• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Aktuelle Polizeimeldungen

Minden-Lübbecke -

01.02.2019, Minden: Polizei nimmt Handtaschenräuber fest

Am Donnerstagabend konnte ein Handtaschenräuber kurz nach seiner Tat festgenommen werden. Zuvor hatten mehrere aufmerksame Zeugen auf einem Supermarktparkplatz in der Viktoriastraße den Taschenraub beobachtet. Drei von ihnen (18, 44, 51) verfolgten den flüchtigen Mann, setzten ihn fest und übergaben ihn der Polizei. Der Tatverdächtige wurde dem Polizeigewahrsam zugeführt und nach erkennungsdienstlicher Behandlung durch Beamte der Kriminalpolizei vernommen. Am Freitagnachmittag wurde der Jugendliche nach der Vorführung beim Amtsgericht aus dem Gewahrsam entlassen.

Gegen 17.50 Uhr war eine 69 Jahre alte Frau aus Minden auf dem Parkplatz des Supermarktes auf dem Weg zu ihrem PKW und schob dabei einen Einkaufswagen. In diesem Moment kam der Räuber von hinten und entriss der Frau ihre Handtasche, sodass diese stürzte und sich Verletzungen zuzog. Diesen Vorfall hatten die Zeugen beobachtet, nahmen die Verfolgung des fliehenden Räubers auf und konnten den Tatverdächtigen schließlich in einem Hinterhof in Tatortnähe festsetzen. Zwischenzeitlich waren alarmierte Streifenwagenbesatzungen am Tatort eingetroffen und nahmen den Tatverdächtigen in ihre Obhut. Das Opfer wollte nach der Tat selbstständig einen Arzt aufsuchen. Im Laufe des Freitags durchsuchten Beamte zudem die Privaträume des polizeibekannten 17-jährigen Mindeners.


01.02.2019, Petershagen: Unfall zwischen Pkw und Fahrradfahrer auf L 770

In den späten Nachmittagsstunden des Donnerstags hat sich in Petershagen-Raderhorst ein Unfall zwischen einem Autofahrer und einem Radfahrer ereignet. Dabei erlitt der Radler Verletzungen und wurden anschließend ins Krankenhaus eingeliefert.

Gegen 17:30 Uhr waren ein 25 Jahre alter Mann aus Petershagen in einem Audi und ein 45-jähriger Radfahrer - ebenfalls aus Petershagen - auf der L 770 aus Richtung Wiedensahl kommend unterwegs. Kurz vor der ersten Ausfahrt in die Ortschaft Raderhorst überholte der Pkw-Fahrer den Radfahrer. Aus bisher unbekannten Gründen wurde der mit Leuchtweste und einem Helm mit reflektierender Haube ausgestattete Radler dabei seitlich touchiert, sodass er zum Sturz kam. Bei Eintreffen der alarmierten Einsatzkräfte wurde der Mann zunächst von einer Ersthelferin versorgt und anschließend mit dem Rettungswagen ins Klinikum Minden eingeliefert.


01.02.2019, Bad Oeynhausen / Löhne: Auto stößt mit Fahrradfahrer zusammen

Am Donnerstag erhielt die Polizei Kenntnis zu einem Verkehrsunfall auf der Eidinghausener Straße Ecke Schwarzer Weg. Ein Fahrradfahrer wurde dabei verletzt.

Gegen 18 Uhr befuhr eine 43-jährige Bad Oeynhauserin mit einem Volkswagen die Eidinghausener Straße in Richtung Mindener Straße (B 61). Zur selben Zeit war ein 19-Jähriger mit einem Fahrrad auf dem Radweg in gleicher Richtung unterwegs. Als die VW-Fahrerin beabsichtigte, nach rechts in die Straße "Schwarzer Weg" abzubiegen, kam es zum Zusammenstoß mit dem Radler aus Löhne. Dieser verlor daraufhin das Gleichgewicht und stürzte zu Boden. Aufgrund seiner erlittenen Verletzungen wollte sich junge Mann anschließend selbstständig in ärztliche Behandlung begeben.


