• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Supermarkt-Überfall: ein dringend Verdächtiger in U-Haft

Kirchlengern/Lübbecke -

Update der Polizei vom 23. Januar 2020: Festgenommener jetzt in U-Haft

Am späten Mittwochnachmittag führten Kriminalbeamte den 36-Jährigen, dringend Tatverdächtigen aus Lübbecke, am Landgericht Bielefeld einem Haftrichter vor. Einem Antrag der Staatsanwaltschaft Bielefeld folgte der Richter und erließ die Untersuchungshaft.

Die bisherigen Zeugenaussagen beschreiben den zweiten, deutlich kräftigeren Täter, mit einer Körpergröße von etwa 175 Zentimeter. Er war maskiert und dunkel gekleidet. Die Ermittlungen dauern an.

Weiterhin sind für die polizeilichen Ermittlungen Hinweise aus der Bevölkerung zur Tat wichtig. Die Polizei fragt deshalb: Wer kann Angaben zu verdächtigen Personen, die sich am Dienstagabend gegen 21:00 Uhr von dem Verbrauchermarkt in verdächtiger Form entfernt haben oder sich dort aufgehalten hatten, machen? Hinweise werden an das Kriminalkommissariat in Herford unter der Telefonnummer 05221-8880 erbeten.

 

Polizeieinsatz

Nach einem Raubüberfall am Dienstagabend auf einen Supermarkt an der Elsestraße in Kirchlengern hat die Polizei einen Täter festgenommen. Ein zweiter, bislang noch unbekannter Täter konnte entkommen. Die Polizei war mit einem Großaufgebot vor Ort und setzte Spezialeinheiten, einen Polizeihund und einen Polizeihubschrauber ein.

Die Polizei Herford erlangte gegen 20.50 Uhr Hinweise auf einen Raubüberfall durch zwei bewaffnete Täter auf den Supermarkt. Zum Zeitpunkt des Überfalls befanden sich nach Erkenntnissen der Polizei noch mindestens drei Kunden und zwei Angestellte in dem Gebäude. Da nicht auszuschließen war, dass die Täter die Angestellten und Kunden in dem Supermarkt unter Bedrohung festhalten könnten, übernahm das Polizeipräsidium Bielefeld den Einsatz mit Unterstützung der Polizei Herford.

Während das Gebäude von der Polizei umstellt wurde, konnten eine Angestellte und ein Täter aus dem Gebäude flüchten. Zur Fahndung setzte die Polizei Bielefeld einen Polizeihubschrauber ein, mit dessen Hilfe der flüchtige Täter kurze Zeit später vorläufig festgenommen werden konnte. Es handelt sich dabei um einen 36-jährigen Mann aus Lübbecke. Auch das Fluchtfahrzeug konnte aufgefunden werden.

Zur Aufklärung, ob sich der zweite Täter noch im Objekt befand, betraten die Spezialeinheiten der Polizei schließlich das Gebäude und durchsuchten die Räumlichkeiten sowie das umliegende Gelände. Dabei wurde auch ein Polizeihund eingesetzt. Die Polizei traf in dem Supermarkt eine Angestellte und drei Kunden an, die sich in dem Gebäude versteckt hatten. Der zweite Täter war bereits unerkannt aus dem Objekt entkommen und konnte auch im Nahbereich nicht mehr angetroffen werden. Bei den Durchsuchungen fand die Polizei einen Rucksack mit Beute. Gegen 00.50 Uhr am Mittwoch, 22.01.2020, waren die Durchsuchungen beendet.

Der flüchtige Täter soll mit einem Schlagwerkzeug bewaffnet sein. Eine Personenbeschreibung liegt derzeit noch nicht vor. Die Betreuung der Kunden und Angestellten vor Ort dauert an. Die Ermittlungen und die Fahndung nach dem zweiten Täter werden aktuell weiter fortgesetzt. Wer Hinweise zu dem flüchtigen Täter geben kann, wendet sich bitte über Notruf 110 an die Polizei.
(Text und Motivfotos: Polizei)