• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Spielend kochen: "Lecker by MERKUR"

Espelkamp -

Einer ganz besonderen Herausforderung stellten sich insgesamt über 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gauselmann-Tochterunternehmens CASINO MERKUR-SPIELOTHEK in ganz Deutschland: Sie nahmen am ersten Koch-Wettbewerb „Lecker by MERKUR“ des Unternehmens teil.

Die zwei besten Teams, die sich beim Zubereiten der anspruchsvollen Gerichte bewiesen, zogen ins große Finale der Challenge ein, die Ende November in der Alten Gießerei in Espelkamp stattfand. Highlight des Wettbewerbs: TV-Koch Frank Rosin guckte den Hobby- Köchen ab den Halbfinal-Veranstaltungen über die Schulter, gab Tipps und bewertete als Jury-Mitglied die Drei-Gänge-Menüs.

Einer ganz besonderen Herausforderung stellten sich insgesamt über 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gauselmann-Tochterunternehmens CASINO MERKUR-SPIELOTHEK in ganz Deutschland

Unsere Fotos: oben - die Jury mit von links Armin Gauselmann, Dieter Kuhlmann, Frank Rosin und Sigrid Boehmfeld; unten - Unternehmensgründer Paul Gauselmann (r.), Armin Gauselmann (l.), Vorstand Gauselmann AG, Sigrid Boehmfeld (2.v.l.), Filialleiterin CASINO MERKUR-SPIELOTHEK in Espelkamp, Dieter Kuhlmann (2.v.r.), Vorstand CASINO MERKUR-SPIELOTHEK, und Star-Koch Frank Rosin (hinten l.) gratulierten den Siegern des Finales. (Fotos: Karin Welland - Gauselmann AG)

Für die Koch-Challenge konnten sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den CASINO-MERKUR-SPIELOTHEK-Filialen aus Deutschland und dem Ausland sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Zentrale des Unternehmens in Espelkamp bewerben. An acht Standorten in Deutschland fanden die Vorrunden statt, bei denen die Hobby- Köche ihr Talent unter Beweis stellen konnten.

„Bei der Koch-Challenge war vor allem Teamgeist gefragt, denn die Teams wurden nach dem Losverfahren zusammengestellt, so dass sich die meisten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter untereinander nicht kannten. Darüber hinaus mussten sie anspruchsvolle Gerichte in kurzer Zeit zubereiten – das klappt nur, wenn man Hand in Hand arbeitet. Der Wettbewerb hat einmal mehr gezeigt, dass Teamgeist im Unternehmen großgeschrieben wird“, resümiert Unternehmensgründer Paul Gauselmann.

Etwas Unterstützung erhielten die Gruppen jeweils durch einen Profi- Koch, der wertvolle Tipps gab. Während die Vor- und Nachspeisen vorgeschrieben waren, war bei den Hauptspeisen besondere Kreativität gefragt: Bestimmte Zutaten aus einem Warenkorb mussten genutzt werden, während andere nach Belieben eingesetzt werden konnten.

Wer die Vorrunden für sich entscheiden konnte, hatte sich für die Halbfinal-Events in Frankfurt und Dortmund qualifiziert. Zwei Gruppen mit insgesamt 20 Hobby-Köchen zogen schließlich ins Finale ein, das von Oliver Rose moderiert wurde. In der Alten Gießerei mussten sie zunächst Kartoffel-Steinpilzcreme mit gebratenem Spanferkelfilet und Petersilien-Pesto zubereiten. Für das Hauptmenü standen Kalbsbäckchen, Schwarzwurzeln und Bohnen als „Pflichtzutaten“ auf dem Rezeptblock, als Dessert sollte Weiße Schokoladenmousse mit Lebkuchen-Sabayon und Zwetschgenröster serviert werden.

