für einen Einsatz von Feuerwehr und Polizei gesorgt. Verletzt wurde niemand, aber sechs Anwohner eines angrenzenden Hauses mussten vorübergehend ihre Wohnungen verlassen, da Rauch in das Gebäude gezogen war.

Um kurz nach 5 Uhr waren die Einsatzkräfte alarmiert worden. Der in einer Ecke der Tiefgarage stehende BMW einer 29-jährigen Frau stand zu diesem Zeitpunkt in Flammen. Die Feuerwehr konnte zwar den Brand schnell unter Kontrolle bringen, dennoch brannte der Wagen nahezu vollständig aus.

Vier der sechs sicherheitshalber evakuierten Bewohner kamen bei Nachbarn unter. Zwei weitere Personen fanden in bereitgestellten Rettungswagen Schutz vor der Kälte. Nachdem das Haus ausreichend gelüftet war, konnten die Menschen nach gut einer Stunde wieder zurück in ihre Wohnungen. Zwei weitere Häuser wurden durch die Feuerwehr in Augenschein genommen und belüftet. Eine Evakuierung war hier nicht notwendig.

Die Fahrzeughalterin gab gegenüber den Polizisten an, dass ihr Wagen seit dem Nachmittag des Heiligabends dort geparkt stand. Eine Brandursache ist noch nicht bekannt. Ersten Erkenntnissen zufolge dürfte das Feuer vermutlich im Motorraum ausgebrochen sein. Die Polizei hat den Pkw beschlagnahmt. Unklar ist ebenfalls noch, ob durch das Feuer möglicherweise Schäden an der Decke der Tiefgarage entstanden. Erkennbar betroffen waren elektrische Leitungen.

 

---


24.12.2020, Minden-Lübbecke / Petershagen: Verkehrsunfall auf der B 482 in Petershagen - Lahde

Der 76-jährige Fahrer eines Opel befuhr am 23.12.2020, gegen 10.16 Uhr, in Petershagen-Lahde die Bundesstraße 482 in Richtung Minden. An der Einmündung zur Industriestraße bog er nach links ab. Hierbei übersah er den entgegenkommenden Ford eines 55-Jährigen.

Im Einmündungsbereich kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Durch den Aufprall erlitten der Fahrer des Ford und seine Beifahrerin leichte Verletzungen. Die 80-Jährige wurde mit einem Rettungswagen dem Klinikum in Minden zur ambulanten Behandlung zugeführt.
Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden wird auf insgesamt etwa 10.000 Euro geschätzt.

 

---


23.12.2020, Stemwede: Nach Unfall in Oppenwehe: Polizei bittet SUV-Fahrer um Kontaktaufnahme

Nachdem es am Samstag vergangener Woche zu einer Beschädigung an einem geparkten Seat an der Oppenweher Straße gekommen ist, bittet die Polizei den Fahrer eines SUV sich bei ihr zu melden.

Der Besitzer des Seat hatte seinen Wagen Nahe der Einmündung "Zum Dorferfeld" an dem Zufahrtsweg zu den Hausnummern 15 bis 21 der Oppenweher Straße abgestellt. Gegen 18 Uhr vernahm er Unfallgeräusche. Offenbar hatte der bisher unbekannte SUV-Fahrer beim Rangieren den Pkw im Frontbereich touchiert und war anschließend weiter gefahren. Der Verursacher wird von den Beamten des Verkehrskommissariats um Kontaktaufnahme gebeten unter Telefon (05741) 2770.

 

---

 

22.12.2020, Porta Westfalica: Nach Flucht mit Auto: Polizei stellt Trio

Weil eine Streifenwagenbesatzung sie am späten Montagabend in einem Pkw kontrollieren wollte, haben mindestens drei Personen versucht, zu fliehen.

Gegen 23.20 Uhr entschieden sich die Beamten auf der Lannertstraße zur Verkehrskontrolle eines vorausfahrenden Volkswagens. Als man dem Fahrer Anhaltezeichen gab, drückte dieser plötzlich aufs Gaspedal und versuchte sich mit deutlich erhöhter Geschwindigkeit der Überprüfung zu entziehen. Die Flucht endete wenig später im Bereich Aulhauser Weg / Weserradweg vor einer Absperrung.

Unmittelbar nachdem der Pkw zum Stehen gekommen war, flüchteten mehrere Fahrzeuginsassen fußläufig über den Weserradweg in Richtung Minden. Drei von ihnen - zwei Mindener (21, 24) und ein Portaner (24) - konnten in einem Gebüsch gestellt werden. Bei der Durchsuchung des VWs konnten die Einsatzkräfte Teile eines Fahrrades, ein aufgetrenntes Vorhängeschloss sowie Aufbruchswerkzeug, ein Einhandmesser und einen Baseballschläger auffinden. Wie erste polizeiliche Abfragen ergaben, wurden die Kennzeichen des Autos zuvor gestohlen. Gleiches könnte auch für den Pkw gelten.

