• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Weihnachtliches Bad Oeynhausen startet am 21. November

Bad Oeynhausen -

Vom 21. November bis zum 24. Dezember lädt der Bad Oeynhausener Weihnachtsmarkt zu einem stimmungsvollen Spaziergang durch Innenstadt und Kurpark ein. 24 festlich geschmückte Hütten und Stände sorgen unter weißen Lichtersternen für das leibliche Wohl in der Innenstadt.

Vom 21. November bis zum 24. Dezember lädt der Bad Oeynhausener Weihnachtsmarkt zu einem stimmungsvollen Spaziergang durch Innenstadt und Kurpark ein. 24 festlich geschmückte Hütten und Stände sorgen unter weißen Lichtersternen für das leibliche Wohl in der Innenstadt. Ein Treffpunkt ist in diesem Jahr wieder eine Eisbahn mitten auf dem Inowroclaw-Platz. Die weihnachtlichen Lichter im Park mit dem Westfälischen Geschenkemarkt locken Groß und Klein in den Kurpark und sorgen für strahlende Augen vor der beleuchteten Bäderarchitektur. Erstmals gibt es ein exklusives Verzehrangebot vor der Wandelhalle. Um Energie einzusparen sind die Schaltzeiten der Lichter neu angepasst und die Schlittschuhläufer drehen auf einer Kunsteisbahn ihre Runden. Der Weihnachtsmarkt Innenstadt hat täglich geöffnet von 12 bis 21 Uhr, der Weihnachtsmarkt Kurpark von 16 bis 21 Uhr.

Anzeige

Das ist auch interessant: Infoveranstaltung zum praxisintegrierten Studium am Campus Minden  Dritte Matinee auf Schloss Benkhausen war ein voller Erfolg  Ermittlungen nach Raubstraftat in der Gartenstraße  Corona-Virus im Kreis Minden-Lübbecke - Stand heute  Anzeige Eigenanzeige-HaMi-2020-55cent-848x457

„Wir freuen uns, dass der Weihnachtsmarkt in diesem Jahr stattfinden kann. Das ist sehr wichtig für viele Menschen, denn die Vorweihnachtszeit mit ihren Lichtern und Traditionen bringt neben der Besinnlichkeit und Vorfreude auf Weihnachten auch Zuversicht und Frohsinn. Diese Werte sind gerade in der jetzigen Zeit wichtiger denn je“, sagt Bürgermeister Lars Bökenkröger.

„Für uns war klar, dass Lichter und Eisbahn zum Weihnachtsmarkt gehören. Um Energie einzusparen, haben wir erstmals eine Kunsteisbahn angemietet, die keinerlei Strom verbraucht. Die im letzten und vorletzten Jahr gekauften LED-Weihnachtsbeleuchtungen sind energetisch sparsam, dazu passen wir die Laufzeiten in diesem Jahr neu an“, erklärt Beate Krämer, Geschäftsführerin der Staatsbad GmbH, die für den Weihnachtsmarkt getroffen Maßnahmen zum Energiesparen.

„Ein großer Dank geht an die über 30 Sponsoren, die den Weihnachtsmarkt ermöglichen. Weitere 18 Händler und Händlerinnen unterstützen in diesem Jahr die Aufhängung der Weihnachtsbeleuchtung Innenstadt“, erklärt Beate Krämer weiter. „Das zeigt die Nähe der Bad Oeynhausener UnternehmerInnen zu ihrer Stadt, gerade auch in schwierigen Zeiten.“

Den neun Hauptsponsoren Stadtwerke Bad Oeynhausen, Sparkasse Bad Oeynhausen – Porta Westfalica, Volksbank Herford-Mindener Land eG, Verkehrsverein Bad Oeynhausen e.V., Initiative Bad Oeynhausen, Barre Brauerei, Siemann Lakier-Technik, EmbaProtec und SGH Bad Oeynhausen gilt ein ganz besonderer Dank.

Der Inowroclaw-Platz und die gesamte Innenstadt mit kleinem Wäldchen erstrahlen im weihnachtlichen Glanz. Der Duft gebrannter Mandeln und Glühwein laden dabei zum Verweilen, Genießen und Schlendern ein. Ein Höhepunkt ist auch in diesem Jahr die Eisfläche, die aus Energiespargründen als Kunsteislaufbahn aufgebaut und betrieben wird.

Für Grund- und weiterführende Schulen sowie Kindergärten ist die Eisbahn in jedem Jahr ein beliebter Anziehungspunkt. 29 Klassen haben sich bereits eine Stunde Laufzeit auf der Kunsteisbahn reserviert. Dieses kostenfreie Angebot steht den Schulen und Kindergärten täglich von 10 bis 13 Uhr zur Verfügung und kann nach einer Reservierung über die Tourist Information (Tel. 05731 1300, tourist-information@badoeynhausen.de) genutzt werden. Es gibt noch freie Plätze.

