• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Top Ausbildungsbetriebe geehrt

Hüllhorst | Bad Oeynhausen -

20220519 hallo minden aubi

Preisverleihung im Kaiserpalais Bad Oeynhausen. Erste Reihe von links nach rechts : Claudia Schäfer von TenneT TSO, Moderatorin Michaela Padberg, Ingolf Dorff von Creditreform und Alexandra Edelhoff von Diagramm Halbach. (Bild: AUBI-plus GmbH)

Wo bekommen junge Menschen eine besonders gute Ausbildung? Als Antwort auf diese Frage hat AUBI-plus jetzt Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe geehrt. Zusätzlich verliehen wurde der „Gesundheitspreis Ausbildung“. Den Rahmen dafür bot das 7. Deutsche Ausbildungsforum in Bad Oeynhausen.

Im Kaiserpalais herrscht eine freudig-gespannte Stimmung. Welcher Ausbildungsbetrieb wird einen Preis mit nach Hause nehmen? Rund 130 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren zum 7. Deutschen Ausbildungsforum gekommen, um sich über die Zukunft der betrieblichen Ausbildung auszutauschen, Praxiswissen zu teilen, Trends zu diskutieren und die jahrgangsbesten Ausbildungsbetriebe zu küren.

Geehrt wurden alle Unternehmen, die erfolgreich mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN zertifiziert worden sind. „Die Zertifizierung ist schon ein Erfolg für sich“, sagt Niels Köstring, geschäftsführender Gesellschafter bei AUBI-plus und Leiter der Zertifizierungssparte. „Es zeigt, welchen hohen Stellenwert die betriebliche Ausbildung für Ihr Unternehmen hat. Heute Abend gehen wir noch einen Schritt weiter und ehren die Besten der Besten, also diejenigen Ausbildungsbetriebe, die das Zertifizierungsverfahren mit den besten Bewertungen abgeschlossen haben.“

Grundlage des Verfahrens ist eine Mitarbeiterbefragung, bei der ausbildendes Personal sowie aktuelle und ehemalige Azubis zu 72 Kriterien der betrieblichen Ausbildung im Unternehmen befragt werden. Nur die Ausbildungsbetriebe, die die Mindestpunktzahl erreichen, bekommen das Gütesiegel. Dieses gilt für drei Jahre, danach steht eine Rezertifizierung an.

Preisträger

Fünf Ausbildungsbetriebe mit den höchsten Bewertungen erhielten den Preis als Jahrgangsbeste 2021: In der Größenklasse bis 100 Mitarbeiter wurde Creditreform Herford & Minden Dorff aus Löhne ausgezeichnet. In der Kategorie 101 bis 500 Mitarbeiter wurden zwei Preise vergeben: An Diagramm Halbach aus Schwerte und an Bäckerei Bertermann aus Minden. In der Klasse 501 bis 1.000 Mitarbeiter wurde Zentis aus Aachen und bei den Unternehmen mit über 1.000 Mitarbeitern TenneT TSO aus Lehrte gekürt.

Quelle: AUBI-plus GmbH