• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Noch immer keine Spur von vermisstem 74-jährigen Mann

Hille / Minden-Lübbecke -

Update der Polizei von Samstag, 18. Januar 2020

Die Polizei hat ihre Suchaktion nach dem seit Donnerstag als vermisst gemeldeten 74-jährigen Mann aus Hille-Oberlübbe auch am Samstag fortgesetzt. Bis zum Abend fand sich jedoch kein Lebenszeichen von dem Mann. Hinweise auf ein Gewaltverbrechen liegen den Ermittlern nicht vor.

Die Einsatzkräfte konzentrierten sich am Samstag im Laufe des Tages vor allem auf den Oberlübber Bergsee. Die zur Unterstützung eingesetzte Feuerwehr suchte von einem Boot aus mit einem Sonar-Gerät den See ab. Parallel dazu durchkämmten Teile einer Hundertschaft einen Abschnitt im Wiehengebirge, welcher am Freitag aufgrund der einbrechenden Dunkelheit nicht mehr vollends abgesucht werden konnte.

Zwar waren nach der Veröffentlichung eines Fotos des Vermissten mehrere Hinweise bei der Polizei Minden-Lübbecke eingegangen, diese führten jedoch nicht zum Erfolg. Da der Mann auch nach zwei Tagen intensiver Suche nicht gefunden wurde, setzt die Polizei die Suchmaßnahmen für den morgigen Sonntag zunächst aus. Am Freitag hatten rund 120 Einsatzkräfte und zwei Rettungshundestaffeln nach dem Vermissten gesucht. Unterstützt wurden sie dabei zeitweise durch die Besatzung eines Polizeihubschraubers.

 

Update der Polizei von Freitagnachmittag

Die Suchaktion der Polizei Minden-Lübbecke am Freitag nach einem 74-jährigen Mann aus Hille-Oberlübbe hat bis zum Nachmittag zu keinem Erfolg geführt. Nach wie vor fehlt jede Spur von dem Senior.

Die seit dem Vormittag fortgesetzten Suchmaßnahmen konzentrierten sich in erster Linie auf das Wiehengebierge. Einsatzkräfte der Bereitschaftspolizei aus Bochum, Essen und Bielefeld durchkämmten dabei abschnittsweise große Teile des Waldgebietes. Unterstützt wurden die Beamten dabei zeitweise durch die Besatzung eines Polizeihubschraubers. Im Laufe der Aktion kamen auch noch zwei Rettungshundestaffeln zum Einsatz. Rund 120 Einsatzkräfte konnten den Vermissten jedoch bis jetzt nicht finden. Die Polizei plant die Suchmaßnahmen noch bis zum Einbruch der Dunkelheit fortzusetzen.

Da bisher lediglich ein Hinweis aus der Bevölkerung bei den Ermittlern eingegangen ist, veröffentlicht die Polizei nun ein Foto des Mannes. Sollten sich neue Hinweise ergeben, wird die Polizei ihre Suchaktion wieder aufnehmen.

Vermisstensuche

Seit Donnerstagabend, 16.01.2020 sucht die Polizei im Kreis Minden-Lübbecke einen 74-jährigen Mann aus dem Hiller Ortsteil Oberlübbe. Der Senior verließ gegen 13 Uhr seine Wohnanschrift für einen Spaziergang, kehrte jedoch bis zum späten Nachmittag nicht zurück, so dass die Angehörigen die Polizei verständigten.

Die nahm unverzüglich ihre Suche nach dem Vermissten auf. Hierbei waren neben mehreren Streifenwagen auch ein Polizeihubschrauber aus Dortmund sowie ein Personensuchhund eingebunden. Die Suche konzentrierte sich auf die Umgebung des am Rande des Wiehengebirges gelegenen Wohnhauses einschließlich des Waldgebietes. Die mehrstündige Suche wurde gegen Mitternacht zunächst ausgesetzt.

Heute Morgen hat die Polizei die Suchmaßnahmen wieder aufgenommen. Dabei ist zusätzlich geplant, neben einem Polizeihubschrauber und einem Personensuchhund auch Kräfte einer Einsatzhundertschaft aus Bochum einzusetzen.

Gleichzeitig bitte die Polizei die Bevölkerung um Mithilfe bei der Suche nach dem Vermissten. Dieser ist 1,75 Meter groß, von schlanker Statur, und hat kurze graue Haare. Er ist bekleidet mit einer braunen Hose, einem grünen Parka sowie Wanderschuhen. Hinweise auf den Verbleib des Mannes nimmt die Polizei in Minden unter der Telefonnummer 0571-88660 entgegen.
(Text und Foto: Polizei)