• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Sommerbühne des JFK Stemwede

Stemwede -

https://www.hallo-luebbecke.de/data/Bildarchiv/2023/202305_Mai/20232105_hallo_minden_jfk_brennholzverleih.jpg

Ska und Party pur gibt es mit der Band "Brennholzverleih" aus Bremen. Quelle: JFK Stemwede

Nachdem das Wetter wärmer und die Tage länger werden, bietet der JFK Stemwede wieder die Sommerbühne am Life House in Stemwede-Wehdem an. Von Juni bis August gibt es ein Feuerwerk von sechs Live-Veranstaltungen. Von Rock über Folk bis hin zu Funky Soul-Pop ist für jeden etwas dabei. Bei schlechtem Wetter werden die Veranstaltungen ins Life House verlegt.

Am 3. Juni startet die Sommerbühne mit „In Search of a Rose", die feinsten Irish Folk Rock spielen. Die Band ist eine der beliebtesten Irish Folk Rock Bands Deutschlands. Sie kombiniert einen phantasievollen und abwechslungsreichen Stil mit Virtuosität und Humor, der für Irish Folk Rock-Fans ein absolutes Muss ist. „In Search of a Rose“ präsentieren Irish-Folk-Rock in unverwechselbarer Intensität. Traditional Tunes mit hinter dem Kopf gespielter Mandoline und crunchy Fiddle, derbe Irish Beat-Rohkost zum Melancho Folkpop, lebendig, leidenschaftlich und ganz in der Tradition der Levellers, Waterboys oder Pogues.

https://www.hallo-luebbecke.de/data/Bildarchiv/2023/202305_Mai/20230521_hallo_minden_jfk_In_Search_of_a_Rose_Band.jpg

„In Search of a Rose" präsentieren feinsten Irish Folk Rock. Quelle: JFK Stemwede

Ska und Party pur gibt es am 24.Juni mit „Brennholzverleih“ aus Bremen. Die Band steht für tanzbaren Ska, lockeren Reggae und wütenden PunkRock. Die Band macht Musik durch Menschen, mit Menschen und das Wichtigste: Musik für Menschen! Alltägliche Begebenheiten und gesellschaftskritische Themen werden gleichermaßen besungen. „Hier steppt nicht der Bär, hier brodelt der Saal!“, „Sau-sau guter Abend“ tönt es aus den (un)sozialen Netzwerken. Mit eigenen Songs und deutschsprachigen Texten gelingt es der Truppe, fast Jede*n zum Tanzen zu bringen.

Im Rahmen der „LandArt Kulturwochen 23“ tritt am 9. Juli Christina Lux auf. Sie steht für Songwriting mit Groove und Seele. Christina Lux ist eine Lichtgestalt unter den deutschen Singer,- Songwritern. Und das nicht nur wegen ihres Namens. Klar und tiefgehend sind die Texte. Eindringlich und warm ihre Stimme. Dazu runde, toll arrangierte Songs mit feinen Melodien. Sie steht auf für die Dinge, die sie bewegen und packt sie in Musik und Poesie. Wer sie einmal live erlebt hat, der vergisst sie nicht.
Ein Doppelkonzert mit den Rockbands „Fat Belly“ und „Jail Job Eve“ steht am 22. Juli auf dem Programm. Wer immer geglaubt hat er müsse für feinsten Melodic-Punkrock nach Skandinavien oder über den großen Teich Richtung Amerika schielen, der wird jetzt eines Besseren belehrt: „Fat Belly“ kommen aus Hannover! Straighter Punkrock mit Attitüde, der nicht ohne Bewegung auskommt.

https://www.hallo-luebbecke.de/data/Bildarchiv/2023/202305_Mai/20230521_hallo_minden_jfk_Christina_Lux-21-09-28-343X13-18Pollert.jpg

Christina Lux steht für Songwriting mit Groove und Seele. Foto: Manfred Pollert

„Jail Job Eve“ ist eine female-fronted Rockband, die seit nun mehr zehn Jahren quer durch Deutschland tourt. Energetisch, fesselnd und zeitlos. Die Band steht für Rock mit kompromisslosen Riffs und dynamischer Performance. Wer sie live erlebt, sieht und hört eine Naturgewalt, stürmisch und leidenschaftlich, mit einem Sound, der mächtig aufdreht. In ihrer Show zünden „Jail Job Eve“ ein wahres Feuerwerk.

Funky Soul und Pop erwartet die Besucher mit „tiefblau“ am 5. August. Bei ihrem letzten Konzert im Life House waren „tiefblau“ der Abräumer des Abends und begeisterten das Publikum. Fette Bläser, drei Sänger und ein eingängiger Groove sorgten dafür, dass es beim Publikum kein Halten mehr gab. "Wir stehen schon extrem gerne auf der Bühne", sagt Dirk Nerschbach, Sänger der zehnköpfigen Band, „aber für uns stehen ganz klar die Songs im Mittelpunkt!" Songs, die in die Ohren und von dort direkt unter die Haut und in die Beine gehen.

https://www.hallo-luebbecke.de/data/Bildarchiv/2023/202305_Mai/20230521_hallo_minden_jfk_JailJobEve_Bild_MalteMenken.jpg

„Jail Job Eve“ ist eine female-fronted Rockband. Foto: Malte Menken

Am 12. August wird das Life House wird zum Mekka für Fahrradfahrer. Den ganzen Tag über machen Radfahrer auf ihren Touren Halt am Life House und erleben ein buntes Programm aus Musik und interessanten Aktionen. Das Life House ist Teil des Programms „Dritte Orte – Häuser für Kultur und Begegnung in ländlichen Räumen“ und nimmt am landesweiten „Tag der Dritten Orte“ teil. So gibt es viele Angebote die den „Dritten Ort“ Life House ausmachen.
Auf der Sommerbühne spielen „ZweiVomFeinsten“. Die musikalischen Wurzeln liegen im Folk, Rock, Blues und Jazz. Der neue errichtete Kulturtreff „Q“ öffnet seine Tore. Es ist ein gemütlicher Treff mit Aufenthaltsqualität und es gibt kleine gastronomische Angebote für die Verköstigung der Besucher. Das „Reparatur Café Stemwede“ ist ein erfolgreiches Projekt der Nachhaltigkeit und steht für Interessierte bereit. Das Projekt „Rikschas für Stemwede“ stellt sich vor und es besteht die Möglichkeit zu Probemitfahrten.

Weiterhin findet ein „Nachmittag der offenen Tür“ statt, um die Angebote der offenen Kinder- und Jugendarbeit im Life House kennenzulernen. Die einzelnen Life House Gruppen laden zum Ausprobieren und Mitmachen ein. Abgerundet wird der Nachmittag durch das Life House Spielmobil.

Quelle: JFK Stemwede