• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

38 Kilometer radeln auf dem Lübbecker Landweg

Lübbecke -

Zur Feier des zehnjährigen Bestehens der Fahrradroute „Lübbecker Landweg“ lädt Lübbecke Marketing zu einer Radtour durch die Stadt auf der richtigen Seite ein. Start ist am

Samstag, 24. September 2016
um 10 Uhr
auf dem Parkplatz an der Stadthalle Lübbecke.

Auf der rund 38 Kilometer langen Strecke durch alle Ortsteile und die Kernstadt gibt es wieder einiges zu erleben und zu entdecken. Geplant sind insgesamt neun Stationen, an zweien davon sind ein stärkender Imbiss und ein Kaffeetrinken vorgesehen. Mit der Zielankunft an der Stadthalle wird gegen 16.30 Uhr gerechnet. Eine professionelle Führung stellen Radtourenleiter des ADFC- Kreisverbandes Minden-Lübbecke sicher.

Einige Plätze sind noch frei. Anmeldungen nimmt das Servicebüro der Stadtverwaltung Lübbecke unter der Telefonnummer 05741-2760 noch bis Mittwoch, 21. September 2016, entgegen. In der Teilnahmegebühr von zehn Euro sind ein Imbiss an der Begegnungsstätte in Stockhausen sowie ein Kaffeetrinken im „Gehrmker Hius“ in Gehlenbeck enthalten. Für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre ist die Tour kostenlos. 

Zur Feier des zehnjährigen Bestehens der Fahrradroute „Lübbecker Landweg“ lädt Lübbecke Marketing zu einer Radtour durch die Stadt auf der richtigen Seite ein.

ADFC-Radtourenbegleiter sorgen für eine sichere Fahrt während der Jubiläumstour auf dem Lübbecker Landweg. Foto: Lübbecke Marketing 

Beim ersten Halt an der Stadtschule Lübbecke stellt Schulleiter Michael Hafner in einem kurzen Vortrag das pädagogische Konzept dieser jüngsten aller Lübbecker Schulen vor. Von dort aus geht es weiter nach Obermehnen, wo es um die Nutzung der Alten Schule und die historische Wallburg Babilonie gehen wird. Nächste Station ist das alte Blasheimer Spritzenhaus an der Eikeler Straße. Hier wird der Vorsitzende des Heimatvereins Walter Hoffmann den Teilnehmern die Nutzung als Heimatvereinshaus vorstellen.

Anschließend geht es weiter nach Alswede zur Otto-Hahn-Gedenktafel an der Hedemer Straße, wo Heinrich Kielhorn von der Dorfgemeinschaft Alswede einen spannenden Vortrag über den 1946 kurzzeitig in Alswede internierten Chemie-Nobelpreisträger und Mitentdecker der Kernspaltung halten wird.

In Stockhausen wird dann Ortsheimatpfleger Gerd Niemeyer Projekte zur Weiterentwicklung der Begegnungsstätte vorstellen. Von dort geht es weiter zur Grundschule nach Nettelstedt, wo die Freilichtbühne Nettelstedt, mithin eines der ältesten Amateur-Freilichttheater Deutschlands, getreu ihrem Motto „Theater, das einfach Spaß macht“ für Unterhaltung sorgen wird. In Eilhausen wird anschließend die Königsmühle mit ihrem Müllerhaus besichtigt, bevor es weiter zum Heimathaus „Gehrmker Hius“ geht. In Gehlenbeck steht zunächst ein Kaffeetrinken auf dem Programm sowie anschließend kleiner Ortsrundgang mit Besichtigung des Korn- und Wehrspeichers.

(Text: Peter Schmüser - Lübbecke Marketing e.V.)

Das ist ebenfalls interessant 

Workshop "Comix for you" - Zeichne deinen Comic!

„EK Windheim“ ermittelt jetzt nach Brandstiftung

Minden ist Europas Medizin-Laborhauptstadt

Die neue Währung heißt „Lübbecke Card“

Piloten beim Landeanflug von Laserstrahl gestört

Musikalisches Dinner mit dem Sound der „Fab Four“

Auch im Mühlenkreis gibt’s die NINA jetzt als App

Mit Steinen wieder die Balance finden

Spaziergang, Ausflug und kochen in der Brücke