01.02.2019, Lübbecke: Polizei stoppt Mann mit falschem Führerschein unter Drogeneinfluss

Am Mittwoch hat die Polizei im Rahmen einer Verkehrskontrolle einen 31 Jahre alten Autofahrer überprüft. Dabei stellten die Beamten fest, dass der Mann nicht nur unter Drogeneinfluss fuhr, sondern auch nicht in Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war.

Gegen 17.20 Uhr befuhr der Lübbecker mit einem VW die Thyssenstraße und wurde von einer Streifenwagenbesatzung überprüft. Hierbei bemerkten die Beamten, dass der vorgelegte Führerschein mutmaßlich eine Fälschung war. Zuvor hatten die Polizisten den Mann positiv auf den Konsum einer berauschenden Substanz getestet. Der 31-Jährige hat sich somit mehrfach strafbar gemacht. Auch den Halter des PKWs wird nun eine Strafanzeige erwarten


01.02.2019, Lübbecke: Audi beschädigt - Unfallflucht in der Goebenstraße

In den Nachtstunden zu Freitag ist es in Lübbecke zu einer Verkehrsunfallflucht gekommen. Ein bisher unbekannter Verursacher beschädigte ein Fahrzeug an einem Außenspiegel.

Eine 24 Jahre alte Frau aus Kirchlengern stellte am Donnerstagabend gegen 19.30 Uhr ihren schwarzen Audi A1 in der Goebenstraße ab und kehrte am folgenden Morgen gegen 8.00 Uhr zu diesem zurück. Dabei bemerkte sie an ihrem PKW eine Beschädigung des linken Außenspiegels.

Wer Informationen zum Unfallbeteiligten geben kann, wird gebeten sich bei den Polizeibeamten des Verkehrskommissariats in Lübbecke unter Telefon (05741) 277-0 zu melden.


---


31.01.2019, Minden: Auf frischer Tat festgenommen: Polizei stellt Supermarkt-Einbrecher

In der Nacht zu Donnerstag ist die Polizei zu einem Einbruch in den Aldi-Markt im Gesellenweg gerufen worden. Noch vor Ort konnte ein Tatverdächtiger auf frischer Tat von den alarmierten Streifenwagenbesatzungen angetroffen und festgenommen werden. Dieser wurde dem Polizeigewahrsam zugeführt, erkennungsdienstlich behandelt und vernommen. Die Staatsanwaltschaft Bielefeld stellte Antrag auf Untersuchungshaft. Noch heute wird der Tatverdächtige dem Haftrichter in Minden vorgeführt.

Gegen 2.20 Uhr wurden die Beamten der Leitstelle über die Auslösung eines Einbruchalarms im Gesellenweg in Kenntnis gesetzt. Kurz darauf trafen die Polizeikräfte vor Ort ein. Hier stellten sie einen sich noch im Geschäft befindlichen 20-jährigen Mann fest. Nach ersten Ermittlungserkenntnissen hatte sich der Mindener über den Eingangsbereich des Marktes gewaltsam Zugang verschafft und anschließend mehrere Zigarettenkörbe im Kassenbereich aufgebrochen. Bei seiner Festnahme trug er noch eine Tüte voller Zigaretten im Wert von etwa 3.000 Euro mit sich.

Im Laufe des Donnerstags wurde bei dem Polizeibekannten die Wohnung durchsucht. Ob der Mann auch für andere Einbrüche in Frage kommt, ist aktuell Teil der polizeilichen Ermittlungsarbeit.


31.01.2019, Minden: Polizei ermittelt nach Unfallflucht PKW-Fahrerin

Am Dienstagmorgen ist es auf der Vinckestraße zu einer Unfallflucht gekommen. Dank eines aufmerksamen Zeugen konnte im Anschluss daran durch die Polizeibeamten die mutmaßliche Unfallverursacherin ermittelt werden.

