• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Aktuelle Polizeimeldungen

Minden-Lübbecke -

24.07.2020, Porta Westfalica: Drogenhändler nach Verkehrskontrolle festgenommen

In Barkhausen kontrollierte eine Streifenwagenbesatzung in den Abendstunden des Mittwochs einen Audi. Hierbei stellten die Beamten fest, dass der Fahrer (39) keinen Führerschein besitzt und mutmaßlich unter BTM-Einfluss stand. Zudem stießen die Einsatzkräfte im Auto auf Drogen. Fahrer und Beifahrer (19) wurden festgenommen und verbrachten eine Nacht im Polizeigewahrsam. Dem polizeibekannten 39-Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen. Zwischenzeitlich sitzt er in Untersuchungshaft.

Der mit zwei Personen besetzte Audi fiel einer Streifenwagenbesatzung gegen 22.45 Uhr im Flurweg auf. Im Rahmen der anschließenden Kontrolle konnte der Mindener keinen Führerschein nachweisen. Zudem vernahmen die Einsatzkräfte aus dem Wagen Drogengeruch. Bei einer ersten Inaugenscheinnahme entdeckten sie diverse BTM-Utensilien sowie Rauschmittel. Darüber hinaus lag neben dem Lenkrad ein griffbereites Messer. Die beiden Männer wurden festgenommen und das Fahrzeug sichergestellt. Insgesamt befanden sich im Auto über ein Kilogramm Amphetamine. Noch in der Nacht durchsuchten Beamte die Wohnungen der Männer in Minden und Petershagen. Hierbei stieß man in der Wohnung des 39-Jährigen auf kleine Menge weiterer Drogen sowie Verpackungsmaterial.


24.07.2020, Hille / Bad Oeynhausen: Polizei fasst diebisches Duo

Als die Mitarbeiterin eines Discounters in Rothenuffeln am Donnerstagmorgen gegen 10.25 Uhr in der Lübbecker Straße eine männliche Person wiedererkannte, die zu Monatsbeginn einen Ladendiebstahl begangen hatte, rief sie die Polizei.

Noch vor Eintreffen der Beamten hatte sich der Mann aus dem Geschäft entfernt und war als Beifahrer in einem Auto davon gefahren. Wenig später, bemerkte eine Streife den gesuchten Opel im Bereich der Volmerdingsener Straße in Bad Oeynhausen. Daraufhin stoppte man den Wagen und kontrollierte die Fahrzeuginsassen. Bei diesen handelte es sich um zwei polizeibekannte Männer (41, 43). Auch fanden die Beamten im Fahrzeuginneren mehrere originalverschlossene Alkoholflaschen, zu denen die Insassen keine Quittungen vorweisen konnten.

Deshalb brachte man Beide ins Mindener Polizeigewahrsam. Nach Bezahlung einer Sicherheitsleistung konnte der 41-Jährige in Absprache mit der Staatsanwaltschaft die Wache am Donnerstagabend wieder verlassen. Ähnliches galt am Freitagvormittag nach Einbehalt des Reisepasses in Absprache mit der zuständigen Ausländerbehörde für seinen 43-jährigen Kompagnon. Das mutmaßliche Diebesgut sowie der Pkw wurden sichergestellt.

 

---


23.07.2020, Minden / Hille: Mehrere Verstöße bei Verkehrskontrollen festgestellt

Am vergangenen Freitag, 17. Juli führten die Beamten an mehreren Standorten in Hille und Minden Verkehrskontrollen durch.

So überprüfte man nachmittags in Hille im Bereich Siebenackern / Hüttenweg insgesamt 44 Fahrzeuge mit dem Schwerpunkt von Gurt- und Handyverstößen. 16 Fahrzeugführer erhielten ein Verwarngeld, vier eine Anzeige wegen Ordnungswidrigkeiten.

