• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Aktuelle Polizeimeldungen

Minden-Lübbecke -

17.10.2020, Löhne: Raubüberfall in Geschäft scheitert

Am Freitag (16.10.2020), gegen 18.15 Uhr, betrat ein zur Zeit noch unbekannter Täter ein Geschäft für Tierbedarf an der Königstraße in Löhne. Hier bedrohte er eine Angestellte und forderte sie auf, ihm das Bargeld aus der Kasse auszuhändigen. In diesem Moment betrat eine Zeugin das Geschäft, der Täter ließ von seinem Vorhaben ab und flüchtete zu Fuß in Richtung Brunnenstraße.

Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief ergebnislos. Der Täter wird wie folgt beschrieben:

  • ca. Anfang 20 Jahre alt
  • ca. 170 cm groß und von schlanker Statur
  • braune Augen
  • bekleidet war der Täter mit einer schwarzen Jacke und einer dunklen Hose
  • bei Tatausführung trug der Täter einen schwarzen Mund-Nasen-Schutz und eine Pudelmütze
  • der Täter soll mit ausländischem Akzent gesprochen haben

Zeugen, die Hinweise auf den zur Zeit noch unbekannten Täter geben können oder verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, die im Zusammenhang mit der Tat stehen könnten, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei in Herford unter der Telefonnummer 05221-888-0 zu melden.


---


16.10.2020, Porta Westfalica: Zeugenhinweise erbeten - Polizei sucht Fahrer eines gelben Lkws

Nach einem Verkehrsunfall auf der Veltheimer Straße am Donnerstagnachmittag bitten die Beamten des Verkehrskommissariats einen beteiligten Lkw-Fahrer Kontakt zu ihnen aufzunehmen. Auch Zeugenhinweise werden erbeten.

Als ein 51-jähriger Iveco-Fahrer aus Bad Oeynhausen gegen 15.35 Uhr auf der Veltheimer Straße (L 865) in Richtung der Eisberger Straße unterwegs war, kam ihm ein gelber Sattelzug entgegen. Dabei musste der 51-Jährige dem Lkw eigenen Angaben zufolge auf den Grünstreifen ausweichen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Dennoch kollidierten die Seitenspiegel, woraufhin Bauteile gegen die geschlossene Fahrerscheibe des Mannes stießen. Dadurch zersplitterte das Glas und verletzte den 51-Jährigen. Vor Ort ergaben sich Hinweise, dass es sich bei dem Lkw möglicherweise um einen Mercedes gehandelt haben könnte.

Da sich der LKW-Fahrer von der Unfallstelle entfernte, bitten die Ermittler diesen nun, Kontakt zur Polizei aufzunehmen. Auch Zeugen sind aufgerufen, sich unter Telefon (0571) 88660 bei den Ermittlern zu melden.


16.11.2020, Hille: Pkw kollidiert mit Traktor

VU Hille

Zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Traktorgespann und einem Pkw kam es am Donnerstagmittag in Hille. Eine Autofahrerin verletzte sich dabei.

Ersten Ermittlungserkenntnissen zufolge hatte ein 17 Jahre alter Traktorfahrer aus Hille die Mindenerwaldstraße gegen 12.20 Uhr in Richtung Hille befahren und war im Bereich der Linkskurve zur Brennhorster Straße nach rechts von der Fahrbahn abgekommen. Anschließend drehte sich das schwere Arbeitsgerät nach links zurück auf die Fahrbahn und prallte gegen den entgegenkommenden VW einer Petershägerin (45).

Diese hatte offenbar durch ein Ausweichmanöver noch versucht, den Zusammenstoß zu verhindern. Dennoch traf die landwirtschaftliche Zugmaschine den Wagen an der linken Fahrzeugseite, wodurch dieser in den Straßengraben geschleudert und eingedrückt wurde. Rettungskräfte brachten die 45-Jährige ins JWK. Der 17-Jährige und sein 52 Jahre alter Beifahrer blieben unverletzt.

