• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Volksbank Lübbecker Land hilft mit dickem Trostpflaster

Lübbecke -

Volksbank Aktion Trostpflaster
Vorstand Andreas Schwarze und Marketingmitarbeiterin Yvonne Matuszczak freuen sich auf die „Aktion Trostpflaster“. Foto: Volksbank Lübbecker Land

Keine Konzerte, keine Vereinsjubiläen, keine Sportfeste, keine Schützenfeste, keine Theatersaisons oder Mahl-und Backtage: Das Corona-Virus hat in den vergangenen Monaten allen öffentlichen Veranstaltungen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Vereine und Institutionen, die im Vorfeld oft viel Zeit und Ideen investiert hatten, gehen leer aus: Ihnen fehlen wichtige Einnahmen, die Kassen bleiben leer.

Genau an dieser Stelle setzt die Volksbank Lübbecker Land an: Sie startet die „Aktion Trostpflaster“ und stellt insgesamt 50.000 Euro als Corona-Soforthilfe zur Verfügung. In Anspruch nehmen können es gemeinnützige, mildtätige oder kirchliche Institutionen und Vereine im Lübbecker Land, die auf geplante Veranstaltungen oder Projekte verzichten mussten. Gestaffelt nach der Mitgliederzahl oder der Zahl der ehrenamtlich Beschäftigten können sie beider heimischen Genossenschaftsbank je bis zu 500, 1.000 oder 1.500 Euro beantragen.

 „Wir sind regional verwurzelt und wissen daher, dass vielerortsdas Geld knapp ist. Mit unserer Aktion Trostpflaster möchten wir helfen, vor Ort die Corona-Folgen zu überwinden“, sagt Andre-as Schwarze, Vorstand der Volksbank Lübbecker Land. Für die Aktion schüttet die Bank Gewinnsparzweckerträge aus: Mitglieder und Kunden des Kreditinstitutes kaufen Jahr für Jahr Gewinnsparlose, einTeil jedes Loseinsatzes fließt in die Gewinn-sparzweckträge und soll der Region zu Gute kommen.

Anzeige

Unterstützt werden sollen Vereine und Institutionen aus dem Lübbecker Land, deren Veranstaltungen oder Projekte zwi-schen dem 1. März und 31. August 2020 durchgeführt werden sollten. Eine Spende aus dem 50.000-Euro-Fördertopf ist an eine bestehende Kontoverbindung mit der Volksbank Lübbecker Land geknüpft. Die Vergabe der Spenden erfolgt, bis der Topf leer ist.

 Vereine und Institutionen, die sich für die „Aktion Trostpflaster“ interessieren, können über die Internetseite der Bank Unterstützung beantragen: www.VBLL.de Dort sind weitere Infos hinterlegt. „Wir hoffen, dass möglichst viele Interessierte mitmachen und eine breite Unterstützung entsteht“, so Andreas Schwarze, Vorstand der Volksbank Lübbecker Land.
(Text: Christian Spönemann – Volksbank Lübbecker Land)