Später führten die Beamten an der Bergkirchener Straße / Grieshop auch Geschwindigkeitskontrollen durch. Bei erlaubter Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h mussten sie zehn Verwarngelder gegen Verkehrsteilnehmer erheben. Ein 19-Jähriger in einem Seat und eine Ford-Fahrerin (40) waren mit 81 bzw. 85 km/h deutlich zu schnell unterwegs. Gegen sie fertigte man Anzeigen.

Auch die Ringstraße und Kanzlers Weide rückten in den Fokus der Einsatzkräfte. Insgesamt ergaben sich hierbei 49 Verkehrsverstöße. Dafür erhob man 34 Verwarngelder und fertigte fünf Strafanzeigen. Zehn Ordnungswidrigkeitsanzeigen komplettierten die Bilanz.

Gegen 22.30 Uhr fiel den Polizisten in einer Kontrollstelle ein 21-Jähriger mit einem augenscheinlich getunten Audi auf. An diesem konnten die Gesetzeshüter nachgerüstete LED-Streifen an den Frontscheinwerfern feststellen, welche andere Verkehrsteilnehmer blendeten. Ihm untersagte man die Weiterfahrt mit dem Auto. Zudem muss er mit einer Anzeige und einem Bußgeld rechnen.


23.07.2020, Bad Oeynhausen: Seniorin (95) zu Boden geschubst und bestohlen

Am Mittwochmittag ist eine Seniorin aus Bad Oeynhausen von einem Unbekannten bestohlen und verletzt worden.

Als die ältere Dame gegen 13.15 Uhr von einem Einkauf in die Portastraße nachhause kam, befand sich ein Unbekannter an ihrem Grundstück. Diesen fragte sie, was er dort täte. So gab der Mann vor, Unkraut entfernen und ihr helfen zu wollen. Als die Frau dies verneinte und zum Haus ging, folgte ihr der Mann und erbat ein Glas Wasser. Auch das lehnte die 95-Jährige ab. Dies nahm der Unbekannte als Gelegenheit, um die Frau von hinten in den Hausflur zu schubsen, sodass diese zu Sturz kam. Der Täter nutzte die Hilflosigkeit seines Opfers und griff in der Folge nach der Geldbörse, aus welcher er unter anderem Bargeld stahl. Mit seinem Diebesgut flüchtete er anschließend in unbekannte Richtung. Der alarmierte Rettungsdienst brachte die Verletzte ins Krankenhaus Bad Oeynhausen. Die eingeleitete polizeiliche Fahndung in der Innenstadt blieb ohne Feststellung.

Der Täter konnte von der Geschädigten als etwa 180 cm groß, von korpulenter Figur und mit Glatze beschrieben werden. Zudem sei er hellhäutig gewesen, habe akzentfreies Deutsch gesprochen und einen Mund-Nasen-Schutz sowie Arbeitsschuhe getragen. Hinweise zu dem Gesuchten bitte an die Polizei unter Telefon (0571) 88660.

 

---

 

22.07.2020, Pr. Oldendorf: Polizei sucht Zeugen von Unfallflucht

In der Zeit von Freitag, 23 Uhr bis Samstag, 17 Uhr ist in der Rathausstraße ein geparkter PKW erheblich beschädigt worden. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.

Dieser hatte in Nähe der Kirchstraße in einer Parkbucht befunden. Als deren Halterin am Samstag zu dem grauen Toyota Yaris zurückkehrte, stellte sie an der gesamten Fahrerseite deutliche Unfallspuren fest. Die Ermittler vermuten, dass für den Schaden ein größerer LKW, möglicherweise mit Anhänger oder Auflieger, infrage kommen könnte.

Hinweise zu dessen Fahrer, der sich ohne seinen Pflichten nachzukommen vom Unfallort entfernt hatte, bitte an die Polizei unter Telefon (0571) 88660.


22.07.2020, Petershagen: VW in Garage beschädigt

In den Nachtstunden zu Dienstag haben Unbekannte einen in einer Garage geparkten PKW beschädigt.