Durch die Wucht des Aufpralls wurde nicht nur der Wagen stark in Mitleidenschaft gezogen, sondern auch die Vorderachse des Ackerschleppers nahm erheblichen Schaden. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. Zur Bergung des tonnenschweren Treckers forderten die Beamten einen Kranwagen an. Für die Unfallaufnahme wurde die Unfallstelle in beiden Fahrtrichtungen gesperrt, den Verkehr leitete man ab. Wegen ausgelaufener Betriebsstoffe reinigte man zudem die Fahrbahn.


---


15.10.2020, Minden: Polizei bittet Golf-Fahrerin um Kontaktaufnahme

Um eine Kollision zu verhindern, musste am Sonntag der Fahrer eines Rettungswagens auf der Königstraße eine Vollbremsung einleiten. Weil sich dabei eine Person verletzte, bittet die Polizei eine beteiligte Autofahrerin nun um Kontaktaufnahme.

Dazu war die bisher unbekannte VW-Fahrerin gegen 8 Uhr mit einem anthrazitfarbigen Golf aus der Tannenbergstraße kommend auf die Königstraße eingebogen. Bei der Bremsung verletzte sich eine 29 Jahre alte Rettungssanitäterin, die sich im hinteren Bereich des Fahrzeugs befunden hatte.

Da sich die etwa 25 Jahre alte dunkelhaarige betroffene Autofahrerin anschließend von Ort und Stelle entfernte, bitten die Beamten des Verkehrskommissariats diese nun um Kontaktaufnahme unter Telefon (05731) 2300.


15.10.2020, Minden-Lübbecke: Nach Motorradunfall im Weserauentunnel - Polizei bittet Ersthelfer sich zu melden

Der schwere Motorradunfall von Montagabend im Weserauentunnel wirft bei der Polizei immer noch Fragen auf. Insbesondere von einem Ersthelfer, der mit einem silbernen Kleinwagen unterwegs war und der laut Zeugenaussage die Unfallstelle vor der Personalienfeststellung verließ, erhoffen sich die Ermittler des Verkehrskommissariats Einzelheiten zum Unfallhergang. Daher bitten sie den Mann sowie weitere mögliche Zeugen, sich bei der Polizei in Minden unter der Rufnummer (0571) 8866-0 zu melden.

Nach bisherigen Ermittlungen befuhr das mit zwei Personen besetzte Krad gegen 21:25 Uhr die B 61 in Richtung Porta Westfalica. Kurz hinter dem Tunneleingang verlor der Fahrer (16) aus bisher unbekannten Gründen die Kontrolle über sein Zweirad. Das Krad stürzte zunächst auf die Straße und prallte dann gegen die linke Tunnelwand. Hierbei zogen sich die beiden Jugendlichen schwere Verletzungen zu.

 

---


14.10.2020, Pr. Oldendorf: Autofahrer steuert Pkw in Graben

Der VW blieb auf der Seite liegen.

Der VW blieb auf der Seite liegen.

Zu einem Alleinunfall ist die Polizei am Dienstagabend in die Bergstraße nach Preußisch Oldendorf gerufen worden. Dabei verletzte sich der mutmaßlich alkoholisierte Autofahrer.

Nach ersten Erkenntnissen hatte hier ein 59-jähriger Autofahrer gegen 21.10 Uhr die Bergstraße in nördlicher Richtung nach Preußisch Oldendorf befahren und war dabei in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn abgekommen. Dort geriet der VW in einen Straßengraben, drehte sich und kam auf der Seite liegend zum Stillstand. Ersthelfer befreiten den verletzten Mann aus dem Wagen und wählten den Notruf. Anschließend brachten ihn die Rettungskräfte, darunter ein Notarzt, ins Krankenhaus Lübbecke.

Dort entnahm man dem Preußisch Oldendorfer wegen des Verdachts eines vorherigen Alkoholkonsums eine Blutprobe. Ein sich im Fahrzeug befindlicher Hund blieb offenbar glücklicherweise unverletzt. Auch Kräfte der Feuerwehr erschienen am Unfallort und reinigten die Fahrbahn von ausgelaufenen Betriebsstoffen. Der Pkw wurde abgeschleppt. Während der Unfallaufnahme musste die Bergstraße für rund eine Stunde in beide Richtungen gesperrt werden.


