• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Spezieller Frauen-Workshop für die Modernisierung des Eigenheims

Minden-Lübbecke -

 Die Energieberatung zwischen dem Kreis Minden-Lübbecke und der Verbraucherzentrale NRW ist bis Ende 2020 gesichert.

Frau Ursula Thielemann (Leiterin der Beratungsstelle der Verbraucherzentrale Minden, links), Frau Pahnke (neue Energieberaterin der VZ in Minden, rechts)

Die Weiterführung des Vertrages zur Energieberatung zwischen dem Kreis Minden-Lübbecke (hier vertreten durch Baudezernent Herrn Striet) und der Verbraucherzentrale NRW (Vertreten durch Frau Hirschmann aus der Geschäftsstelle Düsseldorf) ist bis 31.12.2020 gesichert! Die Beteiligung des Kreises Minden-Lübbecke an der Energieberatung der Verbraucherzentrale geht auf einen Kreistagsbeschluss aus dem Jahr 2009 zurück. Für den Kreis ist es im Rahmen des Klimakonzeptes eine wichtige Möglichkeit, auch den privaten Verbrauchern und Hausbesitzern eine neutrale und unabhängige Beratungsmöglichkeit anzubieten.

Neben der energetischen Sanierung der kreiseigenen Gebäude ist es uns wichtig, auch die privaten Eigenheimbesitzer zu motivieren, Sanierungsmaßnahmen durchzuführen. Die Verbraucherzentrale genießt eine hohe Akzeptanz in der Bevölkerung und wird besonders wegen der unabhängigen und gewerkeübergreifenden Beratung in Anspruch genommen. Mit ihrem vielfältigen Angebot leistet die Verbraucherzentrale einen maßgeblichen Beitrag zum Klimaschutz im Kreis Minden-Lübbecke.

Angesichts hoher Energiekosten, eines vielfältigen Marktes von Sanierungsprodukten und ‐anbietern, wechselnder Förderprogramme und neuer gesetzlicher Grundlagen ist eine spezialisierte Bürgerberatung weiterhin notwendig. Die Aufgabe, Energiesparmaßnahmen zu initiieren und die Funktion eines fachlichen Bürger‐Lotsen zu übernehmen, kann derzeit weder von einzelnen Kommunen personell abgedeckt, noch von gewerblichen Anbietern zu niederschwelligen Konditionen angeboten werden.

Vorstellung der Arbeit der Energieberatung der Verbraucherzentrale

Unsere Energiefachleute beraten Sie vor Ort zu Ihrem Gebäude oder Ihrer Wohnung. Dank öffentlicher Förderung kostet der 90-minütige Service inklusive Anfahrt und
ausführlichem Informationsmaterial nur 60,00 Euro.

. Beratung zur energetischen Modernisierung
. Beratung zu Solarstrom
. Beratung zu Feuchte und Schimmel
. Basis-Check und den Heiz-Check

Zudem gibt es noch persönliche Energieberatungen in der Beratungsstelle (nach vorheriger Terminvereinbarung, alle 14 Tage, einmal vor- und einmal nachmittags, 45 min für 7,50 €).


Telefonische Energiesprechstunde
(0571) 38 63 79 06
Montag 10.00-13.00 Uhr
Donnerstag 15.00-18.00 Uhr

Beratungsanfrage oder Buchung Thermo-Aktion
(0211) 33 996 555 (Hotline, ganztags besetzt)
Montag bis Freitag
9:00 - 17:00 Uhr

(Foto und Text: Kerstin Pahnke, Energieberaterin, Verbraucherzentrale NRW e.V., Beratungsstelle Minden)

 

WORKSHOPS und SEMINARE

„Frau am Bau“

Mein Haus: fit für die nächsten 20 Jahre.
Verbraucherzentrale NRW und der Kreis Minden-Lübbecke bieten Sanierungs-Workshop speziell für Frauen an.