Der Volkswagen hatte sich seit Montag, 22 Uhr bis Dienstag, 7 Uhr in der geschlossenen Hinterhof-Garage in der Bahnhofstraße in Lahde befunden. Unbekannte öffneten das Garagentor offenbar gezielt, zerkratzten die Motorhaube sowie beide Türen der Fahrerseite und brachen die Scheibenwischer ab.
Täterhinweise bitte an die Polizei unter Telefon (0571) 88660.

 

---


21.07.2020, Minden: Polizei bittet nach Tankstelleneinbruch um Zeugenhinweise

Nach einem Einbruch in die Iboil-Tankstelle in der Friedrich-Wilhelm-Straße, bittet die Polizei um Hinweise zu den Tätern.

Bisherigen Erkenntnissen zufolge waren Unbekannte im Zeitraum von Sonntag, 20.20 Uhr bis Montag, 4.50 Uhr über ein Fensterelement gewaltsam in die Tankstelle eingedrungen. Dort brach man eine Bürotür auf und durchsuchte die Räumlichkeiten. Ersten Feststellungen nach entkam man anschließend unter anderem mit Tabakwaren aus dem Tankstellengebäude.

Wer Hinweise zu den Kriminellen geben kann, der möge sich unter Telefon (0571) 88660 bei der Polizei melden, so die Bitte der Ermittler.


21.07.2020, Lübbecke: Lübbeckerin bei Unfall mit E-Roller schwer verletzt

Bei einem Alleinunfall mit einem Elektroroller hat sich am Montagabend eine 53 Jahre alte Lübbeckerin schwer verletzt. Diese war bei den Unfall mutmaßlich angetrunken.

Diese hatte sich nach Zeugenangaben gegen 20 Uhr an der Kreuzung Niedertorstraße / Niederwall im Kreisverkehr befunden. So gaben die Beobachter den Polizeibeamten gegenüber an, dass die Frau während des Fahrens ohne Fremdeinwirkung geradeaus über den Lenker des E-Scooters gestürzt sei. Ersthelfer kümmerten sich um die 53-Jährige und riefen den Notruf. Die alarmierten Rettungskräfte, darunter ein Notarzt, forderten zunächst einen Rettungshubschrauber an, der im Kreuzungsbereich der Gehlenbecker Straße und der B 239 landete. Vor Ort entschied man, die Lübbeckerin mit einem Rettungswagen ins Mindener Klinikum zu bringen. Dort entnahm man ihr wegen des Verdachts eines vorherigen Alkoholkonsums eine Blutprobe.


21.07.2020, Minden: Verletzter Fahrradfahrer flüchtet nach Unfall

Auf der Pionierstraße in Höhe des dortigen Einkaufszentrums kollidierte am späten Montagnachmittag ein Fahrradfahrer mit einem Auto. Noch vor Eintreffen der Streifenwagenbesatzung flüchtete der Radler.

Bisherigen Erkenntnissen zufolge befuhr ein 43-Jähriger mit seinem grauen Ford Focus Kombi gegen 17.45 Uhr die Pionierstraße in Richtung Viktoriastraße. Als sich der Stolzenauer mit seinem Wagen in Höhe des Einkaufszentrums befand, querte der bisher unbekannte Fahrradfahrer die Straße in Richtung Bahnhof. Hierbei kollidierte der auf rund 28 bis 32 Jahre geschätzte Mann mit dem Pkw und stürzte auf die Straße. Dabei zog er sich offensichtlich eine Verletzung des linken Handgelenks zu. Als der Autofahrer die Polizei verständigen wollte, flüchtete der Mann mit seinem Rad über die Viktoriastraße in Richtung Bahnhof.

Der Flüchtige hatte dunkles Haar, eine schlanke Figur und wird auf rund 180 Zentimeter Größe geschätzt. Zudem waren beide Unterarme tätowiert. Bekleidet war er mit schwarzem T-Shirt und Jeanshose. Bei dem Fahrrad handelt es sich um ein kleines schwarzes BMX-Rad.
Hinweise bitte unter der Rufnummer (0571) 8866-0 an das Verkehrskommissariat in Minden.

