• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Spannende Sommer-Workshops im Schloss Benkhausen

Espelkamp -

20220525 hallo luebbecke schloss benkhausen 01

Der Sommer wartet mit einem vielfältigen Programm an Seminaren und Workshops im Schloss Benkhausen. Den Beginn macht Kirsten Pecoraro aus Alswede. Die erfahrene Referentin hatte bereits in ihrem ersten Seminar im Schloss Benkhausen zum Thema „Mensch ärger dich nicht“, das mit vielen kleinen Anekdoten gespickt war, die Zuschauer in ihren Bann gezogen. Nun folgen zwei weitere Veranstaltungen rund um die Wirkung und Kraft der Gedanken.

Pecoraro

Im Seminar „Burn statt Burnout“ am 18. Juni 2022 wird Frau Pecoraro einführend die Hintergründe von Burnout erklären. Wann genau beginnt Stress eigentlich? Und wie gehe ich mit meinen negativen Emotionen um? Der anschließende praktische Teil des Seminars beinhaltet passende Resilienz-Übungen, um die Besinnung auf die eigenen Ressourcen zu fördern und zu stärken. So können diese Übungen dazu beitragen, psychischen Belastungen besser zu begegnen und private oder berufliche Krisen zu bewältigen. Außerdem werden Regeln zur Achtsamkeit sowie Tipps zur eigenen Motivation erarbeitet.

Pecoraro

Am 2. Juli 2022 geht es im Seminar „Stell dein Licht mal auf den Scheffel“ um die Stärkung der Selbstkompetenz und Erfolgskompetenz. Nach einführenden Basis-Informationen zum Thema Authentizität und Selbstwert werden in einem Workshop die eigenen Stärken analysiert, Potenziale ermittelt und viele Tipps zum alltäglichen Umgang z.B. mit Kollegen und Vorgesetzen gegeben.

Pecoraro

Am 8. Juni 2022 startet ein Qi Gong – Schnupperkurs: 19 Übungen, die alle von Bewegungsfreude geprägt sind. Sie erwerben mehr Elastizität, Geschmeidigkeit und Kraft. Die Übungen kurbeln weiterhin den Kreislauf an und machen fit. Das Power Qigong ist eben sehr facettenreich und macht zudem viel Spaß. Kursleiterin ist Karin Kirscht. 4 Termine, jeweils Mittwoch finden im Schlosspark statt.

Pecoraro

Am 30. Juni und 01. Juli 2022 folgen mehrere Kunstworkshops mit Nadeschda Horte von der Kunstschule Bünde. Beim Acrylmalen trainieren die Kinder den Umgang mit dem Pinsel, wenn sie eigene individuelle Kunststücke kreieren. Im Bastelkurs entstehen aus Papptellern lustige Tiere, die anschließend bunt bemalt werden. Für Jugendliche und Erwachsene werden zwei Aquarellmalkurse zum Thema Unterwasserwelt und Sonnenuntergang angeboten.

Pecoraro

Im Schreibworkshop am 30. Juli erfahren die Teilnehmer:innen unter Leitung der Minden-Krimi-Autorin Andrea Gerecke, wie man auf kreative Ideen kommt, wie man mit ihnen umgeht und was man mit ihnen alles erreichen kann. Einen ganzen Samstag lang dreht sich alles um Lyrik und Prosa, um Biografisches und Romanhaftes und mehr.

Pecoraro

Auch der Herbst bleibt spannend im Schloss Benkhausen. Ein Achtsamkeitsworkshop (30.09/01.10.) sowie ein Stimm- und Sprachtraining (09./10.9.) stehen schon auf dem Programm. Und wer schon immer einmal ein Didgeridoo ausprobieren wollte, kann mit diesem außergewöhnlichen, traditionellen Blasinstrument aus Australien am 29.10. experimentieren, unterschiedliche Töne und Rhythmen spielen und auch die notwendige Zirkularatmung erlernen.
Anmeldungen und weitere Informationen zu den einzelnen Angeboten unter www.schloss-benkhausen.de oder unter angauselmann@schloss-benkhausen.de und Telefon 05743 93182-20.

Quelle und Fotos: Schloss Benkhausen