14.10.2020, Minden: Jugendliche randalieren auf Lübbecker Straße

In der Nacht zu Mittwoch haben vier siebzehnjährige Jugendliche mutmaßlich Sachbeschädigungen auf der Lübbecker Straße verursacht.

Dies wurde zunächst gegen 2.30 Uhr von einem Zeugen beobachtet, als das Quartett im Bereich des WEZ-Marktes unter anderem ein Verkehrszeichen aus dem Boden riss. Als sich die Personen anschließend stadtauswärts zu Fuß auf den Weg machten, warfen sie mehrere Mülltonnen um, sodass diese teilweise auf die Fahrbahn fielen. Dies gab der aufmerksame Beobachter den Einsatzkräften gegenüber zu Protokoll.

In Höhe der Bushaltestelle am "Romeoweg" konnten die Beamten schließlich die tatverdächtigen Jugendlichen aus Minden antreffen. Zwei der Personen flohen zunächst auf ein anliegendes Grundstück, konnten allerdings von den Beamten eingeholt werden. Daraufhin brachten die Polizisten die vier offenbar alkoholisierten Teenager auf die Mindener Wache, von wo man deren Erziehungsberechtige verständigte und sie anschließend an diese übergab.


14.10.2020, Minden: 18-jähriger mit über 100 km/h innerorts geblitzt

Bei einer Geschwindigkeitskontrolle am Samstagmorgen an der Todtenhauser Straße ist ein 18 Jahre alter Mindener den Beamten besonders negativ aufgefallen.

Dabei geriet der Heranwachsende mit einem BMW gegen 6.40 Uhr bei erlaubten 50 km/h mit gemessenen 103 km/h in den Fokus der Einsatzkräfte. Ihn erwarten nun ein Bußgeld in Höhe von 200 Euro, zwei Punkte in Flensburg und ein einmonatiges Fahrverbot. Zusätzlich muss er mit einer Nachschulung sowie einer Verlängerung seiner Probezeit rechnen.

Zudem stellten die Einsatzkräfte während der gut einstündigen Messungen sieben weitere Verkehrsteilnehmer fest, die zu schnell waren. Darunter befanden sich auch zwei Sprinter-Fahrer sowie ein Lkw-Fahrer.

 

---


13.10.2020, Vlotho/Herford: Pkw-Fahrer (30) fährt auf Lkw auf und stirbt

Dienstag kam es gegen 16:43 Uhr auf der A2 in Fahrtrichtung Dortmund zwischen den Anschlussstellen Vlotho West und Herford Ost zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw VW Passat und einem Lkw, bei dem der Fahrzeugführer des Pkw tödlich verletzt wurde.

Nach dem jetzigen Stand der polizeilichen Ermittlungen befuhr der 30-jährige VW-Fahrer aus Bottrop mit seinem PKW den linken der drei vorhandenen Fahrstreifen. Aus ungeklärter Ursache wechselte er unvermittelt auf den rechten der drei Fahrstreifen und fuhr einem polnischen Lkw auf. Hierbei rutschte der Passat unter den Auflieger des Gliederzuges. Der Pkw-Fahrer, der sich alleine im Fahrzeug befand, wurde bei dem Zusammenstoß tödlich verletzt, der 47-jährige polnische Fahrzeugführer des Lkw blieb unverletzt.

Zur Klärung des Unfallherganges wurde durch die Staatsanwaltschaft Bielefeld ein Sachverständiger hinzugezogen. Beide nicht mehr fahrbereiten Fahrzeuge wurden abschleppt und sichergestellt. Die Autobahn in Fahrtrichtung Dortmund wurde zwischen dem Autobahnkreuz Bad Oeynhausen und der Anschlussstelle Vlotho West bis gegen 21:45 Uhr voll gesperrt.

