Welches Instrument passt zu mir?
Bad Holzhausen -
Am Samstag, 11. September 2021, findet von 11.00 bis 13:00 Uhr im Haus des Gastes in Bad Holzhausen eine gemeinsame Instrumentenvorstellung des Blasorchesters Bad Holzhausen und der Musikschule Preußisch Oldendorf statt.
Anzeige
Kinder und Jugendliche wie auch Erwachsene, die hinsichtlich der Wahl eines Instrumentes noch unentschlossen sind, sind herzlich eingeladen. Welches Instrument passt zu mir? Soll es ein Streichinstrument wie Geige oder Cello sein oder gefällt mir die Gitarre, das Klavier oder das Schlagzeug besser? Wie erzeugt man eigentlich einen Ton auf der Klarinette, der Querflöte oder gar einer Tuba? Diese und alle weiteren Fragen beantworten die Lehrer der Musikschule und Mitglieder des Blasorchesters und geben Hilfestellung beim Ausprobieren.
Darüber hinaus kann man sich über weitere Unterrichtsangebote der Musikschule wie z.B. Musikgarten, musikalische Früherziehung und Grundausbildung informieren. Ebenso erhält man einen Einblick in die vielfältige Arbeit des Blasorchesters (Konzerte, Jugendarbeit, Ausflüge etc.) sowie die Finanzierungsmöglichkeiten in der Ausbildung oder die Vermittlung von Leihinstrumenten.
Der Vormittag beginnt mit einem kleinen Vorspiel, in dem man schon einmal die verschiedenen Instrumente hören, sehen und erleben kann. Anschließend besteht die Möglichkeit, alle Instrumente nach Herzenslust auszuprobieren und Fragen rund um die musikalische Ausbildung zu klären.
"Wir freuen uns über jeden, der Interesse hat, uns und unsere Arbeit kennenzulernen!
Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung, Sie erreichen uns über franklange81@gmail.com oder Telefon: 05745-9208205 (Frank Lange, 1. Vorsitzender des Blasorchesters Bad Holzhausen) und info@pro-musikschule.de oder Telefon der Musikschule: 0151 – 20203819 (Anja Vehling, Schulleiterin).
Alle Besucher sowie die Mitwirkenden von Blasorchester und Musikschule werden gebeten, einen tagesaktuellen Negativtest, eine Impfbescheinigung oder den Nachweis über eine überstandene Coronaerkrankung vorzulegen. Außerdem weisen wir darauf hin, dass die Veranstaltung nur stattfindet, wenn es die geltende Coronaverordnung zulässt.
Anton Koch, der neue Dirigent des Blasorchesters Bad Holzhausen, nimmt an der Instrumentenvorstellung auch teil. Seit Sommer diesen Jahres und nach langer Coronapause, übernahm Anton Koch, als neuer Dirigent das Blasorchester Bad Holzhausen.
Freuen können sich auch alle Gäste des Kurkonzertes, am 12.09.2020, von 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr, einen Tag nach der Instrumentenvorstellung, denn an diesem Tag wird Anton Koch zum ersten Mal öffentlich das Blasorchester Bad Holzhausen leiten.
Das Kurkonzert findet nur bei gutem Wetter, vor dem Haus des Gastes in Bad Holzhauen statt, sowie unter der dann geltenden Coronaverordnung.
Anton Koch begann seine musikalische Laufbahn mit fünf Jahren auf der Geige. Im Alter von neun Jahren entdeckte er das Horn für sich. Sein Studium absolvierte er an der Berliner Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ und an der Hochschule für Musik Detmold.
Ein zweites Master Studium mit der Spezialisierung auf die historisch informierte Aufführungspraxis schloss er 2018 an der Hochschule für Musik und Tanz Köln ab. Orchestererfahrung sammelte Anton Koch unter anderem bei der Nordwestdeutschen Philharmonie Herford, der Neuen Philharmonie Westfalen, dem Concerto Köln und der Lautten Compagney Berlin.
Seine anfängliche Dirigierausbildung erhielt Anton Koch an der Hochschule für Musik Detmold im Nebenfach Ensembleleitung. Im September 2013 begann er die berufsbegleitende Ausbildung zum Blasorchesterdirigenten an der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung in Trossingen, welche er 2015 erfolgreich abschloss.
Im Rahmen einer Lehrtätigkeit an der Musikschule der Stadt Bad Oeynhausen übernahm Anton Koch im Jahr 2011 die Leitung des Jugendblasorchesters der Musikschule und zwei Jahre später in diesem Zusammenhang auch die musikalische Leitung des Projektblasorchesters Bad Oeynhausen. Im Oktober 2018 kam ein Engagement bei der Top Floor Brassband in Löhne hinzu.
Anton Koch ist Lehrer für Horn an den Musikschulen der Städte Bad Oeynhausen und Löhne. Seit dem Wintersemester 2016 unterrichtet er zudem Naturhorn im Rahmen eines Lehrauftrages an der Hochschule für Musik in Detmold.
Weitere Informationen über das Blasorchester Bad Holzhausen finden Sie auch unter www.blasorchester-badholzhausen.de und über die Preußisch Oldendorfer Musikschule unter www.pro-musikschule.de.