• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

18-Jähriger stirbt bei tragischem Unfall

Rödinghausen -

Bei einem tragischen Verkehrsunfall ist am Freitagabend in Rödinghausen ein Fußgänger ums Leben gekommen.

Gegen 22.15 Uhr hielt ein Traktor mit Planwagen am rechten Fahrbahnrand der Osnabrücker Straße. Der Traktor stand ca. 150 Meter hinter der Einmündung "Schäferweg" auf unbeleuchteter Strecke. Der Fahrer war zuvor in Fahrtrichtung Bruchmühlen unterwegs. Auf dem Planwagen befanden sich ca. 30 Jugendliche und junge Erwachsene, die an einer Feier anlässlich eines Geburtstages teilnahmen.

Nach dem Stopp verließen einige Jugendliche den Planwagen. Ein 18-jähriger Bünder ging zunächst auf die gegenüberliegende Seite. Als er zum Planwagen zurückkehren wollte, wurde er vom einem Audi Pkw erfasst, mit dem ein 42-jähriger Bünder auf der Osnabrücker Straße in Fahrtrichtung Bünde unterwegs war. Der 18-Jährige zog sich schwerste Verletzungen zu und wurde mit einem Rettungswagen in ein Herforder Krankenhaus eingeliefert. In den frühen Morgenstunden erlag er seinen schweren Verletzungen. Der Pkw-Fahrer erlitt einen Schock und wurde in einem umliegenden Krankenhaus ambulant behandelt.

Mehrere Notfallseelsorger und dutzende Helfer von Feuerwehr und DRK betreuten die überwiegend jugendlichen Zeugen, die bei dem erschütternden Geschehen anwesend waren. Für die Verkehrsunfallaufnahme musste die Osnabrücker Straße bis ca. 2.20 Uhr gesperrt werden. Die Unfallaufnahme wurde durch Beamte des Verkehrskommissariats Herford unterstützt. Der verunfallte Pkw wurde sichergestellt. Der Sachschaden betrug ca. 4000 Euro.

(Text und Foto: Polizei)