Alle Männer gaben sich ahnungslos. Sie wurden vorläufig festgenommen und ins Polizeigewahrsam auf die Wache Minden gebracht. Hier entnahm man ihnen wegen des Verdachts eines vorherigen BTM-Konsums eine Blutprobe. Der Wagen wurde sichergestellt. Die Ermittlungen hierzu dauern an.


22.12.2020, Minden: Nach Festnahme wegen Fahrraddiebstahl und Drogenhandel: Polizei stößt auf weitere 40 mutmaßlich entwendete Räder

Nach der Festnahme eines 52-jährigen Mindeners wegen des Verdachts auf mehrfachen Fahrraddiebstahls sowie Drogenhandels, ist die Polizei bei ihren Ermittlungen auf weitere 40 mutmaßlich entwendeten Fahrrädern gestoßen.

In einer in einem Keller eingerichteten Werkstatt des Mannes fanden die Beamten in der vergangenen Woche 37 Räder, rund 70 Fahrradreifen sowie Unmengen an Zubehörteile. Bei einer Durchsuchung einer Schrebergartenlaube entdeckten die Einsatzkräfte zudem drei weitere Fahrräder. Diese waren bereits als gestohlen im Polizeicomputer registriert. Damit hat die Polizei in diesem Verfahren bisher 56 Räder sichergestellt.

Die Zuordnung der Räder zu den einzelnen vorliegenden Strafanzeigen wird von den Ermittlern aktuell fortgesetzt. So zeigte sich erst vor wenigen Tagen ein Mindener dankbar über den Anruf der Polizei, dass er sein im Sommer gestohlenes hochwertiges Mountainbike nun wieder in Empfang nehmen könne, zumal dessen Versicherung nicht gezahlt hatte. "Das ist mein schönstes Weihnachtsgeschenk", so der Mann gegenüber den Ermittlern.

Die Zahl der Fahrraddiebstähle in Minden ist laut Polizei im Dezember deutlich zurückgegangen. Dazu hat nach Einschätzung der Beamten die Festnahme des 52-Jährigen nicht unerheblich beigetragen. Der sitzt seit eineinhalb Wochen hinter Gittern.

 

---


21.12.2020, Hüllhorst: Mauer beschädigt und davon gefahren - Polizei sucht Zeugen

Ein bisher unbekannter Autofahrer hat in Oberbauerschaft auf der Straße "Im Eierfeld" eine Grundstücksmauer beschädigt. Der Eigentümer hatte am Samstagmorgen gegen 7 Uhr den Schaden bemerkt und die Polizei informiert.

Die geht anhand der Spurenlage davon aus, dass der Verursacher mit einem Audi in Richtung der Oberbauerschafter Straße fuhr. Beim passieren einer Linkskurve geriet der Wagen offenkundig aufgrund der glatten Fahrbahn ins Rutschen und kam nach rechts ab. Im Anschluss setzte der Unbekannte seine Fahrt ohne eine Schadenregulierung fort. Die Beamten bitten Zeugen, sich bei ihr unter Telefon (05741) 2770 zu melden.

 

21.12.2020, Espelkamp: Nach Brand in Frotheim: Polizei vermutet Feuerwerksraketen als Auslöser - Ermittler suchen zwei Jugendlichen als Zeugen

Das Gebäude wurde bei dem Brand schwer beschädigt.

Das Gebäude wurde bei dem Brand schwer beschädigt.

Nach dem Brand eines leerstehenden landwirtschaftlichen Gebäudes an der Straße "Hinter den Hörsten" in Frotheim ermittelt die Polizei wegen des Verdachts auf fahrlässige Brandstiftung. Die Beamten gehen der Frage nach, ob möglicherweise Feuerwerkskörper den Brand am Sonntag ausgelöst haben. In diesem Zusammenhang bitten die Ermittler zwei Jugendliche als wichtige Zeugen um Kontaktaufnahme.

Den Ermittlungen zufolge hatte eine Zeugin um kurz nach 16 Uhr die Geräusche von zwei Feuerwerksraketen wahrgenommen. Nur kurze Zeit später hörte sie die Stimmen von zwei Jugendlichen sowie deren Musik aus einer Lautsprecherbox. Die Personen gingen dabei entlang der Diepenauer Straße. Unmittelbar danach bemerkt sie die Rauchwolke über dem Haus. Die Frau sowie ein vorbeikommender Autofahrer und dessen Beifahrerin alarmierten in der Folge die Rettungskräfte.

