• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Verschoben: Poesie in ungewöhnlichem Klanggewand

Bad Oeynhausen -

https://www.hallo-minden.de/data-minden/Archiv_Bilder/2023/202301_Januar/20230103_hallo_minden_theater_badoeynhausen_michael_schwaiger_Copyright_Axel_Schulten.jpg

Foto: Axel Schulten

Er singt, spielt Klavier und berührt. Mit seinen melancholisch-sinnlichen Songs gibt Michael Schweiger ungewöhnliche und intime Einblicke in sein Innenleben, erzählt philosophisch-poetische Geschichten. Vor zwei Jahren belegte der Kölner Musiker den ersten Platz beim Deutschen Rock & Pop Preis in der Kategorie Singer & Songwriter. Am Donnerstag, 20. April, um 19.30 Uhr tritt er mit dem Konzert „Sagt Dir der Mond” gemeinsam mit drei weiteren Musikern in der Wandelhalle im Kurpark auf.

Seine Musik mit zum Teil balladesken Harmonien wirkt entschleunigt, zeichnet sich durch Nachdenklichkeit aus. Eigenwillig-experimentelle Sounds wechseln sich mit entspannten, tanzbaren Grooves ab. Michael Schweiger schafft mit unkonventionellem Klanggewand eine kraftvolle Balance zwischen Leichtigkeit und Schwere.

Begleitet wird Schweiger bei seinem Auftritt von drei hochkarätigen Instrumentalisten: An der Cajón (Kistentrommel) wird Peter Klinkenberg zu hören sein, er ist erster Paukist und Schlagzeuger im Philharmonischen Orchester Heidelberg. Und mit Shadi Al Housh ist einer der bekannesten und renommiertesten Perkussionisten Syriens dabei. Er setzt neben der traditionellen Darbuka-Trommel die kleinere Riq mit Schellenkranz und die große Daf-Rahmentrommel ein. Er akzentuiert die Schweiger'sche Musik auf kraftvoll- emotionale Weise und liefert im Konzert auch virtuose Solobeiträge. Dritter im Bunde ist Erdal Tosun. Der türkischstämmige Kölner Saxophonist verbindet ungerade Metren und unkonventionelle Harmoniestrukturen mit Hip-Hop und Jazz und rundet mit eigenwilligen Tonskalen die Melodielinien von Michael Schweiger ab.

Michael Schweiger erhielt vom achten Lebensjahr an Klavierunterricht und begeisterte sich früh für Bach. Mit 14 Jahren begann er, eigene Klavierstücke und Songs zu schreiben. Er gründete eine Band und tummelte sich in der Kölner Musikszene, spielte in jeder zweiten Kneipe mit Podest, das man annähernd Bühne nennen kann. Außerdem widmete er sich seiner zweiten Leidenschaft, der Philosophie, studierte das Fach bis zum Magister-Abschluss. Und schließlich gründete er eine Konzertagentur, die er bis heute leitet. Michael Schweiger – ein Musiker mit vielen Facetten.

Die Tickets können online gebucht werden unter staatsbad-oeynhausen.de oder sind in der Tourist Information (Tel. 057311300, geöffnet montags bis freitags von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr und samstags von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr) sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse ist ab einer Stunde vor Veranstaltungsbeginn geöffnet. Weitere Informationen finden sich unter www.staatsbad-oeynhausen.de

Quelle: Staatsbad Bad Oeynhausen GmbH