• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Aktuelle Polizeimeldungen

Minden-Lübbecke -

19.04.2020, Minden: Auffahrunfall am Kreisverkehr in Minden-Hahlen

Am 18.04.2020, gegen 18.20 Uhr, kam es an dem Kreisverkehr Hahler Straße / Königstraße zu einem Auffahrunfall, bei welchem zwei Personen leicht verletzt wurden.

Ein 21-Jähriger aus Minden befuhr mit einem VW die Hahler Straße in Fahrtrichtung Hille. An dem Kreisverkehr Hahler Straße / Königstraße bemerkte der 21-Jährige einen dort wartenden DaimlerChrysler zu spät und fuhr das Fahrzeug auf. Die beiden Insassen aus Minden, eine 27-Jährige und ihr 35-jähriger Beifahrer, wurden durch den Aufprall leicht verletzt.

Der VW war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen wird auf etwa 4000 Euro geschätzt.

 

---


17.04.2020, Lübbecke: Unbekannter attackiert Seniorin (80) in deren Haus und stiehlt ein Handy

Ein fremder Mann ist am Donnerstagmorgen plötzlich in der Wohnung einer 80-jährigen Frau an der Gasstraße aufgetaucht. Als die Seniorin den Unbekannten im Flur ansprach, verwickelte dieser die Frau in ein Gespräch. Als dies an der Haustür endete, drückte der Fremde unvermittelt die Rentnerin zu Boden und stahl ihr das Handy. Anschließend flüchtete der Unbekannte zu Fuß in östliche Richtung. Die 80-Jährige war dem Mann noch bis zum Gehweg vor dem Haus gefolgt. Sie erlitt bei dem Angriff leichte Verletzungen.

Den Ermittlungen der Beamten der Kriminalwache zufolge war der etwa 20 bis 25 Jahre alte und circa 1,80 bis 1,85 Meter große Mann zuvor durch die offenstehende Haustür unbemerkt von dem dort lebenden Ehepaar in deren Wohnung gelangt. Dort hatte er sich offenbar im Obergeschoss umgesehen, da er von der 80-Jährigen dabei bemerkt wurde, wie er die Treppe hinab kam. Die hatte zunächst geglaubt, ihr Ehemann habe die Schrittgeräusche verursacht.

Die Seniorin hatte gegen 6.30 Uhr die Haustür geöffnet und dabei den Unbekannten erstmals bemerkt, wie der in der Nachbarschaft umherging. Als die Frau zurück in ihre Wohnung kehrte, ließ sie die Tür vermutlich einen Spalt auf. Dies nutze der Unbekannte aus. Der hatte nach Angaben der 80-Jährigen kurz rasierte Haare und trug eine Camouflagejacke, eine Art Tarnjacke.

Zeugen, denen diese Person aufgefallen ist oder anderweitige Angaben machen können, werden gebeten, sich bei den Ermittlern unter Telefon (0571) 88660 zu melden.


17.04.2020, Lübbecke: Zeugen nach Parkplatzunfall in Nettelstedt gesucht

Auf dem Parkplatz des Jibi-Marktes in Lübbecke-Nettelstedt ist am Samstag vor Ostern, 11. April, ein BMW beschädigt worden. Die Polizei sucht Zeugen des Vorfalls.

Der Fahrer des BMW hatte seinen Wagen gegen 14.20 Uhr zu einem kurzen Einkauf abgestellt. Als der Mann nach 10 Minuten wieder zu seinem Pkw kam, bemerkte er an der hinteren rechten Fahrzeugseite einen frischen Unfallschaden. Der Verursacher hatte keinerlei Nachricht hinterlassen oder sich zwischenzeitlich bei der Polizei gemeldet. Die Beamten vom Verkehrskommissariat halten es für denkbar, dass der Schaden durch einen Lkw verursacht sein könnten. Sie bitten um Hinweise zum Verursacher unter Telefon (05741) 2770.


17.04.2020, Porta Westfalica: Zwei Autofahrerinnen bei Auffahrunfall leicht verletzt

Bei einem Auffahrunfall auf dem Kirchsiek in Hausberge erlitten am Donnerstagmittag zwei Autofahrerinnen leichte Verletzungen.

Eine 45-jährige Toyota-Fahrerin war gegen 13 Uhr von der Weserbrücke kommend auf dem Kirchsiek unterwegs und beabsichtigte nach links auf das Gelände einer Tankstelle abzubiegen. Das sie dafür ihren Pkw abbremste, nahm eine nachfolgende 25-jährige Frau offenbar nicht rechtzeitig wahr und prallte mit ihrem BMW gegen den Toyota.