Die Experten der Polizei nahmen am Montag die Brandstelle unter die Lupe und stellten fest, dass das Feuer in einem Anbau des seit vielen Jahren unbewohnten Hauses ausbrach. Hier waren alte Heubestände gelagert, die den Flammen reichlich Nahrung boten. Eine angrenzende Scheue konnten die Einsatzkräfte vor den Flammen retten. Zudem fanden sich im Umfeld des Brandortes noch die Reste eines Böllers. Das Haus selber wurde sehr stark in Mitleidenschaft gezogen. Da die Bausubstanz allerdings schon veraltet war, geht die Polizei derzeit von einer Schadenhöhe von rund 60.000 Euro aus. Die Jugendlichen sowie weitere Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei unter Telefon (0571) 8866-0 zu melden.

 

21.12.2020, Minden-Lübbecke: Jugendlicher (15) liefert sich Verfolgungsfahrt mit der Polizei

Ein polizeibekannter und mutmaßlich unter Drogeneinfluss stehender 15-Jähriger aus Porta Westfalica (Kreis Minden-Lübbecke) hat sich am späten Freitagabend eine Verfolgungsfahrt mit der Polizei geliefert. Mit Geschwindigkeiten bis zu 180 Stundenkilometer führte die Fahrt von Minden bis nach Bad Oeynhausen. Hier fuhr sich der Jugendliche auf einem Acker fest. Er und sein ebenso polizeibekannter 18-jähriger Beifahrer setzten ihre Flucht noch zu Fuß fort, konnten von den Einsatzkräften aber widerstandslos festgenommen werden. Der 15-Jährige räumte später weitere Straftaten wie Raub und Diebstähle in Ostwestfalen-Lippe und im Raum Hannover ein.

Als eine Streifenwagenbesatzung gegen 22.45 Uhr den Pkw auf dem Klausenwall in Minden stoppten wollte, gab der 15-Jährige Gas. Im Bereich der "Birne" passierte er mehrere Ampeln bei Rot, um dann mit Tempo 180 durch den Weserauentunnel weiter in Richtung Dehme zu flüchten. Hier zeigte der Tacho der mit Blaulicht nachfolgenden Einsatzfahrzeuge innerorts bis zu 120 km/h an. Von der Dehmer Straße über die Wöhrener Straße führte die Verfolgung weiter bis in den Bereich der Straße "Oexen", wo die Fahrt schließlich an einem Wirtschaftsweg in Richtung eines Waldstückes endete. Bei dem Jugendlichen fanden die Beamten ein in dessen Hosenbein verstecktes Messer. Den Wagen hatte sich der 15-Jährige zuvor aus einer Werkstatt "beschafft" und mit falschen Kennzeichen versehen.

Im Zuge der weiteren Ermittlungen räumte der 15-Jährige ein, in der zurückliegenden Zeit diverse Straftaten begangen zu haben. So will er in Porta Westfalica, in Hannover sowie in Bielefeld Tankstellenüberfälle begangen haben. Zudem gab er an, in Herford zwei Geschäftseinbrüche sowie in Minden mehrere schwere Diebstähle verübt zu haben. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft erließ ein Richter einen Haftbefehl gegen den von der Polizei als Intensivtäter eingestuften Jugendlichen. Sein ebenfalls in Porta Westfalica wohnender Begleiter musste aufgrund fehlender Haftgründe wieder auf freien Fuß gesetzt werden. Die Ermittlungen der Polizei in diesem Fall dauern an.

 

21.12.2020, Espelkamp: Polizei sucht Zeugen nach Unfall in Gestringen

Nach einem Verkehrsunfall am Mittwoch, 9. Dezember, in Gestringen ermittelt die Polizei wegen des Verdachts auf Unfallflucht und sucht Zeugen.

Eine 19-jährige Autofahrerin war am späten Abend gegen 22 Uhr auf der Neustadtstraße in Richtung des Schlosses Benkhausen unterwegs, als ihr am Anfang einer lang gezogenen Kurve nach eigenen Angaben ein bisher unbekannter Fahrzeugführer auf ihrer Fahrspur entgegenkam. Um eine Kollision zu vermeiden, so die Fahranfängerin, habe sie ihren Mercedes nach rechts lenken müssen. Dabei sei sie von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt.

Nachdem der Wagen auf der Wiese zum Stehen kam, sei sie zu Fuß nach Hause gegangen. Ein an der Unfallstelle vorbeikommender Autofahrer hatte die Polizisten zwischenzeitlich informiert. Hinweise auf den unbekannten Fahrzeugführer werden von den Beamten des Verkehrskommissariats erbeten unter Telefon (05741) 2770.

(Text und Fotos: Polizei)

Lesen Sie hier die Polizeimeldungen der vergangenen Tage und Wochen