Star-Gast Frank Rosin schaute den Teilnehmern bei der Zubereitung über die Schultern, stand den Gästen der Koch-Challenge aber auch gerne für Selfie- und Autogrammwünsche zur Verfügung. „Es ist toll, dass hier Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein Event in dieser Größenordnung angeboten wird. Die Zusammenarbeit in den Teams verlief sehr harmonisch – eine echte Punktlandung“, lobte er.

Gemeinsam mit Armin Gauselmann, Vorstand Gauselmann AG, Dieter Kuhlmann, Vorstand CASINO MERKUR-SPIELOTHEK, und Sigrid Boehmfeld, Filialleiterin des CASINO MERKUR-SPIELOTHEK in Espelkamp, bildete der TV- Koch die Jury des Finales. „Die Teams haben Speisen auf höchstem Niveau serviert. Alle drei Gänge waren geschmacklich erstklassig und ansprechend angerichtet. Eine großartige Leistung“, resümierte Armin Gauselmann. Auch Dieter Kuhlmann war begeistert: „Die Gerichte beider Teams waren herausragend – das hat uns die Entscheidung wirklich schwer gemacht.“

Bewertet wurden Geschmack und Optik auf einer Skala von eins bis zehn Punkten. Nach drei Gängen stand schließlich ein Unentschieden fest, so dass der Gewinn geteilt wurde. „Jedes Team-Mitglied darf sich ein Event für sich und seine Kollegen aus der Filiale aussuchen, das dann von CASINO MERKUR- SPIELOTHEK gesponsert wird“, erklärt Sebastian Griese, Abteilungsleiter Marketing bei CASINO MERKUR-SPIELOTHEK, der das Event gemeinsam mit der Agentur „Erlebniskochen & Weinschmecken“ organisiert hatte.

„Das Engagement und der Zusammenhalt in den Teams, kombiniert mit einer großartigen Leistung beim Kochen, haben mich sehr beeindruckt. Ich bin stolz auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, so Paul Gauselmann abschließend.

Die CASINO MERKUR-SPIELOTHEK

CASINO MERKUR-SPIELOTHEK ist ein Tochterunternehmen der familiengeführten Gauselmann Gruppe mit Sitz in Espelkamp (NRW). Die lachende MERKUR-Sonne, Deutschlands beliebtestes Spiel- und Glückssymbol, gilt national wie international als Markenzeichen für modernes Entertainment. Im Juni 1957 legte der aus Münster stammende Firmengründer Paul Gauselmann mit seiner nebenberuflichen Tätigkeit als selbstständiger Automatenaufsteller den Grundstein für die heutige Unternehmensgruppe Gauselmann.

Die einmalige Entwicklung vom Einmannbetrieb zum internationalen Konzern mit aktuell 9.000 Arbeitsplätzen weltweit und einem gesamten Geschäftsvolumen von 1,9 Milliarden Euro im Geschäftsjahr 2014 ist eine deutsche Erfolgsstory, wie es nur wenige gibt.

Ein wichtiger Meilenstein des unternehmerischen Erfolges war die „Erfindung“ der modernen Spielstätte in Form der CASINO MERKUR-SPIELOTHEK. Die erste wurde 1974 im niedersächsischen Delmenhorst eröffnet. Aktuell werden europaweit rund 500 Entertainmentcenter von der Unternehmensgruppe betrieben. Die Ausbildung von qualifiziertem Nachwuchs ist für die familiengeführte Gauselmann Gruppe seit Jahrzehnten eine Selbstverständlichkeit. Allein im Jahr 2015 starteten 58 junge Menschen eine Ausbildung im Unternehmen, davon 32 angehende Automatenfachmänner/-frauen. Aktuell befinden sich 188 Azubis in 16 unterschiedlichen Berufen in der Ausbildung. 

 (Text: Karin Welland - Gauselmann AG)

Das ist auch interessant

Genau zum Nikolaustag kommt IVUSKA

Nikolausfeier auf dem Burgmannshof

Lübbecke Marketing startet 2016 voll durch

Weltstar Moya Brennan in der Martinikirche

Zum Frühstück gibt's ein bisschen Folk

Bummeln macht Spaß unterm Lichterglanz