• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Unterlagen per App einreichen leichtgemacht

Minden-Lübbecke -

Kreis-App
Wenn Anspruchsberechtigte im Kreis Minden-Lübbecke einen Antrag auf Leistungen nach dem SGB II stellen möchten oder im laufenden Bezug stehen, müssen sie in diesem Zusammenhang Unterlagen ein-oder nachreichen, zum Beispiel Einkommensnachweise, Mietverträge oder andere Dokumente. Dies können die Anspruchsberechtigten seit dem Sommer 2020 bequem und schnell von Zuhause mit der Unterlagen-App erledigen. Die App wurde seitdem von ca. 1.200 Personen installiert. Im Kreis Minden-Lübbecke wurden im Dezember 9.598 Bedarfsgemeinschaften mit Leistungen nach dem SGB II unterstützt.

Die Ablage der digital eingereichten Unterlagen erfolgt über automatisierte Prozesse direkt in der jeweils zu der Bedarfsgemeinschaft gehörenden digitalen Leistungsakte. In den letzten Monaten erhielt das Jobcenter des Kreises Minden-Lübbecke durchschnittlich ca. 850 Eingänge über die gemeinsam mit dem krz Lemgo entwickelte Unterlagen-App. Die Bearbeitung der Anliegen würde deutlich beschleunigt, wenn noch mehr Unterlagen bei der Verwaltung digital eingereicht würden.

„Somit entfällt für das Amt proArbeit Jobcenter der Personalaufwand beim Scannen, der im Zusammenhang mit eingereichten Papierunterlagen entsteht. Außerdem hilft die Unterlagen-App dabei, Papier und Porto oder Wegezeiten der Bürgerinnen und Bürger zu sparen, und stellt gerade in der aktuellen Zeit eine gute Alternative zur persönlichen Abgabe von Nachweisen dar“, erläutert Sören Staas, Amtsleitung Digitalisierung und Informationstechnik. Weitere Informationen zu der App finden Sie auf der Homepage des Kreises Minden-Lübbecke unter https://www.minden-luebbecke.de/Service/Jobcenter-proArbeit-.
(Text: Mirjana Lenz - Kreis Minden-Lübbecke)