• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Aktuelle Polizeimeldungen

Minden-Lübbecke -

21.02.2020, Bad Oeynhausen: Unfallflucht auf dem Kaiser-Wilhelm-Platz

Nach einer Verkehrsunfallflucht auf einem Parkplatz in der Wilhelmstraße vom Donnerstag, den 20.02. bittet die Polizei um Zeugenhinweise.

Als eine 27-jährige Frau am Donnerstag gegen 21.15 Uhr zu ihrem auf dem Kaiser-Wilhelm-Platz abgestellten schwarzen Seat Leon zurückkehrte, bemerkte sie einen Schaden am rechten Heck des Autos. Dieses hatte sie gegen 18 Uhr unbeschädigt dort geparkt. Der Verursacher des Schadens hingegen hatte sich unerkannt ohne seine Pflichten nachzukommen von der Unfallstelle entfernt.
Hinweise bitte an die Verkehrsermittler unter Telefon (05731) 2300.


21.02.2020, Minden: Schwertransport sorgt erneut für Sperrung des Weserauentunnels

Am Freitagmorgen wurde die Polizei gegen 9.15 Uhr in den Weserauentunnel gerufen. Hier war die tonnenschwere Ladung eines Schwertransporters kurz nach der Tunneleinfahrt mit der Decke in Kontakt geraten und hatte diese geschrammt. Der Lkw-Fahrer stoppte nach rund 400 Metern in einer Nothaltebucht. Hier wurde der Verkehr für rund 90 Minuten einspurig vorbeigeführt. Wegen der Bergung des Fahrzeugs musste die Trasse in Fahrtrichtung Minden ab etwa 10.40 Uhr für circa dreißig Minuten vollgesperrt werden. Der Fahrer des Lkws muss nun mit einer Ordnungswidrigkeitsanzeige rechnen.

Erst am 5. Februar war es zu einem ähnlichen Unfall gekommen, als ebenfalls ein Ladeelement eines Schwertransporters die Decke des Tunnels touchierte. Als der Fahrer seinerzeit den Fehler bemerkte und rückwärts versuchte aus dem Tunnel auszufahren, benachrichtigten zahlreiche Autofahrer die Polizeileitstelle.


21.02.2020, Espelkamp: Zwei Einbrüche in Wohnhäuser

Unbekannte sind in den vergangenen Tagen in zwei Wohnhäuser in den Straßen "Im Knick" sowie "Lehmkuhle" in Espelkamp-Gestringen eingebrochen.

Dazu suchten die Täter im Zeitraum von 19.15 bis 21.15 Uhr am Mittwochabend ein freistehendes Wohnhaus in der Straße "Im Knick" auf und verschafften sich über ein Fenster Zutritt ins Innere. Dort entwendeten sie nach ersten Erkenntnissen Wertgegenstände und Parfum.

Nur wenige Meter entfernt drangen die Kriminellen in der "Lehmkuhle" ebenfalls über ein Fenster in ein Einfamilienhaus ein. Hier durchsuchte man mehrere Räume sowie Schränke. Ob Gegenstände entwendet wurden, ist derzeit Bestandteil der Ermittlungsarbeit. Als Tatzeitraum können hier die Stunden zwischen Mittwoch, 6.20 Uhr bis Donnerstag, 6 Uhr eingegrenzt werden.


---


20.02.2020, Lübbecke: Räuber nach kurzer Flucht festgenommen

Ein Tablett-Computer sowie ein Smartphone entwendete am Mittwochabend ein Lübbecker vor einem Schnellrestaurant in der Gehlenbecker Straße. Mithilfe von Zeugenhinweisen endete seine fußläufige Flucht nach rund anderthalb Kilometern. Samt Diebesgut wurde der 18-Jährige von Beamten der Polizeiwache Lübbecke festgenommen und dem Polizeigewahrsam in Minden zugeführt. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde er am Donnerstagvormittag entlassen.

