• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Wo Schampus spritzt und Hühnchen auch mal fliegen

Rahden -

Schräg, spießig, speziell – eingängiger und werbewirksamer kann sich eine Kneipe kaum beschreiben. Und sich auf diese Weise einen Namen machen. Das ist dem „Speukenkieker“ in Rahden-Pr. Ströhen perfekt gelungen. Mit dem Start als Erlebniskneipe im November 1996 war der Grundstein gelegt für eine überaus erfolgreiche Gastronomie-Geschichte. Entscheidend dafür sind

  • ein lockerer Umgangston, mit dem man sich als Gast willkommen fühlt
  • ein interessantes Angebot an Speisen und Getränken
  • ein außergewöhnliches Ambiente
  • Mut zu außergewöhnlichen Events

Letzteres trifft genau auf die Speukenkieker-Version des Erfolgsstücks „Dinner for One“ zu. Im vierten Jahr schon spielen Inhaberin Beate Wöstehoff und Ralf Bohnenkamp diesen Silvester-Gassenhauser mehrfach im Dezember – und immer vor nahezu ausverkauftem Haus. 

Bildergalerie

Speukenkieker-Version heißt: Da wird platt gesprochen, und wenn der Moderator das Publikum auf englisch begrüßt, schiebt er vorsichtshalber noch ein „Moin“ hinterher... Da lässt sich Miss Sophie Feuer geben für eine dicke Zigarre, es gibt Zwiebelsuppe – lecker von jungen Zwiebeln. Und wenn sie Weißwein ordert statt des üblichen Sherry, hilft unter dem Gelächter der Zuschauer Butler James aus. Wie im richtigen Film muss der hier auch für die längst verblichenen Freunde von Miss Sophie mittrinken – angesichts der Mixtur hat man richtig Mitleid mit dem armen Kerl. Der lässt schon mal den guten Schampus richtig spritzen und Hähnchenflügel beim Abräumen und Stolpern über den Tigerkopf durch die Luft sausen. 

Am Ende aber heißt es auch hier „The same procedure as every year, James.“ (So wie in jedem Jahr, James)

Wer „Dinner for One“ im Speukenkieker noch in 2016 erleben will, sollte sich den 27. oder 28. Dezemberabend freihalten – und natürlich in der Erlebniskneipe unter Telefon 05776-1205 oder per E-Mail an speukenkieker@t-online.de rechtzeitig Platz reservieren. Und wer das nicht mehr schafft, kann sich schon jetzt in die Reihe derjenigen „stellen“, die bereits Plätze für die Aufführungen im Dezember 2017 reserviert haben. Dann gibt es nämlich wieder „Dinner for One“ im Speukenkieker.

Unsere Fotos zeigen Szenen aus „Dinner for One“, gespielt von Beate Wöstehoff und Ralf Bohnenkamp, die Anmoderation liegt in Händen von Jens Langhorst, fürs Styling zuständig ist Mareike Bödeker. 
 

Das ist ebenfalls interessant

Raubüberfall auf Tabakladen scheitert

Preisausschreiben sorgt für zusätzliches Geschenk

Mehr Sicherheitsmaßnahmen auf den Weihnachtsmärkten

Polizei sucht Besitzer von Uhren

„Im wilden Westen“ ist jetzt schon ausverkauft

„Dschungelbuch – das Musical“ gastiert in Lübbecke