• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Spaziergang - Lübbecke 'querbeet'

Lübbecke -

https://www.hallo-luebbecke.de/data/Bildarchiv/2025/202505_Mai/20250525_hallo_minden_horst_schurmann_Hexenteich_im_Wiehengebirge.jpg

Der Hexenteich im Wiehengebirge. Foto: Horst Schürmann

Am Samstag, 31. Mai lädt Lübbecke Marketing zum Spaziergang „Lübbecke querbeet“ ein. Diese Tour führt nicht nur räumlich zum Teil über Waldwege, sondern auch zeitlich „querbeet“ durch verschiedene Epochen der Lübbecker Stadtgeschichte. Auf dem Weg vom Krankenhaus über Gut Obernfelde, Hexenteiche, Gallenkamp, Heldenhain, Wilhelmsplatz, Schützenplatz zum ehemaligen Church House gibt es geschichts- und geschichtenträchtige Informationen und Plaudereien zu den verschiedenen Stationen. Unterwegs sollen Fragen geklärt werden wie z.B.: Wurden in Lübbecke wirklich Hexen im Teich ertränkt? Warum befinden sich zwei Grabsteine im Wald statt auf dem Friedhof? Wer war Henry Kröger? Wer waren die Tanten vom Ministerhaus? Was geschah am Rabenstein?

Der rund zweistündige Spaziergang mit einer Wegstrecke von etwa 3,5 Kilometern beginnt um 15 Uhr an der Bushaltestelle vor dem Krankenhaus an der Virchowstraße. Feste Schuhe und ein Hauch von Kondition wären wünschenswert. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich: Stadt Lübbecke, Servicebüro, Telefon: 05741/2760. Der Kostenbeitrag beträgt fünf Euro pro Person. Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre können kostenlos teilnehmen.   

Quelle: Lübbecke Marketing