Die beiden aus Porta Westfalica stammenden Frauen wurden am Unfallort von einer Rettungswagenbesatzung behandelt. Der BMW war nach der Kollision nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.


17.04.2020, Rahden: Beim Abbiegen in den Graben gefahren

Beim Abbiegen auf die B 239 in Rahden ist am späten Donnerstagabend ein 54-jähriger Autofahrer aus Minden von der Fahrbahn abgekommen und in einem Graben gelandet.

Der Mann war gegen 22.45 Uhr mit einem Audi auf der Lübbecker Straße unterwegs und beabsichtigte nach links auf die Diepholzer Straße (B 239) in Richtung Alt-Espelkamp abzubiegen. Offenbar aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit kam der Wagen nach rechts ab, riss einen Leitpfosten um und prallte zudem gegen ein Verkehrsschild. Der Mindener sowie sein Beifahrer blieben unverletzt.

Bei der Unfallaufnahme entstand für die hinzugerufenen Polizisten der Wache Espelkamp der Verdacht, dass für den Audi kein Versicherungsschutz bestand. Weiterhin besaßen die an dem Pkw angebrachten Kurzzeit-Kennzeichen aus den Niederlanden offenbar keine Gültigkeit. Für die weiterführenden Ermittlungen stellten die Beamten den Wagen sicher.


17.04.2020, Stemwede: Motorradfahrer kollidiert mit Reh

Bei der Kollision mit einem Reh erlitt ein 59-jähriger Motorradfahrer am frühen Donnerstagmorgen in Haldem leichte Verletzungen.

Der Mann aus der Gemeinde Stemwede war gegen 5.50 Uhr mit seiner BMW außerhalb der Ortschaft auf der Gemeindestraße "Auf der Haar" in Richtung der Bohmter Straße unterwegs. Dabei sprang plötzlich ein aus seiner Sicht von links kommendes Reh auf die Fahrbahn. Der 59-Jährige konnte eigenen Angaben zufolge nicht mehr bremsen und kam bei dem Anprall samt seiner Maschine zu Fall.

Eine Rettungswagenbesatzung kümmerte sich um den Stemweder und brachte ihn zur Behandlung ins Krankenhaus nach Lübbecke. Das tote Reh lang unweit der Kollisionsstelle und wurde später von einem Jagdausübungsberechtigten abgeholt.

 

---


16.04.2020, Lübbecke: Drei Leichtverletzte bei Auffahrunfall auf der B 65

Auf der Hauptstraße (B 65) in Lübbecke ist es am späten Donnerstagvormittag zu einem Auffahrunfall gekommen. Dabei erlitten drei Personen leichte Verletzungen.

Ein 40-jähriger Mann aus Osnabrück war laut Polizei gegen 11.20 Uhr auf der Bundesstraße in westlicher Richtung unterwegs, als in Höhe des Bahnübergangs ein vor ihm fahrendes Auto nach links auf ein Grundstück abbiegen wollte. Während der Osnabrücker seinen VW Caddy anhalten konnte, erkannte ein ihm folgender 69-jähriger Skoda-Fahrer die Situation nicht rechtzeitig und fuhr auf. Durch den Aufprall wurde das Heck des Skoda herumgeschleudert und prallte gegen den in diesem Moment entgegenkommenden VW Polo einer 19-Jährigen.

Die Besatzungen zweier Rettungswagen brachten den 40-jährigen Caddy-Fahrer und den 69-jährigen Skoda-Fahrer ins nahe gelegene Krankenhaus. Die 19-Jährige wollte selber einen Arzt aufsuchen. Ihre Beifahrerin blieb unverletzt. Ein Abschleppwagen sorgte anschließend für den Abtransport des nicht mehr fahrbereiten Skoda.


16.04.2020, Bad Oeynhausen: Löhnerin bei Auffahrunfall leicht verletzt

Bei einem Auffahrunfall am Mittwochvormittag in Eidinghausen erlitt eine 48-jährige Autofahrerin aus Löhne leichte Verletzungen.

Die Frau war um kurz nach halb zwölf mit ihrem Renault auf dem "Alten Postweg" unterwegs und beabsichtigte nach links in die Straße "Zur Bauernwiese" abzubiegen. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit dem VW eines 47-Jährigen aus Bad Oeynhausen, der sich hinter der Renault-Fahrerin befand. Offenbar hatte der Mann das Abbiegemanöver an der Kreuzung nicht rechtzeitig wahrgenommen und prallte mit seinem VW gegen die Fahrerseite des Renault. Beide Fahrzeuge kamen von der Straße ab und blieben kurz vor einem Hinweisschild nebeneinanderstehen. Der VW-Fahrer blieb unverletzt.