Aus der Innenstadt hinaus führt der Weg durch den Kurpark vorbei an der eindrucksvollen Kulisse beleuchteter Sterne, angestrahlter Bäume und Gebäude. Hier wird durch das warm- und kaltweiße Lichtermeer eine einzigartige Atmosphäre geschaffen. Für Geschenkesuchende ist der Kurpark ein beliebter Anlaufpunkt. Hier auf dem Westfälischen Geschenkemarkt bieten insgesamt 26 Kunsthandwerker abwechselnd ihre Waren feil. Vielfältige Handwerkskunst aus Keramik und heimischen Hölzern sowie Schmuck und Textilien reihen sich neben Dekorationsartikeln und Gestricktem – hier lohnt es sich, mehrfach vorbeizuschauen und neue Dinge zu entdecken.

„Das Interesse war in diesem Jahr so groß, dass wir eine weitere weiß lasierte Kunsthandwerker-Hütte angeschafft haben. Somit stehen neun Holzhütten auf dem Hauptweg von Badehaus I zur Tourist Information“, erzählt Kristina Quest, Projektleitung Weihnachtsmarkt bei der Staatsbad GmbH.

Angelika Klöters war bereits im letzten Jahr mit ihrer Tiffany-Glas-Kunst, Sojawachskerzen und Sternen aus alten Buchseiten Teilnehmerin auf dem Kunsthandwerkermarkt: „Der Westfälische Geschenkemarkt hat durch die schönen Holzhütten und die Lichterkulisse seinen ganz eigenen Charme. Gerade die wechselnde Vielfalt hält das Interesse an den Waren über die gesamte Zeit hoch.“

Beate Altehülshorst ist auf dem Westfälischen Geschenkemarkt neu, kennt die Bad Oeynhausener als Teilnehmerin des Marktes „Exklusiv & Schön“ aber bereits ganz genau. Mit ihren Unikattaschen aus Materialien der Auto- und Möbelindustrie bietet sie eine nachhaltige Geschenkidee auf dem Kunsthandwerkermarkt.

Margaret Weirich von „Hundegeschichten“ ist aus der Bad Oeynhausener Innenstadt nicht mehr wegzudenken, bietet aber in diesem Jahr mit weiteren Hundefreunden Handgemachtes und Selbstgebackenes für den Hund zusätzlich auch auf dem Geschenkemarkt im Kurpark an.

„Es ist schön zu sehen, dass sich neben neuen Schaustellern und Kunsthandwerkern auch altbekannte Gesichter wiederfinden und sie trotz der schwierigen letzten Jahre wieder Teil des Bad Oeynhausener Weihnachtsmarktes sind“, freut sich Kristina Quest.

Zu den altbekannten Gesichtern gehört auch Schausteller und Betreiber der Kunsteisbahn Daniel Lemoine, unter anderem mit seinem Glühweinstand neben der Eisbahn. In diesem Jahr ist er allerdings nicht nur auf dem Inowroclaw-Platz, sondern auch vor der Wandelhalle mit dabei.

In der „Funkelbar“ vor der Wandelhalle bietet Lemoine Beerenwein und erstmals Langos an. „Viele Besucher des Weihnachtsmarktes lassen sich von den Lichtern im Park faszinieren und gelangen so über den Westfälischen Geschenkemarkt zur Wandelhalle. Es ist ein schöner Treffpunkt für BesucherInnen, die den einzigartigen Blick auf die beleuchteten Gebäude im Park genießen möchten“, weiß Daniel Lemoine. Vier gastronomische Stände finden in diesem Jahr vor der Wandelhalle Platz. Neben den zwei Ständen von Daniel Lemoine, bietet die Imkerei Blum aus Bielefeld nun zum zweiten Mal neben Honigprodukten auch heißen Met und Kinderpunsch an. Neu in diesem Jahr ist Jens Krebes, der Original Schweizer Raclette und Speckfrüchte feilbietet.

Der Weihnachtsmarkt Innenstadt öffnet vom 21.11.- 24.12., täglich von 12 - 21 Uhr, der Weihnachtsmarkt Kurpark bis zum 23.12., täglich von 16 Uhr bis 20 Uhr. Die Beleuchtung in der Innenstadt ist vom 21.11. bis einschließlich 31.12. von 16 bis 22 Uhr eingeschaltet, die Lichter im Park vom 21.11. bis zum 26.12. von 16:30 bis 21:30 Uhr, an den Wochenenden bis 22 Uhr. Am Sonntag, 11.12. - dem dritten Advent – lädt die gesamte Innenstadt von 13 bis 18 Uhr zu einem verkaufsoffenen Sonntag ein.

Veranstalterin des gesamten Weihnachtsmarktes ist die Staatsbad Bad Oeynhausen GmbH. Alle Informationen gibt es tagesaktuell auf staatsbad-oeynhausen.de oder in der Tourist Information (im Kurpark), Tel. 05731 1300.

Quelle und Foto: Staatsbad Bad Oeynhausen