 

---


20.07.2020, Minden: Pkw wird von Baum gestoppt

Der Wagen prallte gegen einen Straßenbaum.

Der Wagen prallte gegen einen Straßenbaum.

Zu einem Alleinunfall einer 68-jährigen Autofahrerin ist es am Samstagabend in Minderheide gekommen.

Zuvor war die Frau aus Minden mit einem Toyota auf der Stemmer Landstraße stadtauswärts unterwegs, als sie Zeugenaussagen zufolge gegen 18.45 Uhr in Nähe der Hämelstraße plötzlich nach rechts schwenkte, von der Straße abkam und gegen einen Straßenbaum fuhr. Da sich die Frau hierdurch verletzte, brachten Kräfte des Rettungsdienstes sie ins Klinikum.

Die Unfallursache ist derzeit Gegenstand der polizeilichen Ermittlungsarbeit. Der erheblich beschädigte Unfallwagen musste abgeschleppt werden.


20.07.2020, Espelkamp: Einbrecher stehlen Tabakwaren aus Tankstelle

In der Nacht zu Samstag sind in der Isenstedter Straße Unbekannte in die Classic-Tankstelle eingebrochen.

Bei dem Einbruch gelang es den Tätern nach derzeitigem Stand der Ermittlungen um kurz nach fünf Uhr morgens Tabakwaren aus der Tankstelle zu entwenden. Zuvor hatten sie eine Glaselement eingeschlagen und sich so gewaltsam Zutritt zum Gebäudeinneren verschafft. Möglicherweise durch das Auslösen einer Vernebelungsanlage gestört, verließen die Unbekannten den Einbruchsort mit der Beute.
Sachdienliche Hinweise zur Ergreifung der Täter bitte an die Polizei unter Telefon (0571) 88660.


20.07.2020, Bad Oeynhausen: Einbruch in Bäckerei

Bei einem Einbruch in eine Bäckerei in der Werrestraße haben Unbekannte Bargeld erbeutet.

So suchten die Täter ersten Ermittlungserkenntnissen zufolge die sich im Bereich Dingelkamp / Werster Straße befindliche Bäckereifiliale zwischen Samstag, 19 Uhr und Sonntag, 5.40 Uhr auf und brachen über eine Tür in das Gebäude ein. Dort entwendete man Bargeld und flüchtete anschließend in unbekannte Richtung vom Tatort.

Hinweise zu den bisher unbekannten Tätern, verdächtigen Beobachtungen oder verwendeten Fluchtfahrzeugen bitte an die Polizei unter Telefon (0571) 88660.


20.07.2020, Bad Oeynhausen: Motorradfahrer wird bei Unfall schwer verletzt

Bei der Kollision mit einem Pkw ist am Sonntagnachmittag ein 60 Jahre alter Motorradfahrer schwer verletzt worden.

Ersten Erkenntnissen zufolge hatte ein 57-jähriger Skoda-Fahrer aus Bad Oeynhausen gegen 15.40 Uhr die Mindener Straße in Richtung Löhne befahren und beabsichtigt an der Ampelanlage nach links in die Steinstraße abzubiegen. Während des Abbiegemanövers kam es zur Kollision mit einem 60-jährigen Motorradfahrer aus dem Emsland, der zeitgleich auf der Mindener Straße in Richtung der BAB 2 unterwegs gewesen war. Dabei prallte das Motorrad im Kreuzungsbereich gegen die Beifahrertür des Autos, sodass der Biker durch die Wucht des Zusammenstoßes über den Skoda hinweg geschleudert wurde. Rettungskräfte, darunter ein Notarzt, brachten den 60-Jährigen ins Krankenhaus Bad Oeynhausen. Der Autofahrer blieb unverletzt.

(Text und Fotos: Polizei)

Lesen Sie hier die Polizeimeldungen der vergangenen Tage und Wochen