• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

„Was-wäre-wenn“ Polit-Satire: „Er ist wieder da“

Espelkamp -

Den Führer meinen wir längst abgestreift zu haben wie eine lästige Fliege, weg und verschoben und im Vorgestern eingemottet.

Szene aus "Er ist wieder da". Foto: g2Baraniak

Den Führer meinen wir längst abgestreift zu haben wie eine lästige Fliege, weg und verschoben und im Vorgestern eingemottet. Aber da haben wir die Rechnung ohne den Adolf gemacht. Den Hitler Adolf, den gebürtigen Braumauer, denn der lässt sich nicht so einfach abstreifen. In der heiteren Polit-Satire „Er ist wieder da“, die am 

Sonntag, 14. Januar 2018
ab 20.00 Uhr
im Neuen Theater Espelkamp

zu sehen ist, taucht der Mann mit unverkennbarem Oberlippenbart in voller Frische, in Fleisch und Blut, ausgerechnet in Berlin-Mitte, mitten im 21. Jahrhundert, wieder auf. Nach 72 Jahren – back in town!

Dabei muss dieser Hitler ohne Krieg, ohne Partei und ohne Eva auskommen, im tiefsten Frieden, unter Tausenden von Ausländern und Angela Merkel. In der Gegenwart gestrandet, stiftet er große Verwirrungen und versteht selbst am wenigsten, warum.

Den Führer meinen wir längst abgestreift zu haben wie eine lästige Fliege, weg und verschoben und im Vorgestern eingemottet.

Szene aus "Er ist wieder da". Foto: g2Baraniak

Blitzschnell analysiert er den Zustand der maroden Gesellschaft und erkennt, was zu tun ist. Er geht zum Fernsehen. Denn mit Propaganda kennt er sich aus. „Er ist wieder da“ ist das Bühnenstück nach dem Bestseller-Debütroman von Timur Vermes. Eine typische „Was-wäre-wenn-Geschichte“, die es in sich hat. Eine Persiflage? Eine Satire? Polit-Comedy? All das und mehr: ein literarisches Kabinettstück erster Güte.  

Eintrittskarten für diese Mediensatire sind erhältlich in den Vorverkaufsstellen der Geschäftsstelle des Volksbildungswerks Espelkamp e.V., Kulturbüro im Bürgerhaus, Wilhelm-Kern-Platz 14, Telefon 05772-562-161 oder – 185 und – 255 sowie in der Geschäftsstelle der Neuen Westfälischen, Lange Straße 33, Lübbecke, Telefon 05741-40000, im Reisebüro Durnio in Rahden, Steinstraße 4, Telefon 05771-91110 oder online unter www.theater-espelkamp.de. Die Abendkasse und das Theater sind ab 19.00 Uhr geöffnet.
(Text: Gabriele Kopp – Volksbildungswerk Espelkamp)

Das ist ebenfalls interessant:

Kindertheater in Schulen und der Stadtbücherei

Fernseher von Lkw-Ladefläche am Autohof gestohlen

Junges Einbrecherpärchen geschnappt

Angebliche Spendensammlerin bestiehlt 81-Jährigen