Aufgrund der Vollsperrung kam es zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen auf der A 2 in Fahrtrichtung Dortmund auf einer Länge von ca. 8 km sowie der ausgewiesen Umleitungsstrecke.


13.10.2020, Porta Westfalica: E-Roller-Fahrerin wird von LKW erfasst

Bei einem Zusammenstoß mit einem Lastwagen ist am Montagnachmittag im Industriegebiet Barkhausen eine 48-jährige E-Roller-Fahrerin schwer verletzt worden.

Ersten Erkenntnissen zufolge hatte die Frau aus Porta Westfalica gegen 15.30 Uhr ein Firmengelände auf ihrem Elektrofahrzeug zum Flurweg hin verlassen wollen, als zeitgleich ein 50-jähriger Lkw-Fahrer - ebenfalls aus Porta Westfalica - von der Straße kommend auf die Hofeinfahrt einbog. Dabei kam es zum Zusammenstoß der beiden Verkehrsteilnehmer, sodass die Portanerin zu Boden stürzte. Ersthelfer kümmerten sich vor Eintreffen des Rettungsdienstes um sie, bevor sie mit offenbar schweren Verletzungen ins Klinikum gebracht wurde. Der Lkw-Fahrer erlitt einen Schock.

 

13.10.2020, Bad Oeynhausen: Ladendieb bespuckt Angestellte

Wegen eines randalierenden Ladendiebs ist die Polizei am späten Montagnachmittag in die Klosterstraße gerufen worden.

Hier trafen die Beamten in dem Drogeriemarkt um kurz vor 18 Uhr auf einen 19-jährigen Herforder, der von Angestellten beim Diebstahl unter anderem von Gesichtsmasken beobachtet worden war. Daraufhin sprach man den Heranwachsenden an und rief die Polizei. Dabei zeigte sich der Herforder bis zum Eintreffen der Streifenwagenbesatzung nicht von seiner besten Seite, beleidigte die Angestellten und spuckte in deren Richtung. Wenig später fertigten die mittlerweile eingetroffenen Beamten eine Strafanzeige gegen den 19-Jährigen.


13.10.2020, Espelkamp: Mann weigert sich in Baumarkt Maske zu tragen

Wegen eines Verstoßes gegen das Infektionsschutzgesetz und wegen einer damit zusammenhängenden Beleidigung ermittelt die Polizei derzeit nach einem Baumarkt-Besuch gegen einen 35-jährigen Espelkamper.

Zuvor hatte der Mann den Heimwerkermarkt am Donnerstag (08.10.2020) in den frühen Abendstunden im Hindenburgring betreten und keine Maske getragen. Als er von einem Angestellten darauf angesprochen wurde, weigerte er sich einen entsprechenden Mund-Nasen-Schutz aufzusetzen. Deshalb verwies man ihn des Hauses, was der 35-Jährige als Anlass nahm, den Angestellten zu beleidigen. Daraufhin erstattete der Geschädigte Anzeige. Auch fertigten die gerufenen Beamten eine weitere Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Infektionsschutzgesetz gegen den Mann.


13.10.2020, Lübbecke: Vor Mehrfamilienhaus: Auto auf Parkplatz beschädigt

Nach einer Unfallflucht in der Lortzingstraße am Montag, den 05.10.2020, bittet die Polizei um Zeugenhinweise zu einem unbekannten Verursacher.

Als ein Mann gegen 15.15 Uhr zu seinem vor dem Mehrfamilienhaus mit der Hausnummer 3 abgestellten silbernen VW Golf 4 zurückkehrte, bemerkte er einen Schaden an der rechten Seite des Autos. Nach Angaben des Geschädigten hatte sich dieses seit 14 Uhr an Ort und Stelle befunden.

Da sich der Verursacher ohne seinen Pflichten nachzukommen vom Unfallort entfernte, bitten die Ermittler unter Telefon (05741) 2770 um Zeugenhinweise.

(Text und Fotos: Polizei)

Lesen Sie hier die Polizeimeldungen der vergangenen Tage und Wochen