• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Stall brennt: 2 Männer verletzt, ein Tier verendet

Minden -

Beim Brand eines Stalles in Minden-Haddenhausen sind Samstagmittag zwei Männer verletzt worden; ein Tier fiel den Flammen zum Opfer.

Die Stallboxen und der angrenzende Stall wurden Opfer der Flammen. (Foto: Polizei)

Beim Brand eines Stalles in Minden-Haddenhausen sind Samstagmittag zwei Männer verletzt worden; ein Tier fiel den Flammen zum Opfer.

Die Stallanlage, in der Kälber standen, war gegen 14 Uhr in Brand geraten. 26 Jungtiere konnten vom Landwirt und seinem Mitarbeiter gerettet werden. Ein Krankenwagen brachte den 22-jährigen Mitarbeiter mit einer Rauchgasvergiftung in das Johannes Wesling Klinikum. Auch der 48-jährige Landwirt wurde bei der Rettungsaktion durch die Rauchgase leicht verletzt.

Durch das Feuer wurden die Kälberstallung und ein Teil des Stallgebäudes zerstört. Die Polizei schätzt den entstandenen Sachschaden auf etwa 50.000 Euro. Aufgrund der Löscharbeiten wurde die Lübbecker Straße in Höhe des Brandortes für ca. 40 Minuten einseitig gesperrt. Der Verkehr wurde umgeleitet.

Die Berufsfeuerwehr der Stadt Minden und die freiwilligen Feuerwehren aus Haddenhausen, Dützen, Hahlen, Bölhorst, Häverstädt und Stadtmitte waren ausgerückt. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Update von Montag, 5. März 2018, 15:00 Uhr

Nach dem Brand eines Milchviehbetriebes in Haddenhausen am Samstagmittag steht die Ursache für das Feuer nicht abschließend fest.

Den Untersuchungen eines Brandermittlers am Montag zufolge brach das Feuer im Bereich der Kälberstallungen aus. Dort war eine Wärmelampe aufgehängt. Möglicherweise könnte eines der Tiere diese Lampe umgerissen haben. Nicht ausschließen kann der Beamte aber auch einen technischen Defekt an der Lampe. Konkrete Hinweise auf eine Brandlegung fanden sich nicht.

Der zunächst mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Klinikum eingelieferte 22-jährige Mitarbeiter des Betriebes konnte später wieder nach Hause.
(Text: Polizei)

Das ist ebenfalls interessant:

17. Schlaganfall-Info-Tour ist wieder unterwegs

Dreieinhalb Jahrzehnte Allianz Agentur Mühlnikel

Pöbelei und Widerstand gegen Polizeibeamte