• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Schritt für Schritt: Rundgänge in Espelkamp

Espelkamp -

"Schritt für Schritt im Mühlenkreis" startet jetzt auch in Espelkamp. Im vergangenen Jahr wurden die Rundgänge für Menschen ab 65 als Auftakt in Minden angeboten und waren dort von Anfang an sehr gut besucht. Die Idee des Projekts ist, dass ältere Menschen über das Projekt motiviert werden, sich gemeinsam mit anderen bei begleiteten Rundgängen bewegen und austauschen. Jetzt lädt der Kreis Minden-Lübbecke zusammen mit der Selbsthilfe-Kontaktstelle, der Freiwilligen-Agentur (beide PariSozial Minden-Lübbecke gGmbH) und dem DRK Seniorenbüro zum ersten Rundgang in Espelkamp ein. Er beginnt am Donnerstag, 3. Mai, um 10 Uhr am Bürgerhaus, Wilhelm-Kern-Platz 14.

Die monatlichen Rundgänge werden von dem ortskundigen Seniorexperten Gunter Kramer vom Seniorenbeirat begleitet und durchgeführt. Im Anschluss gibt es im Bürgerhaus ein gemeinsames Kaffeetrinken. Während des gemütlichen Zusammenseins können alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer Wünsche oder Fragen äußern - zum Beispiel zu den aktuellen Dingen, die in Espelkamp passieren, welche Hilfen und Unterstützungsmöglichkeiten es gibt, welche Beratungen in Anspruch genommen werden können und vieles mehr. Bei schlechtem Wetter gibt es „Sitzführungen“ mit kleinen Geschichten oder Erzählungen über die Entstehung von Espelkamp, mit Bildern und geschichtlichen Aufzeichnungen.

Die Teilnahme an dem Projekt ist bis auf das Kaffeetrinken kostenfrei. Unterstützt wird das Projekt zum einen von der MKB-MühlenkreisBus GmbH, die kostenfreie Busfahrkarten bereit stellt, die unter der Telefonnummer 05772-99539 erhältlich sind. So können besonders auch interessierte Menschen außerhalb der Stadt Espelkamp an den Rundgängen teilnehmen, wenn sie ansonsten keine Fahrmöglichkeit haben. Das Projekt wird außerdem unetrstützt von der Dr. Strothmann Stiftung.

Die Rundgänge finden an jedem ersten Donnerstag im Monat um 10 Uhr statt bis zum Oktober. Start- und Endpunkt der Rundgänge ist immer das Bürgerhaus Espelkamp. Die Rundgänge dauern ungefähr 45 bis 60 Minuten bei normalem bis langsamem Schrittempo. Alle Wege sind gut begehbar.

An den Starttermin 3. Mai schließen sich in Espelkamp Rundgänge an folgenden Tagen an: 14. Juni, 5. Juli, 2. August, 6. September und 4. Oktober.

Der Informationsflyer, der mit Unterstützung der AOK NordWest gedruckt wurde, liegt unter anderem im Bürgerservice des Kreishauses, der Stadt Espelkamp, im Bürgerhaus und an vielen anderen öffentlichen Stellen wie zum Beispiel Apotheken, Beratungsstellen und Krankenkassen aus.  Weitere Informationen geben Katrin Kischkel vom DRK Seniorenbüro für den Altkreis Lübbecke (Tel. 05772 / 99 53 9) oder der Kreis Minden-Lübbecke (Tel. 0571 / 807 22880).