• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

René Sydow seziert die Probleme unserer Bildung

Stemwede -

rene Sydow
Politisches Kabarett auf der Höhe der Zeit präsentiert René Sydow. Foto: Steffen Suuck

Mit seinem aktuellen Programm „Die Bürde des weisen Mannes“ gastiert der Kabarettist René Sydow in Stemwede. Auf Einladung des JFK Stemwede tritt er an diesem

Freitag, 22. Februar 2019
um 20 Uhr 
im Life House in Stemwede-Wehdem auf.

Warum wird die Welt nicht klüger, wenn der Zugang zu Wissen noch nie so leicht war? Warum verarmen Menschen, bei all dem Reichtum der Welt? Woher kommen Hass, Fanatismus und Turbo-Abi? Wer ist schuld an diesem Elend? Und wer trägt eigentlich die Bürde des weisen Mannes?

In seinem dritten Soloprogramm geht der Träger des Deutschen Kabarettpreises etwas weniger laut, aber umso intensiver der Frage nach, was uns zum Menschen macht: Bildung? Wahlrecht? Oder doch nur freies WLAN? 

Mit seinem Fokus auf Bildung in all seinen Facetten bringt René Sydow eines der wichtigsten Themen der heutigen Zeit auf die Bühne und seziert es mit seiner fein ziselierten Wortarbeit. Keine dummen Lehrerwitze, kein Gag über prollige Schüler - Sydow liefert einen hochkomischen philosophischen Exkurs über alles, was uns zum Menschen bildet und bringt damit nicht nur die Lachmuskeln, sondern auch Herz und Hirn zum Schwingen. Zum Schreien traurig und schockierend lustig, dunkel und hoffnungsvoll. 

Karten gibt’s für 16, ermäßigt 14 Euro an der Abendkasse. Für Kartenreservierungen und Informationen steht das Life House, Telefon 05773-991401 zur Verfügung. Reservierungen sind auch per E-Mail unter info@jfk-stemwede.de möglich.