Gegen 9 Uhr hatte eine 35-jährige Frau aus Rehburg-Loccum ihren silbernen Audi A4 in der Vinckestraße am Straßenrand in Fahrtrichtung Klausenwall abgestellt und war gut eine Stunde später zu ihrem Wagen zurückgekehrt. Dabei bemerkte sie an ihrem PKW einen Schaden und einen handgeschriebenen Zettel. Letzteren hatte ihr ein aufmerksamer Mann (30) aus Minden hinterlassen, der zuvor den Verkehrsunfall beobachtet hatte. Eine weibliche Person war nach seiner Aussage mit einem Hyundai bei einem Wendemanöver gegen den Audi der Geschädigten geprallt und hatte sich anschließend wieder von der Unfallstelle entfernt. Aufgrund des Hinweises konnten die Polizeibeamten eine Mindenerin (70) ermitteln, an deren Auto korrespondierende Schäden ersichtlich waren. Es entstand ein geschätzter Sachschaden von über 1.000 Euro.


31.01.2019, Minden: Diebe entwenden hochwertige Gegenstände aus Fahrzeugen

Am Mittwoch sind zwischen 18.30 Uhr und 22.15 Uhr in der Wettiner Allee Ecke Forellenstraße zwei Fahrzeuge aufgebrochen worden. Dabei machten die bisher unbekannten Diebe fette Beute.

In den Abendstunden nach 18.30 Uhr verschafften sich die Täter zunächst gewaltsam Zugang zu einem blauen VW Passat auf einem Parkplatz in der Forellenstraße. Als die 26-jährige Autobesitzerin mit ihrem Begleiter (27) gegen 21.30 Uhr zu ihrem PKW zurückkehrte, bemerkte sie, dass Unbekannte die Fahrerscheibe eingeschlagen und Wertgegenstände, darunter eine Geldbörse und eine E-Zigarette, gestohlen hatten. Gesamtschaden rund 600 Euro.

Gegen 22.15 Uhr stellte eine 33 Jahre alte Frau aus Berlin ebenfalls im oben genannten Parkplatzbereich fest, dass Unbekannte eine Seitenscheibe ihres grauen VW Passats zertrümmert hatten. Dabei entwendeten sie aus dem Fahrzeuginneren unter anderem ein hochwertiges Laptop sowie ein Tablet. Der Gesamtschaden beläuft sich in diesem Fall auf etwa 3.700 Euro.

Die Polizeibeamten suchen nach Zeugen der beiden Straftaten. Diese werden gebeten, sich unter der Telefonnummer (0571) 8866-0 zu melden.


---


30.01.2019, Minden: Polizei fasst nach Zeugenhinweis zwei Randalierer

Zwei Männer zogen lautstark durch Rodenbeck und beschädigten dabei mehrere Fahrzeuge.

Zwei Männer zogen lautstark durch Rodenbeck und beschädigten dabei mehrere Fahrzeuge.

Am frühen Sonntagmorgen ist es in Minden zu einigen Sachbeschädigungen gekommen. Zwei Männer zogen lautstark durch Rodenbeck und beschädigten dabei mehrere Fahrzeuge. Dies beobachtete ein aufmerksamer Zeuge, der die Polizei alarmierte. Eine Streifenwagenbesatzung konnte die Tatverdächtigen im Rahmen der Fahndung ermitteln. Die Heranwachsenden dürfen nun mit einer Strafanzeige und der Begleichung der Schäden rechnen.

