• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Vortrag über den Moorfrosch als 'Lurch des Jahres 2025'

Lübbecke -

https://www.hallo-luebbecke.de/data/Bildarchiv/2025/202509_September/20250920_hallo_minden_nabu_Moorfrosch_WV120062_1-1_wilfried_vogel.jpg

Moorfrösche in der Balzzeit in ihrem blauen Gewand. Foto: Wilfried Vogel 

Der Moorfrosch ist der „Lurch des Jahres 2025“. Im März lässt sich dieses „blaue Juwel“ auch im Großen Torfmoor beobachten, denn zu dieser Zeit ist die Paarungszeit in vollem Gange und die Männchen färben sich dabei blau, um bei den Damen besonderen Eindruck zu machen. Über solche und andere Besonderheiten aus den „Froschwelten“ berichtet am Montag, 29.09.25 der Amphibienexperte und Naturfotograf Wilfried Vogel aus Oldenburg im NABU Besucherzentrum Moorhus in Lübbecke-Gehlenbeck bei seinem anschaulichen Vortrag. Dabei erläutert er, welche Arten in der Region vorkommen können und beschreibt ihre bevorzugten Lebensräume und ihre Gefährdung. Darüber hinaus berichtet er auch über Maßnahmen zum Schutz der heimischen Amphibien.

Der Vortrag beginnt um 19 h und findet im NABU Besucherzentrum Moorhus an der Frotheimer Str 57a in Gehlenbeck statt. Eine Anmeldung ist erwünscht. Dies ist telefonisch im Moorhus unter 05741/2409505 oder per E-Mail an kontakt@moorhus.eu möglich. Die Teilnahmegebühr beträgt 5 EUR.
Mehr Informationen zum aktuellen Veranstaltungsprogramm finden sich unter www.moorhus.eu

Quelle: NABU