Gegen 22 Uhr wurde die Polizeileitstelle von einem Raubdelikt vor dem Schnellrestaurant in Kenntnis gesetzt. Als kurze Zeit später die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, schilderte eine 50-jährige Lübbeckerin, dass ihr ein junger Mann ein Tablett-Computer entwendet habe. Beim Versuch, den Diebstahl zu verhindern, habe sie der Täter weggestoßen, sodass das Opfer stürzte und sich verletzte. Während der Sachverhaltsklärung meldete sich ein weiteres Opfer. Die 17-jährige Lübbeckerin, hatte dem flüchtig Bekannten, unmittelbar vorher für einen mutmaßlichen Anruf ihr Smartphone übergeben. Er gab es aber nicht zurück und verschwand. Die Verletzte wurde zur ambulanten Behandlung dem Krankenhaus Lübbecke zugeführt. Mithilfe der Beschreibung konnte der Flüchtige im Rahmen der Fahndung von einer Streifenwagenbesatzung gestellt werden. Neben der Beute führte er zudem mögliches Aufbruchswerkzeug sowie eine EC-Karte mit, die einem Diebstahl Ende Januar entstammt.


20.02.2020, Porta Westfalica: Diebe graben Kupferkabel aus

Zwischen Samstag, 15.02., 10 Uhr und Mittwoch, 19.02., 10 Uhr haben Unbekannte in Neesen aus einer Kiesgrube ein Kupferkabel gestohlen.

Dazu buddelten die Diebe in der Straße "Kalte Hude" das entlang eines Förderbandes verlaufende Kabel aus und durchtrennten es bei einer Länge von etwa sechs Metern. Nachdem die Unbekannten das Kabel anschließend aus dem Erdreich entwendet hatten, flohen sie unerkannt vom Tatort.
Hinweise zu den Tätern bitte an die Polizei unter Telefon (0571) 88660.

 

---


19.02.2020, Espelkamp / Petershagen: 22-jähriger Espelkamper bei Unfall auf der L 770 leicht verletzt

Bei dem Zusammenstoß zweier Fahrzeuge auf der L 770 in Friedewalde am Dienstagnachmittag erlitt ein 22-jähriger Autofahrer aus Espelkamp leichte Verletzungen.

Ein 71-jähriger Mann aus Diepenau war den Erkenntnissen der Polizei zufolge gegen 16 Uhr mit seinem VW-Transporter auf der Landstraße in östliche Richtung unterwegs. Als der Mann nach links in die Warmser Straße abbiegen wollte, kam es zu Kollision mit dem entgegenkommenden Opel des 22-Jährigen. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Transporter von der Fahrbahn geschleudert. Das Fahrzeug riss ein Verkehrszeichen um und kam erheblich beschädigt auf einer Mittelinsel zum Stehen.

Der 22-Jährige konnte seinen im Frontbereich schwer beschädigten Opel auf der L 770 zum Stehen bringen. Während der 71-Jährige unverletzt blieb, zog sich der Opelfahrer leichte Blessuren zu. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.


19.02.2020, Bad Oeynhausen:

Obwohl sich der Fahrer verletzte, gelang es ihm, sich selbstständig aus dem Kraftfahrzeug zu befreien.

Obwohl sich der Fahrer verletzte, gelang es ihm, sich selbstständig aus dem Kraftfahrzeug zu befreien.

Am Dienstagmorgen ist ein 24-jähriger Pkw-Fahrer aus bisher ungeklärter Ursache auf der Hedingsener Straße gegen einen Straßenbaum geprallt. Dabei verletzte er sich.

Ersten Erkenntnissen zufolge war der Mann gegen 9.15 Uhr mit einem Opel aus Richtung Wietel kommend auf der Fahrbahn unterwegs. Kurz vor dem Ortseingang zu Wulferdingsen geriet der Wagen des Bad Oeynhauseners in einem Kurvenbereich nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Straßenbaum. Obwohl sich der Fahrer verletzte, gelang es ihm, sich selbstständig aus dem Kraftfahrzeug zu befreien. Ersthelfer kümmerten sich bis zum Eintreffen der Rettungskräfte um ihn. Anschließend brachte ihn der Rettungsdienst ins Krankenhaus Bad Oeynhausen. Der Wagen wurde abgeschleppt.