Gegen 3.30 Uhr erhielt die Polizei Kenntnis über zwei Männer, die lärmend durch die Straße "An der Landwehr" zogen und dabei ein abgestelltes Rennrad sowie einen grauen Volkswagen an einem Außenspiegel beschädigten. Nach Ansprache durch den Zeugen, so die ersten Ermittlungsergebnisse, seien die Männer fußläufig über eine Grünanlage am Schwabenring in Richtung Gelindeweg geflüchtet. Dort angekommen, zogen die Tatverdächtigen nach Aussage des Hinweisgebers einen Sperrpfosten aus dem Boden. Damit schlugen sie auf die Frontscheibe, eine Seitentür und einen Außenspiegel eines Mitsubishis ein. Anschließend, so der aufmerksame Beobachter, hätten sich die Männer weiter in Richtung Dohlenweg entfernt und dabei einen parkenden Skoda - ebenfalls an einem Außenspiegel - beschädigt.

Gegen 4.15 Uhr meldete sich der Zeuge während der Tatortaufnahme der Polizeikräfte erneut, und gab an, dass sich die beiden Gesuchten nunmehr in Nähe einer Tankstelle in der Ringstraße befinden würden und auf dem Weg in Richtung Rodenbecker Straße seien. Eine weitere Streifenwagenbesatzung konnte die beiden alkoholisierten Männer schließlich antreffen und ihre Personalien aufnehmen. Dabei handelte es sich um einen 18-Jährigen aus Hausberge sowie eine 19-Jährigen aus Hahlen.

Ob die Tatverdächtigen ebenfalls für die Beschädigung von zwei weiteren im Gelindeweg abgestellten Fahrzeugen - einem weißen Smart sowie einem weiteren grauen VW - verantwortlich sind, ist aktuell Bestandteil der polizeilichen Ermittlungsarbeit.


30.01.2019, Porta Westfalica: Altkleidercontainer gehen in Flammen auf

Am frühen Mittwochmorgen haben in Porta Westfalica-Lerbeck zwei Altkleidercontainer gebrannt. Es entstand Sachschaden.

Gegen 6.15 Uhr erhielt die Polizei Kenntnis über ein Feuer im Bereich von zwei Altkleidercontainern in der Lindenstraße. Bei Eintreffen der Beamten waren Kräfte der Feuerwehr Porta Westfalica bereits mit den Löscharbeiten beschäftigt. Die Container wurden durch den Brand mitsamt des Inhaltes komplett zerstört. Es entstand ein geschätzter Sachschaden von rund 1000 Euro.

Zeugen, die Auffälliges im Bereich des Tatorts beobachtet haben, werden gebeten, sich mit der Polizei Minden unter (0571) 8866-0 in Verbindung zu setzen.


30.01.2019, Bad Oeynhausen: Anrufer gibt sich als Polizist aus

Ein falscher Polizist hat in Bad Oeynhausen versucht, an das Ersparte einer Seniorin zu gelangen. Der Mann geriet allerdings an eine wachsame Bürgerin und hatte mit seinem Vorhaben keinen Erfolg.

Am Dienstagmorgen hatte sich der Unbekannte telefonisch bei einer 84 Jahre alten Frau aus Bad Oeynhausen gemeldet und sich als "Polizeibeamter Dennis Lange" ausgegeben. Er gab an, dass man zwei Personen festgenommen habe, in deren Rucksack ein Zettel mit dem Namen der Seniorin aufgefunden worden sei. Da sie vermeintlich das nächste Opfer sein könne, solle sie ihr Erspartes von der Bank abheben und zur Sicherung dem Anrufer übergeben. Diese Aussagen kamen der 84-Jährigen verdächtig vor. Deshalb konsultierte die Frau die Beamten der Polizeiwache in Bad Oeynhausen. Bei einem späteren Anruf gab die aufmerksame Frau dem Mann zu verstehen, dass sie bereits mit der Polizei Kontakt aufgenommen habe. Dieser beendete daraufhin unverzüglich das Gespräch.

Die Polizei mahnt zur Vorsicht. Geben Sie Unbekannten niemals Auskünfte über Vermögensverhältnisse. Seien Sie misstrauisch und gewähren Sie Unbekannten niemals Zutritt zu ihrem Wohnobjekt oder händigen diesen gar Bargeld sowie andere Wertgegenstände aus. Wählen Sie im Zweifel immer den Polizeinotruf 110.