Für Frauen, die die Modernisierung ihres Eigenheims endlich konkret in die Hand nehmen wollen, bietet die Verbraucherzentrale NRW im Jahr 2017 einen speziellen Frauen-Workshop an. „Frauen stecken oft voller Tatendrang, was die Modernisierung und Aufwertung ihres Eigenheims angeht. Angesichts der Fülle an Wünschen, Möglichkeiten und Angeboten fragen sich allerdings viele, womit sie anfangen sollen und brauchen professionellen Rat, um den ersten Stein ins Rollen zu bringen“; weiß Kerstin Pahnke, die Mindener Energieberaterin der Verbraucherzentrale NRW, aus ihrer Beratungserfahrung. Im Workshop stellen die Teilnehmerinnen zunächst ihre individuelle Ist-Situation und die Wunsch-Situation des Eigenheims vor.

Anschließend können die Frauen ihre Vorstellungen mit zwei Expertinnen der Verbraucherzentrale NRW besprechen und erste konkrete Maßnahmen planen. Dabei kann jedes Anliegen zur Sprache kommen; ganz egal, ob zum Beispiel das Badezimmer den neusten Standards entsprechen soll, Treppen am oder im Haus umgebaut werden müssen oder eine Fassadendämmung ansteht. Zwei Fachvorträge tragen dazu bei, vorhandene Sanierungswünsche mit aktuellem Recht, staatlichen Förderungen oder Zukunftsthemen zu verbinden. Außerdem werden die Teilnehmerinnen darüber informiert, welche baulichen Voraussetzungen jetzt schon bei einer Sanierung zu beachten sind, um auch im hohen Alter noch bequem zu Hause zu Leben.

Wichtig: Der Workshop richtet sich sowohl an Frauen, die für ihr Eigenheim allein verantwortlich sind, als auch an diejenigen, die mit ihrem Partner gemeinsam die Sanierung planen und einfach besser informiert sein möchten.
In entspannter Atmosphäre wird den Teilnehmerinnen außerdem viel Raum für den gegenseitigen Austausch gegeben. Die Teilnahmegebühr (inklusive Infomaterial) beträgt 25 Euro.
Weitere Informationen und Anmeldung (Warteliste für Interessierte) für den Workshop unter der Telefonnummer: 0571-386 379 06

Der Workshop wird im Rahmen des Projekts Energiewende der Verbraucherzentrale NRW vom Land Nordrhein-Westfalen und der Europäischen Union gefördert.

„Thermografie-Aktion 2016/2017“

Wärmebilder helfen bei der Diagnose.
Thermografie und Energieberatung fürs Eigenheim.
Für alle Eigenheimbesitzer, die energetische Schwachstellen ihres Hauses aufdecken wollen, bietet die Verbraucherzentrale NRW zurzeit ein spezielles Winterpaket im Kreis Minden-Lübbecke an: Eine Kombination aus Wärmebildern und der „Energieberatung bei Ihnen zu Hause“. Ein professioneller Thermograf erstellt zunächst Wärmebilder von außen, die dem geschulten Auge Wärmeverluste an der Gebäudehülle zeigen. Daran schließt eine 90-minütige Energieberatung an. Die Energieexperten der Verbraucherzentrale analysieren die Wärmebilder, gleichen sie mit dem Eindruck vor Ort ab und zeigen anschließend auf, welche Sanierungsmaßnahmen am Gebäude sinnvoll sind.
Wichtig für die Verbraucher: Unsere Energieberater geben individuelle Hinweise zu den gesetzlichen Vorgaben und den finanziellen Fördermitteln.
 
Die Aktion findet im Rahmen des Projekts Energiewende der Verbraucherzentrale NRW statt und wird von der Europäischen Union, dem Land Nordrhein-Westfalen und dem Kreis Minden-Lübbecke. Der Gesamtpreis liegt bei 190,00 Euro (inkl. MwSt.). Weitere Informationen gibt es unter www.verbraucherzentrale.nrw/thermoaktion, unter der regionalen Seite www.verbraucherzentrale.nrw/thermoaktion-kreis-minden-luebbecke, unter
02 11 / 33 996 555  und unter 0571-386 379 06 sowie bei der Energieberatungsstelle Minden, Portastraße 9 (im Schinkelbau).

Das ist ebenfalls interessant:

Echt gute Geschenkidee: das Theaterpäckchen

Der Weihnachtsbaum wartet schon in der Gärtnerei Hagemeyer

AUBI-plus legt Grundstein für neues Bürohaus