 

---


18.02.2020, Hille: Drei Fahrzeuge kollidieren bei Überholmanöver in Rothenuffeln

Die Bilanz eines misslungenes Überholmanövers: Zwei Verletzte und drei beschädigte Pkws.

Die Bilanz eines misslungenes Überholmanövers: Zwei Verletzte und drei beschädigte Pkws.

Am Dienstagmorgen sind bei einem Unfall auf der Hauptstraße drei Unfallbeteiligte glimpflich davon gekommen. Infolge eines missglückten Überholvorganges eines 23-jährigen Paderborners, stießen drei Kraftfahrzeuge zusammen.

Zuvor hatte der 23-jährige Opelfahrer gegen 6.20 Uhr in Fahrtrichtung Oberlübbe versucht, einen vor ihm fahrenden Lkw zu überholen und dabei einen ihm entgegenkommenden Seat scheinbar zu spät erkannt. Dessen 37-jähriger Fahrer aus der Gemeinde Hille hatte noch mit einer Bremsung versucht, dem Unfall zu entgehen und war nach rechts ausgewichen. Der dem Seat nachfolgende 33-jähriger BMW-Fahrer - ebenfalls aus der Gemeinde Hille - konnte offenbar nicht mehr rechtzeitig stoppen. Um einen Auffahrunfall zu vermeiden, versuchte er, die Lücke zwischen dem entgegenkommenden Opel und dem vorausfahrenden Seat zu nutzen und hindurchzufahren. Dadurch kollidierten die Autos miteinander, wodurch sich der Paderborner und der 33-Jährige leicht verletzten. Sie wurden von Rettungskräften ins Klinikum Minden gebracht. Der Fahrer des Seat blieb unverletzt.

Sowohl der Opel, als auch der BMW waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Während der Unfallaufnahme wurde die Hauptstraße in beiden Richtung gesperrt. Es kam zu Verkehrsstörungen. Der Verkehr wurde zeitweise abgeleitet. Die Beamten schätzen den Sachschaden auf rund 20.000 Euro.


18.02.2020, Lübbecke: Nach versuchtem EC-Karten Missbrauch - Jugendlicher stellt sich

Nach der Veröffentlichung des Fahndungsfotos eines Tatverdächtigen, kann die Polizei Minden-Lübbecke einen Erfolg vermelden.

Der junge Mann, der am 25. Oktober in der Sparkasse Gehlenbeck versucht hatte, mit einer zuvor bei einem Wohnungseinbruch in Lübbecke erbeuteten EC-Karte Geld abzuheben, hat sich den Ermittlern gestellt. Hierbei handelt es sich um einen 17-jährigen Jugendlichen aus Lübbecke, der sich auf dem Foto selber erkannt hatte.

In seiner Vernehmung räumte der Verdächtige den Tatvorwurf ein. Zu dem Umstand, wie er in Besitz der EC-Karte gekommen ist, wollte der 17-Jährige, der bereits polizeilich wegen Diebstahlsdelikten in Erscheinung getreten ist, keine Angaben machen.

Wie seinerzeit berichtet, hatte eine Überwachungskamera den jungen Mann bei seinem erfolglosen Vorhaben gefilmt. Daraufhin wurde aufgrund eines richterlichen Beschlusses im Dezember eine Öffentlichkeitsfahndung veranlasst.


18.02.2020, Espelkamp: Randalierer zertrümmert Scheibe und beißt Polizistin

Am späten Montagabend wurde die Polizei zu einem Einsatz in den Graudenzer Weg gerufen. Hier hatte ein Randalierer ein geparktes Auto beschädigt.

