• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Rückblick aufs Planen und Bauen im Mühlenkreis

Minden-Lübbecke -

Straßenbau pixabay
Mehreinnahmen bei den Gebühren für Bauanträge, Millionenförderung des Mietwohnungsbaus, Bau und Sanierung von Straßen, Wegen und Brücken: Das Kreisbau- und Planungsamt zieht eine Arbeitsbilanz für 2020.


So arbeitet im REGIONALE-2022-Projekt „Radnetz OWL“ mit. Als Teil der Mobilitätsstrategie OWL wird ein regionales Konzept, ein Radverkehrswegenetz „Radnetz OWL“, zur Alltagsmobilität erarbeitet. Dabei wurden Radwegeverbindungen zwischen Städten und Gemeinden ermittelt und ein Pendlernetz vorrangig für den Alltagsradverkehr entwickelt. Das zu erarbeitende Pendlernetz dient als Grundlage für die Planung, den Bau und Betrieb von Radwegverbindungen im „Radnetz OWL“.

Im Bereich Radverkehr wird die Ergänzung und Verdichtung der wegweisenden Beschilderung als ein gefördertes Projekt zur Einbindung der touristischen Routen (Sehenswürdigkeiten) in die wegweisende Beschilderung und zur Netzverdichtung überarbeitet. In diesem Monat erfolgt die Fertigstellung des Wegweisungskatasters, die Auftragsvergabe für die Herstellung und Montage der Schilder sowie für das Knotenpunktsystem. Vorarbeiten zur Aufstellung eines Radwegekonzeptes 2021 sind zurzeit angelaufen, ebenso wird ein Sanierungskonzept für die bestehenden Radwege erarbeitet.

Für das Umfeld des Klinikum Minden ist ein städtebaulicher Rahmenplan, der die zukünftige Entwicklung im Bereich des Klinikums darlegt, entwickelt worden. In zwei Workshops sind mit den beteiligten Kommunen, Stadt Minden und Stadt Porta Westfalica sowie Vertreter*innen des Klinikums verschiedene Entwicklungsszenarien erarbeitet worden, die die Grundlage für den Rahmenplan darstellen. Der neue Rahmenplan Klinikum Minden wird im Dezember 2020 fertiggestellt. Vorgesehen ist, den fertigen Rahmenplan in den jeweiligen politischen Gremien der Städte Minden und Porta Westfalica sowie des Kreises als Grundlage für die Bauleitplanung in diesem Bereich zu beschließen.

Nach Erarbeitungsbeschluss durch den Regionalrat erfolgen derzeit das öffentliche Beteiligungsverfahren in dem auf Verwaltungs- und politischer Ebene des Kreises Minden-Lübbecke sowie der Kommunen zum Entwurf des Regionalplanes Stellung genommen werden kann. Seit November 2020 läuft die öffentliche Auslegung des Entwurfes des Regionalplan OWL und er kann auch in der Kreisplanungsstelle von Bürger*innen eingesehen werde. Anregung und Bedenken sowie Stellungnahmen können bis Ende März 2021 bei der Bezirksregierung in Detmold abzugeben werden.

Anzeige

Im Bereich der Bauaufsicht konnten trotz Corona in diesem Jahr Mehreinnahmen bei den Gebühren für Bauanträge von der Bauaufsicht des Kreises verbucht werden. Waren es im Jahr 2019 rund 574.000 Euro, so konnten in diesem Jahr bis zum 30.11.2020 bereits 684.000 Euro verbucht werden.

Nach dem es in den vergangenen Jahren kaum eine Nachfrage im Bereich Wohnraumförderung für die Förderung von Mietwohnungsbau im Kreis Minden-Lübbecke gab, konnten 2020 insgesamt 27 Wohnungen mit einem Fördervolumen von rund 3,4 Millionen Euro gefördert werden.

Sanierungen 2020 von Straßen, Brücken und Radwegen

Insgesamt acht Straßen-Sanierungsprojekte sind auf Kreisebene in 2020 realisiert bzw. "angeleiert" worden. Vier Objekte wurden abgeschlossen: die Dauerbaustelle K 15 in Oberlübbe, datierend noch aus 2019, die K 29 in Leteln, die K 27 in Schnathorst und die K 60 in Varl-Oppenwehe. Die Auftragssumme beläuft sich insgesamt auf rund 1,7 Mio. Euro. Für vier weitere Projekte wurden die Aufträge vergeben; die Umsetzung soll im Frühjahr 2021 erfolgen.

Erledigt ist die Sanierung der Brücke K 12, während an der Erneuerung von Schutzplanken und Geländern noch gearbeitet wird. Vergeben ist der Auftrag für die Sanierung/Neubau der Brücke K 84. Abgearbeitet werden soll er im Frühjahr 2021. Die Auftragssumme aller drei Projekte beträgt rund 670.000 Euro.

Abgschlossen werden konnten sechs Radwegsanierungen. Das Auftragsvolumen betrug hier insgesamt rund 445.000 Euro.

Kreisstraßenmeistereien Minden und Lübbecke

  • Der Kreisbauhof in Lübbecke wurde fertiggestellt (Baubeginn 1. Quartal 2019) und am 27.10.2020 von der Kreisstraßenmeisterei bezogen. Das Straßenverkehrsamt ist bereits im Sommer in den vorderen Gebäudeteil eingezogen.
  • Erstmals in diesem Jahr ist im Westkreis ein leichter Befall von Eichenprozessionsspinner an Kreisstraßen aufgetreten.
  • Auch in diesem Jahr war die allgemeine Situation durch Umwelteinflüssen an Straßenbäumen (Trockenheitsschäden, Sonnenbrand, Sonnennekrosen, Pilzkrankheiten, ...) leider deutlich erkennbar und führt auch wieder zum Absterben einzelner Bäume. Dadurch kam es zu einem erhöhten Arbeits- und Kostenaufwand für die Straßenmeistereien.
  • Verstärkung des Personals im Bereich der Brückenunterhaltung durch eine zusätzliche Stelle und im Bereich der Baumpflege um zwei zusätzliche Mitarbeiter.
  • Im Rahmen des Biodiversitäts-Projektes des Kreises wurden von den Kreisstraßenmeistereien Blühstreifen beispielsweiße an der K 29 in Wulferdingsen und am Kreisradweg in Dehme sowie bei der neuen Kreisstraßenmeisterei in Lübbecke versuchsweise angelegt. In Teilbereichen an der K 85 in Varlheide, der K 67 in Sielhorst, der K 72 in Neidermehnen und auf einer Ausgleichsfläche an der K 56 wurde versucht durch andere Unterhaltungs- und Pflegemaßnehmen die Entwicklung von standortgerechte Blühstreifen zu unterstützen.

(Text: Mirjana Lenz – Kreis Minden-Lübbecke / Motivfoto: Bild von wittkielgruppe auf Pixabay)