---


29.01.2019, Bad Oeynhausen: Polizei nimmt Baustellen-Dieb fest

Zu einem Diebstahl auf einer Baustelle ist es in Bad Oeynhausen am Montagmorgen gekommen. Dabei konnte ein Tatverdächtiger durch einen Zeugen festgehalten werden, bis Polizeibeamte den Mann festnahmen. Die Beute wurde sichergestellt.

Gegen neun Uhr war einem Zeugen in Nähe einer Baustelle in der Schillerstraße ein verdächtiger Mann (28) mit einem Rucksack aufgefallen. Später bemerkte ein Mitarbeiter, dass auf der Baustelle technische Geräte entwendet worden waren. Daraufhin folgte der 38-jährige Zeuge dem sich entfernenden Verdächtigen mit einem Fahrrad, um diesen in der Herforder Straße zur Rede zu stellen. Dort forderte er das Vorzeigen des Rucksackinhaltes. Daraufhin leistete der Tatverdächtige erheblichen Widerstand und versuchte zu flüchten. Dies gelang ihm jedoch nicht.

Nach Eintreffen der alarmierten Streifenwagenbesatzung stellte sich heraus, dass der Zeuge mit seiner Vermutung recht gehabt hatte. Neben dem entwendeten Diebesgut konnten die Beamten Betäubungsmittel beim Beschuldigten sicherstellen. Der Mann wurde anschließend mit auf die Wache genommen und nach erfolgreicher Identitätsfeststellung wieder entlassen. Die Geschädigten erstatteten Strafanzeige.


29.01.2019, Bad Oeynhausen: Auf glatter Fahrbahn ins Rutschen gekommen

In der Nacht zu Dienstag hat es auf den glatten Straßen im Bereich Bad Oeynhausen witterungsbedingt bei Alleinunfällen mehrmals gekracht. Ersten Erkenntnissen zufolge wurde niemand schwerer verletzt. Es entstand Sachschaden.

Morgens gegen zwanzig vor sechs Uhr befuhr ein 23-jähriger PKW-Fahrer mit einem Hyundai die Bergkirchener Straße in Richtung Werste. Aufgrund der glatten Fahrbahn geriet der Mann aus Bad Oeynhausen mit dem Auto nach links von der Fahrbahn ab und prallte dort mit zwei Bäumen zusammen. Der Mann erlitt dabei Verletzungen und wurde mit dem Rettungswagen ins Klinikum Minden eingeliefert. Es entstand ein Sachschaden von rund 5.000 Euro.

Ebenfalls am Dienstagmorgen rutschte gegen kurz nach acht Uhr in der Schützenstraße eine Fahrerin mit ihrem PKW gegen einen Bordstein.

Bereits am Vorabend war es um kurz nach 22 Uhr in der Straße "Auf der Wallücke" in Wulferdingsen zu einem weiteren Alleinunfall gekommen. Dort war ein Fahrzeug erst auf dem Dach zum Stillstand gekommen und musste abgeschleppt werden. Der Schaden wird von der Polizei auf rund 4.000 Euro beziffert.


29.01.2019, Minden: Unfallflucht in der Goethestraße

Im Zeitraum von Freitagabend, 21 Uhr bis Samstag 15.15 Uhr, hat ein bislang unbekannter Fahrzeugführer in der Goethestraße Fahrerflucht begangen.

Bei seiner Rückkehr zu seinem am Vorabend am rechten Fahrbahnrand kurz vor der Kreuzung zum Mittelweg abgestellten schwarzen PKW Dacia Duster, erlebte ein 50-jähriger Mann aus Minden eine böse Überraschung. Ein Unfallverursacher hatte eine Delle und Lackschäden an der linken Fahrzeugseite hinterlassen und sich von der Unfallstelle entfernt, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf etwa 2.000 Euro.

Wer Hinweise zum Sachverhalt geben kann, der wende sich bitte unter (0571) 8866-0 an die Polizei Minden-Lübbecke.