 

---


15.04.2020, Lübbecke: Getränkekisten und Leergut aus Lager gestohlen

Einbrecher haben Getränkekisten und Leergut aus dem Lager des NP-Marktes an der Alsweder Straße über die Ostertage gestohlen. Über die Menge des Diebesgutes konnten Verantwortliche am Dienstagmorgen zunächst keine konkreten Angaben gegenüber der Polizei machen.

Den Feststellungen der Beamten der Kriminalwache zufolge waren die Unbekannten durch ein Loch in einem Zaun in den Bereich eingedrungen. Hier gelangten sie auf das Dach des Lagers und lösten dort Teile der Wellblechelemente. Wie sie anschließend ihre Beute abtransportierten, ist nicht bekannt.

Der Tatzeitraum erstreckt sich von Samstagabend, 20 Uhr bis Dienstagmorgen. Die Ermittler bitten Zeugen, denen über Ostern verdächtig wirkende Personen oder ein Fahrzeug an dem Markt aufgefallen sind, sich bei ihnen unter Telefon (0571) 88660 zu melden.


15.04.2020, Pr. Oldendorf / Löhne: Frau (28) bei Auffahrunfall leicht verletzt

Leichte Verletzungen erlitt eine 28-jährige Autofahrerin aus Löhne bei einem Auffahrunfall in Bad Holzhausen am Dienstagmittag.

Die Frau war um kurz nach 12 Uhr mit ihrem Skoda im Bereich der Kirche von der Berliner Straße (B 65) kommend auf der Bünder Straße unterwegs. In der folgenden scharfen Rechtskurve beabsichtigte sie nach links in die Bahnhofstraße abzubiegen. Da Gegenverkehr kam, musste sie ihren Wagen abbremsen.

Ein nachfolgender 47-jähriger Mann aus Bad Essen erkannte dies offenbar nicht rechtzeitig und prallte mit seinem Mercedes gegen den Skoda. Da die Löhnerin während der Unfallaufnahme über gesundheitliche Probleme klagte, kümmerte sich eine hinzugerufene Rettungswagenbesatzung um die 28-Jährige. Der Mercedes-Fahrer blieb unverletzt.

 

---


14.04.2020, Espelkamp: Zigarettenautomaten von der Wand gerissen und gestohlen

Unbekannte haben am Samstag vor Ostern, 11. April, in Fabbenstedt einen Zigarettenautomaten von einer Hauswand gerissen und entwendet. Nach einem Hinweis trafen die Beamten einer Streifenwagenbesatzung der Wache Espelkamp gegen 3 Uhr in der Nacht an dem Haus an der Fabbenstedter Straße ein. Dieses liegt an der Kreuzung mit der Heuerhofstraße und der Hülsstraße.

Vor Ort fanden die Polizisten Schleifspuren auf dem Boden. Vermutlich dürften die Diebe zunächst den Automaten gewaltsam von der Wand gelöst haben, um dann ihre Beute mit einem Fahrzeug abzutransportieren. Dies dürfte den Ermittlungen der Beamten zufolge gegen 2.50 Uhr geschehen sein. Die Polizei bittet Zeugen, denen zu dieser Zeit Personen oder ein Fahrzeug in dem genannten Bereich aufgefallen sind, sich bei ihr unter Telefon (0571) 88660 zu melden.


14.04.2020, Stemwede: Ausgebüxter Jungbulle verletzt Frau

Ein entlaufener Jungbulle hat am Karfreitag, 10. April, für einen Polizeieinsatz gesorgt. Das Tier lief unter anderem etwa zwei Kilometer auf der L 770 zwischen den Ortschaften Levern und Twiehausen entlang.

Trotz umfangreicher Bemühungen seitens der Besitzerin und weiteren Personen gelang es nicht, das Tier einzufangen. Dabei wurde die 55-Jährige von dem Jungbullen leicht verletzt. Dieser hatte seine Halterin offenbar überrannt. Die Frau kam zur Behandlung mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus nach Lübbecke.

Um weitere Gefahren für Menschen abzuwenden, musste das Tier letztlich von einem Polizeibeamten mit gezielten Schüssen erlegt werden. Ein Bekannter der 55-Jährigen kümmerte sich um den Abtransport der Tierleiche. Zuvor war der Bulle von einer eingezäunten Wiese ausgebüxt. Die Polizei war gegen 19.30 Uhr über den Vorfall informiert worden. Zu einem möglicherweise folgenschweren Verkehrsunfall auf dem Alten Postweg kam es zum Glück nicht.

(Text und Fotos: Polizei)

Lesen Sie hier die Polizeimeldungen der vergangenen Tage und Wochen