• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Polizeinachrichten

Minden-Lübbecke -

Minden-Lübbecke: Drei verletzte PKW Fahrer nach Verkehrsunfall in der Birne

Am Mittwoch, 12.09.2018,gegen 20:45 Uhr,sind bei einem Unfall in der Birne drei Autofahrer verletzt worden. Einer davon schwer. Ein 42-jähriger Golf-Fahrer befuhr die Portastraße aus Fahrtrichtung Innenstadt kommend in Fahrtrichtung Birne. Vermutlich aufgrund von Unachtsamkeit bemerkte der Fahrer das Rotlicht der Lichtzeichenanlage zu spät und rutsche trotz Vollbremsung mit seinem Fahrzeug in den Kreuzungsbereich ein. Dabei stieß er mit einem von links kommenden Mercedes eines 62-jährigen und einen VW Golf eines 26-jährigen Fahrers zusammen.

Beide befuhren die Birne in Fahrtrichtung Ringstraße und wollten bei Grünlicht die Portastraße geradeaus passieren. Durch die Wucht des Zusammenpralls wurde der Mercedes gegen einen Ampelmasten geschleudert. Der Fahrer erlitt schwere Verletzungen und wurde mittels Krankenwagen in ein nah gelegenes Krankenhaus gebracht. Der Unfallverursacher und der VW Golf Fahrer wurden leicht verletzt. Die Birne musste für ca. 2 Stunden teilweise gesperrt werden. An allen beteiligten Fahrzeugen entstand hoher Sachschaden.

 

Petershagen: Pedelec-Fahrerin (64) wird bei Unfall leicht verletzt

Leichte Verletzungen erlitt eine 64-jährige Radfahrerin bei einer Kollision mit einem Pkw in Heimsen am Mittwochnachmittag.

Ein 55-jähriger Autofahrer war gegen 14.50 Uhr auf der Straße Fehrenland unterwegs und beabsichtigte auf die Heimser Straße abzubiegen. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit der Radfahrerin, die zu diesem Zeitpunkt mit ihrem Pedelec aus Wasserstraße kommend auf dem Radweg entlang der Heimser Straße fuhr. Durch den Zusammenprall verlor die 64-Jährige das Gleichgewicht und kam zu Fall. Eine Rettungswagenbesatzung brachte die Frau ins Klinikum nach Minden.

 

Rahden: Autofahrerin übersieht Radfahrerin

Bei dem Zusammenstoß mit einem Auto an der Einmündung Lange Reihe/Auedamm in Rahden ist am Mittwochnachmittag eine 42-jährige Radfahrerin leicht verletzt worden.

Die Pkw-Fahrerin, eine 45-jährige Rahdenerin, war auf dem Auedamm unterwegs und beabsichtigte gegen 15.40 Uhr nach links auf die vorfahrtberechtigte "Lange Reihe" abzubiegen. Dabei übersah die Fahrerin offenbar die aus ihrer Sicht von links kommende Radfahrerin, die durch den Anprall die Kontrolle über ihr Rad verlor und auf die Fahrbahn stürzte. Die alarmierte Besatzung eines Rettungswagen kümmerte sich um die Verletzte.

 

Minden-Lübbecke: Polizei setzt Kontrolle von Radfahrern fort

Die Polizei hat am Mittwoch bei Kontrollen erneut Radfahrer ins Visier genommen. Im Laufe des Tages gab es 147 Überprüfungen in Lübbecke, Minden, Porta Westfalica und Petershagen. Wie schon am Vortag, schritten die Beamten am Häufigsten wegen der ordnungswidrigen Benutzung des Geh- oder Radweges ein. In Lübbecke war dies 13 Mal der Fall, in Minden, Porta Westfalica und Petershagen zusammen 45 Mal. Insgesamt erhoben die Einsatzkräfte 62 Verwarnungsgelder. Erfreulich aus Sicht der Polizei: Mussten am Dienstag noch 13 Fahrräder aufgrund ihres mangelhaften Zustandes beanstandet werden, waren es am Mittwoch lediglich drei Räder.

Weniger erfreulich verlief hingegen die Kontrolle für einen 40-jährigen Radfahrer auf der Stiftsallee in Minden. Bei ihm stellten die Beamten des Verkehrsdienstes am frühen Abend eine Alkoholfahne fest. Da ein Vortest die Fahruntüchtigkeit des Mannes bestätigte, wurde dem 40-Jährigen eine Blutprobe entnommen. Auf den Mann kommt nun eine Strafanzeige wegen des Verdachts auf Trunkenheit im Straßenverkehr zu.

Ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts auf Fahrraddiebstahl erwartet hingegen einen 48-jährigen Mindener. Die Überprüfung der Rahmennummer des Rades am Morgen an der Ecke Kaiserstraße/Uferstraße ergab, dass das Fahrrad als gestohlen gemeldet war. Der Mann gab gegenüber den Polizisten an, das Rad vor einigen Monaten auf einem Flohmarkt gekauft zu haben. Für die weitergehenden Ermittlungen stellten die Einsatzkräfte das Rad sicher.
(Text: Polizei)

Das ist ebenfalls interessant:

52-jähriger Biker auf Ringstraße gestürzt

Der ZAM e.V. begrüßt 30 neue Auszubildende

Die schönen Seiten des Kreises im neuen Film