• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Rudelradeln - Der nächste Termin steht an

Lübbecke -

https://www.hallo-luebbecke.de/data/Bildarchiv/2023/202303_Marz/20230326_hallo_minden_initative_pro_fahrrad_rudelradeln.jpg

Ein Eindruck vom Rudelradeln vor genau einem Jahr im März 2022.

Die Fahrt führt die Teilnehmenden etwa eine halbe Stunde bei gemütlichem Tempo kreuz und quer durch die Stadt. Die Strecken sind immer anders, nur Anfangs- und Zielort sind gleich.

„Radfahren macht Spaß“ erklärt Petra Spona, Sprecherin der Initiative, „vor allem als Gruppe, wenn man nach §27 der Straßenverkehrsordnung als geschlossener Verband fahren kann“ erklärt sie die Besonderheit des Rudelradelns. „Was das genauer heißt und was wir für unsere Sicherheit tun, wird vor Beginn der Fahrt noch einmal erläutert“ setzt sie hinzu. „Mit dem Rudelradeln möchten wir alle Radfahrenden in Lübbecke zusammenbringen“ erklärt Stefan Kampe, Vorstandsmitglied des Vereins. „Das Rudelradeln und das
anschließende Gespräch beim Getränk sollen eine Plattform bieten, sich über Radfahrthemen und -probleme auszutauschen. Aber auch über Gott und die Welt wird philosophiert“ lacht er.

Fünf Termine hat sich der Verein für 2023 ausgesucht, an denen das Rudelradeln stattfinden wird. Grundsätzlich bleibt es bei einem letzten Freitag im Monat, 18:00 Uhr Abfahrt am Marktplatz und Schlusspunkt am Freibadpark mit „Keks & Klön“. Die Termine sind 26.05., 25.08., 29.09. und das Advents-Rudelradeln am24.11.2023. Eine Besonderheit ist der 29.09., hier endet die Fahrt an der Fußgängerzone anlässlich des Abends der Künste. Eine Anmeldung ist nicht nötig, die Teilnahme ist kostenlos.

Quelle: Initiative pro Fahrrad Lübbecke e.V.