Bei der Nahbereichsfahndung trafen die Beamten gegen 23.35 Uhr in der Alsweder Landstraße schließlich auf den tatverdächtigen Espelkamper. Als die Einsatzkräfte den Mann ansprachen, rannte dieser mit geballten Fäusten auf sie zu, woraufhin man den 34-Jährigen zu Boden brachte. Hierbei widersetzte sich der offenbar stark alkoholisierte Randalierer nach Kräften und biss einer Polizeibeamtin in den Finger. Dennoch brachte seine Wehrhaftigkeit keinen Erfolg, sodass er die Nacht in der Ausnüchterungszelle verbringen musste. Die Beamtin blieb dienstfähig.

Zuvor, so stellte sich nach Zeugenaussage heraus, hatte sich der Mann im Graudenzer Weg auf die Straße gelegt, laut geschrien und anschließend die Heckscheibe eines abgestellten Opels mit einer Bierflasche zertrümmert.
Nach Entnahme einer Blutprobe und wiedereingekehrter Ausnüchterung, konnte der Unruhestifter am Dienstagmorgen das Mindener Polizeigewahrsam verlassen.


18.02.2020, Espelkamp: Polizeistreife zieht zwei Autofahrer aus dem Verkehr

Die Polizei in Espelkamp hat in der Nacht zu Sonntag zwei Autofahrer aus dem Verkehr gezogen, die mutmaßlich wegen Drogen- und Alkoholkonsum nicht geeignet zum Führen von Kraftfahrzeugen waren.

Um kurz nach 2 Uhr fiel einer Streifenwagenbesatzung der Fahrer eines VW auf, weil der im Verlauf der Isenstedter Straße in Höhe einer Tankstelle mit seinem Pkw nach rechts gegen den Bordstein geriet. Anschließend fuhr der Mann auf das Tankstellengelände und versuchte sich der Kontrolle der Beamten durch Flucht zu entziehen. Dabei verbarg sich der Fahrer, ein 41-Jähriger aus der Gemeinde Stemwede, vergeblich hinter einer Hecke. Da der Mann alkoholisiert war, wurde ihm auf der Wache eine Blutprobe entnommen. Seinen Führerschein stellten die Polizisten sicher.

Zuvor war den Beamten schon ein Audi in verdächtiger Weise aufgefallen. Der 18-jährige Fahrer aus Espelkamp war gegen 23.30 Uhr von der General-Bishop-Straße auf die Straße "In der Tütenbeke" abgebogen. Bei der anschließenden Kontrolle ergab sich bei dem jungen Mann der Verdacht auf einen Drogenkonsum. Ein entsprechender Test bestätigte die Vermutung der Ordnungshüter. Auch der 18-Jährige musste eine Blutprobe abgeben.


18.02.2020, Lübbecke: 10-jähriges Mädchen beim Überqueren der Alsweder Straße von Auto erfasst

Bei dem Versuch, die Alsweder Straße zu überqueren, ist am Montagmorgen gegen 7.40 Uhr ein zehnjähriges Mädchen von einem Auto erfasst und schwer verletzt worden. Ein alarmierter Notarzt und eine Rettungswagenbesatzung kümmerten sich zunächst am Unfallort um das Kind. Zur weiteren Versorgung kam das Mädchen anschließend ins Krankenhaus.

Den Ermittlungen der Polizei zufolge war die Zehnjährige zuvor mit ihrer Mutter gemeinsam mit deren Auto auf der Alsweder Straße in nördliche Richtung gefahren. In Höhe einer Bäckereifiliale kurz hinter der Einmündung mit der Beethovenstraße stoppte die Mutter ihren Wagen am rechten Fahrbahnrand. Nachdem die Tochter ausgestiegen war, begab sich das Mädchen vor den Pkw. Als sie dann die Fahrbahn betrat, kam es zur Kollision mit dem Hyundai der 33-Jährigen. Die war zu diesem Zeitpunkt ebenfalls in nördliche Richtung unterwegs.


18.02.2020, Espelkamp: 54-jähriger Radfahrer von abbiegendem Auto erfasst

Leichte Verletzungen erlitt ein 54-jähriger Radfahrer, als er am Montagnachmittag an der Kreuzung Isenstedter Straße/Königsberger Straße von einem abbiegenden Pkw erfasst wurde und zu Fall kam.

