• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Weihnachtsradeln mit Kinderpunsch

Lübbecke -

Die Initiative pro Fahrrad Lübbecke lädt ein zum Rudelradeln (Critical Mass). Jeden letzten Freitag im Monat treffen sich die Teilnehmer.  Für 2022 sind noch folgende Termine geplant

Mit der nächsten Critical Mass, dem Rudelradeln Ende November, zwei Tage vor dem 1. Advent, will die Initiative pro Fahrrad das Weihnachtsfest einläuten. „Das darf ruhig wörtlich genommen werden“, erklärt Sprecherin Petra Spona, denn „die Fahrräder sollen wieder bunt geschmückt sein und mit Glöckchen und Klingeln versehen werden. Die Weihnachtsfahrt im letzten Jahr ist so gut angekommen, dass sie dieses Jahr noch größer und noch bunter werden soll“ kündigt sie an. Wie üblich endet die Tour durch die Stadt am Freibadpark. Dort wartet diesmal nicht nur der obligatorische „Keks & Klön“ auf die Radler, diesmal allerdings mit weihnachtlichem Gebäck, sondern es wird auch ein jahreszeitlich passender Kinderpunsch spendiert, lässt die Initiative wissen.

Zum 15. Mal ruft die Initiative pro Fahrrad nun schon zum Rudelradeln auf, wie in Lübbecke die Fahrradausfahrten der weltweiten Bewegung „Critical Mass“ auch genannt werden. Anlass genug, noch einmal zu rekapitulieren, um was es überhaupt geht. Die erste Critical Mass fand 1992 in San Francisco statt. Der Name der Aktion geht auf den New Yorker Fahrraddesigner George Bliss zurück, der in der Filmdokumentation „Return of the Scorcher“ (etwa „die Rückkehr der Raser“) von Ted White ein Phänomen aus China beschrieb: An Straßen ohne Ampelquerung sammelten sich Radfahrende und wenn sie eine gewisse „kritische Masse“ erreicht hätten, könnten sie gemeinsam durch den fließenden Autoverkehr queren, der dafür anhalte und Platz mache. „In dieser Geschichte“, so erklärt Christian Manske von der Lübbecker Initiative, „ist auch der Kerngedanke der Bewegung erkennbar: Radfahrende möchten sich zusammentun und sich als Teil des Individualverkehrs deutlicher sichtbar machen und mehr Respekt verschaffen.“ Vor allem aber, so sind sich Manske und Spona einig, solle die Critcal Mass Spaß machen und Radfahrende untereinander vernetzen und ins Gespräch bringen.

In Deutschland machen sich die Critical Masses das Verkehrsrecht zunutze. Die StVO schreibt in §27 vor, dass mehr als 15 Radfahrende einen Verband bilden dürfen, d.h. sie fahren gemeinsam wie ein großes Fahrzeug, je zwei Personen nebeneinander. Dabei hat es sich bewährt, dass einzelne Radfahrende den Kfz-Verkehr an Seitenstraßen warnen und sich mit den Autofahrenden abstimmen. „Das nimmt sowohl bei Autofahrenden als auch bei den Teilnehmern möglichen Stress raus und sorgt für eine weitgehend ruhige und kooperative Stimmung“ erläutert Christian Manske.

Die Critical Mass in Lübbecke findet wie bundesweit üblich an jedem letzten Freitag im Monat statt. Sie startet um 18h am Marktplatz, zieht mit Musik kreuz und quer durch die Stadt und endet am Freibadpark, etwa 30 bis 45 Minuten später. Die Strecke ist knapp 10 km lang und es wird langsam gefahren, etwa 14km/h, damit auch Kinder mitkommen. Für die Fahrt am 25. November freut sich die Initiative, wenn möglichst viele ihr Rad mit (wiederverwertbaren) leuchtenden und blinkenden Lampen und Lichterketten behängen. Das Mitbringen einer eigenen Tasse für den Punsch wird begrüßt.

Quelle und Foto: Initiative pro Fahrrad Lübbecke