• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Spatenstich für Wertstoffhof der KAVG im Gewerbepark

Hüllhorst -

KAVG-Spatenstich in Hüllhorst
Zum Spaten greifen hier (von links nach rechts): Dezernent Lutz Freiberg als Vertreter des Kreises Minden-Lübbecke, Bürgermeister Bernd Rührup, KAVG-Gesch.ftsführer Henning Schreiber und KAVGAufsichtsratsvorsitzender Matthias Specht. Foto: KAV
G

Noch ist hier auf der Baustelle nur „platte Erde“ zu sehen – doch mit dem symbolischen Spatenstich ist jetzt der Anfang für die Errichtung des geplanten Wertstoffhofes der KreisAbfallVerwertungsGesellschaft (KAVG) in der Gemeinde Hüllhorst gemacht.

Mehrere Grundstücke wurden seit dem Beschluss im Jahr 2018 geprüft – bis sich schließlich die Gemarkung im hinteren Bereich des Gewerbeparks „Am Wiehen – Teilbereich Hüllhorst“ in Tengern als besonders geeignet für den Wertstoffhof herausstellte. Angrenzend an die bestehende Kläranlage ist dieses ca. 9.000 Quadratmeter große Grundstück weit genug von Wohnbebauungen entfernt, so dass Störungen durch Lärm oder Gerüche zu befürchten sind.

Bürgermeister Bernd Rührup beurteilt die Errichtung des Wertstoffhofes in der Gemeinde Hüllhorst als ein großes Serviceangebot für die Bürgerinnen und Bürger. „Die Gemeinde Hüllhorst verfügt bisher nicht über einen Wertstoffhof. Wer bisher seinen Müll abgeben möchte, muss entweder zu einer Einrichtung außerhalb von Hüllhorst fahren oder das zeitlich begrenzte Angebot der Gemeinde nutzen. Die Abgabe von Elektrogeräten und Grünschnitt etwa ist nur samstagvormittags möglich. Ein Wertstoffhof bietet die Möglichkeit, Wertstoffe ortsnah und zeitlich flexibel abzugeben.“

Spätestens im Frühjahr 2021 sollen die Bürger*innen am neuen Wertstoffhof der KAVG
ihre Wertstoffe und Abfälle abgeben können. Darüber werden Gartenprodukte wie z.B. im
Kompostwerk der Pohlschen Heide produzierter Kompost-Blumenerden, Mulchprodukte
u.a. angeboten. Auch das Schadstoffmobil wird dann hier turnusmäßig Station machen.

Hintergrund

Im heute noch aktuellen Abfallwirtschaftskonzept des Kreises Minden-Lübbecke 2015 hatte der Kreis Minden Lübbecke beschlossen, ein kreisweites Wertstoffhofkonzept zu entwickeln und mit den kommunalen und ggf. privatwirtschaftlichen Wertstoffhöfen zu realisieren. Ziel ist es, den privaten Haushalten und dem Kleingewerbe Entsorgungsmöglichkeiten in Heimatnähe zu bieten. Mit der Umsetzung des Kreisabfallwirtschaftskonzeptes beauftragt wurde die KAVG - 100%iges Tochterunternehmen des Kreises Minden-Lübbecke. Informationen zur KAVG unter www.kavg-ml.de
(Text: Iris Aumann - KAVG)