• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Tafeln im Wiehengebirge informieren zum Klimawandel

Hüllhorst -

20221129 hallo luebbecke huellhorst

Fast 100 Hektar an Waldfläche im Wiehengebirge fielen seit 2018 Trockenheit, Borkenkäferbefall und Sturm zum Opfer. So ist auf den seit wenigen Tagen aufgestellten Informationstafeln auf den Wanderparkplätzen „Am Sonnenbrink“ in Ahlsen und „Kahle Wart“ in Oberbauerschaft zu lesen.

Anzeige

20221129 hallo minden doering

Mit den Schildern soll auf die Auswirkungen des Klimawandels auf den Wald aufmerksam gemacht und sensibilisiert werden. Auf der einen Hälfte veranschaulichen die Tafeln die konkreten Schäden im jeweiligen Waldstück und auf der anderen nennen sie die bereits ergriffenen Maßnahmen, um den Wald für die Zukunft fit zu machen.

Die Schilder entstanden in Kooperation mit den Landesforsten Rheinland-Pfalz, die die Vorlage der Tafeln zur Verfügung stellten, und in Zusammenarbeit mit Wald und Holz NRW sowie den Förstern Peter Heidmeier und Jürgen Rolfs, die die individuellen Informationen lieferten.

Der Schutz unserer Wälder gewinnt angesichts der sich verschärfenden Klima- und Energiekrise immer mehr an Bedeutung, denn die Ressource Holz steht unter Druck: Sie wird immer mehr für nachhaltiges Bauen und die Energieerzeugung benötigt – andererseits sind Wälder ein unverzichtbarer Kohlenstoffspeicher und sie bieten Lebensraum für viele Pflanzen- und Tierarten. Nicht zuletzt ist der Wald für Menschen ein Erholungsort, der in Gefahr ist, allmählich zu verschwinden.

Quelle und Foto: Gemeinde Hüllhorst