• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Verbraucherzentrale Minden: Christina Krüger übernimmt Leitung

Minden-Lübbecke -

Übergabe der Leitung der Beratungsstelle Minden an Christina Krüger durch den Regionalleiter der Verbraucherzentrale NRW, Rafael Lech. Foto: Verbraucherzentrale NRW

Übergabe der Leitung der Beratungsstelle Minden an Christina Krüger durch den Regionalleiter der Verbraucherzentrale NRW, Rafael Lech. Foto: Verbraucherzentrale NRW

Die Beratungsstelle Minden der Verbraucherzentrale NRW hat eine neue Leiterin: Christina Krüger. Zu Jahresbeginn hat sie ihre Arbeit in der Portastraße 9 aufgenommen. Die 57-Jährige tritt in die Fußstapfen von Ursula Thielemann, die im Dezember 2022 in den Ruhestand gegangen ist.

Christina Krüger ist studierte Diplom-Lebensmittelchemikerin. Das Rüstzeug für ihre neue Leitungsaufgabe erwarb sie bei Tätigkeiten in der Industrie. Seit 2004 lebt die Mutter von drei erwachsenen Kindern mit ihrem Mann in Minden. „Ich fühle mich hier total wohl und habe die Stadt und die Menschen sehr schätzen gelernt“, sagte die 57-Jährige jetzt bei einem Pressegespräch.

Verbraucher zu ihrem Recht zu verhelfen, auf Missstände aufmerksam zu machen und Verbraucherwissen (insbesondere an junge Leute) weiterzugeben – das sind einige der Gründe, die Christina Krüger zu einem Wechsel zur Verbraucherzentrale NRW motivierten. „Ich freue mich sehr auf den persönlichen Kontakt zu Ratsuchenden und auf die breite Palette an Themen, die die Verbraucherarbeit mit sich bringt“, so die Berlinerin.

Mit als erstes auf ihrer Agenda steht die Vernetzung in Minden und im gesamten Kreis. „Ich bin froh und Ursula Thielemann sehr dankbar, dass ich auf ein gutes Netzwerk bauen kann. Denn die bewährten Kooperationen mit Verwaltungen, Verbänden sowie der Austausch mit politischen Interessenvertretern werden mir helfen, in meiner neuen Rolle Fuß zu fassen und für die Menschen in Minden und im Kreisgebiet etwas zu bewegen.“

Wichtig ist der neuen Leiterin das Versprechen, dass die Verbraucherzentrale weiterhin eine verlässliche Anlaufstelle sein wird, die die Ratsuchenden professionell in all ihren Fragen und Anliegen unterstützt.

„Die Nöte der Bürger verändern sich, Rechtsprobleme werden komplexer, die Digitalisierung durchdringt fast alle Lebensbereich. Daher wird die Information und Beratung durch die Verbraucherzentrale immer wichtiger und auch vielschichtiger. Hier möchten wir als Team ansetzen und in einer sich ständig ändernden Zeit Ansprechpartnerin sein, um Orientierung und Wegweisung zu geben“, so Christina Krüger.

„Frau Krüger kann sich hier auf ein sehr gutes und eingespieltes Team einerseits, aber auch auf die Unterstützung durch den landesweiten Service der Verbraucherzentrale verlassen. Ich bin zuversichtlich, dass wir aktuelle Herausforderungen - wie beispielsweise die Energiepreiskrise - und auch zukünftige erfolgreich meistern werden“ sagte Rafael Lech, Regionalleiter der Verbraucherzentrale NRW.

Quelle: Verbraucherzentrale NRW e.V.