Eine 19-jährige VW-Fahrerin war gegen 15.45 Uhr auf der Königsberger Straße unterwegs und beabsichtigte nach rechts auf die Isenstedter Straße abzubiegen. Dabei musste die junge Frau rechts an einen dort bereits als Linksabbieger wartenden Pkw vorbeifahren. Dabei erkannte sie offenbar nicht rechtzeitig den Radfahrer, welcher auf der Isenstedter Straße in südliche Richtung fuhr. Durch die Kollision verlor der 54-Jährige die Kontrolle und stürzt zu Boden. Der Mann wollte später einen Arzt aufsuchen.

 

---


17.02.2020, Pr. Oldendorf: Nach Lagerhallenbrand: Schweißarbeiten lösen Feuer aus

Der Brand einer Halle im Industriegebiet an der Langenhegge in Preußisch Oldendorf am Samstagabend ist offenbar im Zuge von Schweißarbeiten an einem Auto ist entstanden. So das Ergebnis der polizeilichen Untersuchungen am Montag.

Der 30-jährige Mieter eines Teilbereiches der Halle gab am Morgen gegenüber den Ermittlern an, dass er gegen 20.30 Uhr mit Schweißarbeiten an einem Mercedes beschäftigt gewesen sei, als er aus gesundheitlichen Gründen für kurze Zeit das Bewusstsein verloren hätte. Als er wieder zu sich gekommen sei, habe der Innenraum des Pkw bereits in Flammen gestanden. Daraufhin habe er, so der Mann weiter, noch vergeblich Löschversuche unternommen. Letztlich sei es ihm nur noch gelungen, die Gasflaschen aus dem Gefahrenbereich zu schaffen und die Rettungskräfte zu alarmieren.

Der 30-Jährige kam mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus nach Lübbecke. Nach einer ambulanten Behandlung konnte der Mann noch am Abend die Klinik wieder verlassen.

Durch die Flammen wurden mehrere offenbar ältere Fahrzeuge, die zum Teil nicht mehr zugelassen waren, sowie diverse dort gelagerte Fahrzeugteile, vernichtet. In einem anderen Hallenbereich wurde möglicherweise noch ein Oldtimer durch das Feuer in Mitleidenschaft gezogen. Für die Halle selber gehen die Ermittler von einem Totalverlust aus. Nach einer ersten vorsichtigen Einschätzung wird der Schaden auf etwa 60.000 Euro beziffert.


17.02.2020, Lübbecke: Pkw-Fahrer mit Standlicht und falschen Kennzeichen in Schlangenlinien unterwegs

Als eine aufmerksame Autofahrerin am Freitagabend auf der Berliner Straße (B 239) aus Richtung Gestringen kommend einen vor sich befindlichen PKW beobachtete, als dieser mit unzureichender Beleuchtung in Schlangenlinien fuhr, verständigte sie die Polizei.

Kurz darauf kam dem Lübbecker Streifenwagen gegen 20.35 Uhr auf der Bundesstraße der mit lediglich eingeschaltetem Standlicht fahrende VW entgegen, sodass man wendete und diesen im Jockweg stoppte. Bei der Überprüfung bemerkten die Polizeibeamten einen mutmaßlichen Alkoholgeruch in der Atemluft des Fahrers (44) und stellten fest, dass der Lübbecker zudem mit entstempelten Kennzeichen an seinem Wagen unterwegs gewesen war. Diese hatte man zuvor für ein anderes Fahrzeug ausgegeben. Als man den 44-Jährigen mit diesem Umstand konfrontierte, gab er an, das Auto erst am selben Tag gekauft zu haben.

Nach Entnahme einer Blutprobe auf der Wache und der Sicherstellung seines Führerscheins sowie der Kennzeichen, konnte der Mann seinen Weg fortsetzen.

(Fotos und Text: Polizei)

Lesen Sie hier die Polizeimeldungen der vergangenen Tage und Wochen