---


28.01.2019, Porta Westfalica: Nach Diebstahl im Supermarkt: Täter bedroht Zeugen mit Spritze

Am Freitagabend ist es in einem Supermarkt im Flurweg in Porta Westfalica - Barkhausen zu einem Diebstahl gekommen. Nachdem der Täter (42) zur Rede gestellt wurde, zückte dieser eine Spritze und bedrohte damit die Zeugen. Kurz danach konnte der Mann durch alarmierte Polizeikräfte festgenommen werden. Nun sitzt er in Untersuchungshaft.

Gegen 18 Uhr konnte der Dieb in einem Supermarkt in Barkhausen von einem Ladendetektiv beobachtet werden, wie er Druckerpatronen im Wert von über 1.000 Euro in einer Tasche verschwinden ließ. Beim Verlassen des Geschäftes wurde der 42-Jährige von dem Beobachter sowie einem weiteren Mitarbeiter zur Rede gestellt. Daraufhin zückte der Dieb eine Spritze aus seiner Jackentasche und hielt diese drohend in Richtung der beiden Männer. Ohne ein Wort zu sagen, flüchtete er anschließend vom Tatort und ließ die Tasche mit dem Diebesgut zurück. Nur wenig später konnten alarmierte Polizeikräfte den einschlägig Bekannten in einem Vorgarten stellen und in Gewahrsam nehmen. Im Rahmen weiterer Ermittlungen konnten weitere Patronen im Wert von rund 1.600 Euro sichergestellt werden.

Gelohnt haben dürfte sich die Tat für den Mann nicht. Bereits am Samstag wurde er dem Amtsgericht Minden vorgeführt und anschließend in Untersuchungshaft genommen.


28.01.2019, Bad Oeynhausen: Einbrecher werden von Bewohnerin überrascht

Zu einem Einbruch ist es am Freitagnachmittag in Rehme gekommen. Dabei wurden die Diebe von einer Bewohnerin gestört, konnten allerdings entkommen.

Bisher unbekannte Täter suchten am Freitag zwischen 14.45 Uhr und 16.40 Uhr ein freistehendes Wohnhaus in der Straße "Im Kerksiek" in Bad Oeynhausen-Rehme auf. Die rund zweistündige Abwesenheit der Bewohner hatten sich die Eindringlinge zunutze gemacht und sich über den rückwärtigen Bereich des Hauses über ein Glaselement Zutritt verschafft. Dabei durchsuchten sie das gesamte Gebäude nach Wertgegenständen. Bei der Rückkehr einer Bewohnerin waren die beiden männlichen Täter noch im Haus. Nachdem die Frau auf sich aufmerksam gemacht hatte, flüchteten die Diebe zunächst fußläufig zu einem nahegelegenen Wendehammer und entfernten sich anschließend mit einem Kleinwagen vom Tatort.

Das Fluchtfahrzeug wird von der Zeugin als grauer oder silberner Kleinwagen - vermutlich ein Peugeot - beschrieben. Ermittlungen zufolge könnte das Auto ein Kurzzeitkennzeichen gehabt haben. Als Täterbeschreibung gab die Geschädigte an, dass die beiden Einbrecher etwa 25 bis 30 Jahre alt und knapp 175 cm groß gewesen seien. Einer der Männer trug während der Tat eine weiße Jacke, der andere Ganove war dunkel gekleidet. Einer der Täter trug einen türkisfarbigen Beutel bei sich. Beide Männer sollen sich in einer der Geschädigten unbekannten Sprache unterhalten haben.

Beobachtungen und Hinweise für den relevanten Zeitraum zu verdächtigen Personen oder zu dem abgestellten Kleinwagen im Bereich des Tatortes, mögen unter (0571) 8866-0 mitgeteilt werden, so die Bitte der Polizeibeamten des Kriminalkommissariats.


