• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Pro Musica lädt zum Preisträgerkonzert des Volksbankwettbewerbs ein

Lübbecke -

20221125 hallo luebbecke pro

Am 12. November fand zum 30. Mal der Jugend-Musikwettbewerb der Volksbanken im Mühlenkreis statt. Ziel dieser Maßnahme ist die Förderung der Ensembletätigkeit.

Insgesamt 12 Gruppen aus dem Einzugsgebiet des Mühlenkreises zeigten in den Sparten „Duo Klassik“, „Kammermusik Klassik“, „Rock-Pop-Jazz“ und „Singer/Songwriter“ ihr Können vor einer fachkundigen Jury. Viermal wurde der 1. Preis verliehen, fünfmal der 2. Preis und dreimal der 3. Preis.

Organisator und Ausrichter des Wettbewerbs war diesmal die Lübbecker Musikschule Pro Musica. Diese richtet auch das Preisträgerkonzert mit Übergabe der Urkunden und Preise aus. Das findet am kommenden Samstag, den 26.11. um 15:00 Uhr im großen Saal im Bürgerhaus/Altes Amtsgericht, Gerichtsstraße 5 in Lübbecke statt.

Dann können die Zuhörer auch die beiden Gruppen mit Lübbecker Beteiligung erleben, die jeweils einen 1. Preis erzielten:

Jana Esau, Violine (Lehrkraft Eugen Penner, Espelkamp) und Julia Esau, Violoncello (Lehrkraft Katrin Langewellpott) gewannen in der Altersstufe 3 (14-16 Jahre) der Sparte „Duo Klassik“. Anna Marie Heinrich (Gitarre und Gesang) und Judith Sophia Heinrich (Gesang) gewannen in der Altersstufe 4 der Sparte „Singer/Songwriter“. Sie wurden von Gitarrenlehrer Tim Menzel vorbereitet.

Der Eintritt zum Preisträgerkonzert ist frei.

Quelle und Foto: Pro musica