• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Sommerferien im Moor: Spaß an Nachhaltigkeit

Lübbecke -

Nabu-Aktionen
Die Herstellung von Naturfarben machte Kindern großen Spaß. Foto: Kathrin Oestreich

In den Sommerferien war ganz schön was los im Moor! Insgesamt 113 Kinder nahmen an zehn abwechslungsreichen BNE-Angeboten des NABU Besucherzentrum Moorhus teil.Von Moorwanderungen, über die Herstellung von Pflanzenfarben bis zum Thema Wildbienen war für alle naturbegeisterten Ferienkinder von vier bis 18 Jahren etwas dabei. Neben dem Vergnügen stand die Nachhaltigkeit immer im Vordergrund, denn BNE steht für „Bildung für nachhaltige Entwicklung“. So konnten die Teilnehmenden viele zukunftsfähige Handlungsideen mit nach Hause nehmen.  

Die Auswertung von kindgerechten Fragebögen im Anschluss einiger Aktionen ergab eine durchweg positive Resonanz. Eine begeisterte Teilnehmerin kommentierte: „Es hat mir gefallen, weil hier kann man das Moor erforschen und weil es hier sooo spannend ist!“

Zum Teil waren die Wartelisten der Veranstaltungen sehr lang. Viele Kinder hatten sich gleich zu mehreren Veranstaltungen angemeldet. „Das Sommerferienprogramm wurde dieses Jahr besonders gut angenommen. Das freut uns natürlich sehr! Die Kinder konnten lernen, dass Nachhaltigkeit auch Spaß machen kann“, stellt BNE-Teamleiter Nicolai Meyer fest. 

Anzeige

Wer keinen Platz mehr bekommen hat, kann in das aktuelle Halbjahresprogramm des NABU Besucherzentrum Moorhus schauen. Darin können sich Groß und Klein von September bis Dezember für weitere interessante Veranstaltungen anmelden. 

Die „Naturwerkstatt Farben“ wird erneut am 17. September 2019 von 15 bis 17 Uhr angeboten. Eltern können gemeinsam mit ihren Kindern im Alter von 6 bis 10 Jahren aus natürlichen Materialien Farben selbst herstellen und eigene Kunstwerke gestalten. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, Anmeldungen also bitte rechtzeitig an: nabu.moorhus@ewe.net 

Auch individuelle Gruppenbuchungen, wie z.B. Kindergeburtstage können jederzeit im Moorhus angefragt werden. Mehr dazu im Internet unter www.moorhus.eu.
(Text: Julia Lambert - NABU Minden-Lübbecke)