28.01.2019, Petershagen: Diebe brechen in Firmengebäude ein und stehlen VW-Transporter

Am Wochenende haben bisher Unbekannte in der Dingbreite in Lahde einen VW Crafter und hochwertiges Werkzeug aus einer Firmenhalle gestohlen. Dabei entstand ein Sachschaden von über 40.000 Euro.

Am Sonntagmorgen erhielten die Beamten des Kriminalkommissariats Kenntnis über einen Einbruchdiebstahl in Lahde. Diebe hatten sich im Zeitraum von Samstagmittag 12.30 Uhr bis Sonntagmorgen 8.30 Uhr gewaltsam Zugang zu einem Firmengebäude in der Dingbreite verschafft und waren dabei äußerst professionell vorgegangen. Ersten Ermittlungen zufolge verschafften sich die Eindringlinge über einen rückwärtigen Bereich Zugang zum umzäunten Firmenareal und drangen anschließend in das Gebäude ein. Während des Einbruchs hebelten sie nicht nur einen Sicherungskasten auf, sondern zerstörten auch Bewegungsmelder. Bei ihrer Flucht öffneten die Täter das elektrische Rolltor des Gebäudes sowie das Zugangstor des Areals und konnten mit ihrer Beute unerkannt entkommen.

Neben hochwertigem Werkzeug, darunter Kappsägen und Bohrmaschinen, entwendeten die Täter auch einen weißen VW Crafter mit blau-schwarzer Aufschrift. Der Transporter war mit einem Dachgepäckträger ausgestattet, auf dem eine Aluleiter befestigt worden war.

Hinweise zum Einbruchdiebstahl in der Dingbreite werden von den Polizeibeamten unter (0571) 8866-0 erbeten.


28.01.2019, Espelkamp: Kurioser Diebstahl beschäftigt Polizei

Am Samstag ist es in Espelkamp zu einem ungewöhnlichen Diebstahl gekommen. Die Täter konnten dank einer Zeugenaussage noch vor Ort überführt und gestellt werden. Das Diebesgut konnte dem Eigentümer zurückgegeben werden.

Gegen 17.10 Uhr stellte ein 33 Jahre alter Mann aus Espelkamp in der Straße "Gabelhorst" im Rahmen eines Umzuges einen Karton mit zehn hochwertigen Töpfen vor dem Aufzug des Wohngebäudes im Erdgeschoß ab. Rund zehn Minuten später war der Karton bei seiner Rückkehr verschwunden. Mit Hilfe eines Zeugen gelangte der Bestohlene auf die richtige Spur und erhielt Kenntnis, dass zwei dem Geschädigten bekannte Hausbewohner (51, 44) den Karton in den Aufzug gezogen hatten und damit verschwanden. Nach Eintreffen der alarmierten Streifenwagenbesatzung konnten die verdutzten Langfinger in ihrer Wohnung angetroffen werden und händigten nach Anblick der Polizeibeamten das erlangte Diebesgut wortlos und ohne Aufforderung wieder aus. Der Geschädigte erstattete Strafanzeige.


28.01.2019, Lübbecke: Unbekannte stehlen LKW-Anhänger

In den Nachmittagsstunden des Donnerstags haben unbekannte Täter in der Straße "Am Hafen" einen LKW-Anhänger gestohlen.

Ein Mitarbeiter der geschädigten Firma hatte den zum Verkauf stehenden Anhänger Donnerstagnachmittag gegen 15.30 Uhr auf einen Abstellplatz geparkt. Nach ersten Ermittlungserkenntnissen wurde dieser im Zeitraum bis 18 Uhr entwendet. Der doppeltürige Kastenanhänger hatte zum Zeitpunkt der Entwendung keine Kennzeichen. Hinweise zur Tat werden unter Telefon (0571) 8866-0 an die Beamten der Polizei Minden-Lübbecke erbeten.

(Alle Texte und Fotos: Polizei)
 

Lesen Sie hier die Polizeimeldungen der letzten Wochen