Theater im Park: Filmkomödie 'Willkommen bei den Hartmanns'
Bad Oeynhausen -

Foto: Bernd Boehner
Eine gutbürgerliche Familie nimmt einen afrikanischen Flüchtling auf. Dass man aus dieser erfreulich, aber nicht lustig klingenden Ausgangslage eine charmante Komödie machen kann, bewies im Jahr 2016 der unter der Regie von Simon Verhoeven gedrehte Film „Willkommen bei den Hartmanns“. Inzwischen hat es die Geschichte um den Asylbewerber Diallo, der auf deutsche Willkommenskultur (und leider auch auf das Gegenteil) trifft, auf die Bühne geschafft. Das Tournee-Theater Thespiskarren kommt mit dem Stück am Mittwoch, 26. April, um 19.30 Uhr ins Theater im Park.
Anzeige

Angelika Hartmann, pensionierte Lehrerin und enttäuschte Ehefrau, ist auf der Suche nach einer neuen Herausforderung und sinnvollen Beschäftigung fürs Alter. Warum also nicht soziales Engagement beweisen und einem Flüchtling übergangsweise ein Zuhause bieten? Doch nicht nur ihr Ehemann Richard, Oberarzt in der späten Midlife-Crisis, ist von dieser Idee nur mäßig begeistert, auch die beiden Kinder sind mehr als skeptisch. Sohn Philipp, ein in Scheidung lebender Workaholic mit anstrengend pubertierendem Sohn, hat selbst genug Probleme. Sophie, seine Schwester, hat weder im (Dauer-)Studium noch in der Liebe ein glückliches Händchen und wird vom Vater zunehmend unter Druck gesetzt.

Foto: Bernd Boehner
Trotz aller Bedenken entscheidet sich die Familie für die Aufnahme des Flüchtlings, und so zieht in das Haus der gutsituierten Hartmanns in einem Münchner Nobelviertel der afrikanische Asylbewerber Diallo ein, der auf eine baldige Aufenthaltsgenehmigung hofft. Abgesehen von ein paar kleinen Mentalitätsunterschieden – Diallo will beispielsweise die laut seiner Meinung schon recht „alte Jungfer“ Sophie mit dem Assistenzarzt Tarek verkuppeln, den er vom Fitness-Training kennt – könnte das Zusammenleben ganz harmonisch werden.
Wenn, ja wenn da nicht die zahlreichen innerfamiliären Spannungen und die Einmischung durchgeknallter Alt-68er sowie verrückter Fremdenhasser aus der Nachbarschaft wären, die Chaos, Missverständnisse und spektakuläre Begegnungen mit der Polizei nach sich ziehen. Kurzum: Die Refugee-Welcome-Villa der Hartmanns wird zum Narrenhaus.
Die Tickets können online gebucht werden unter staatsbad-oeynhausen.de oder sind in der Tourist Information (Tel. 05731-1300, geöffnet montags bis freitags von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr, samstags von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr und sonntags von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr) sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse ist ab einer Stunde vor Veranstaltungsbeginn geöffnet. Weitere Informationen finden sich unter www.staatsbad-oeynhausen.de